MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zweite Batterie nur für GPS-Tracker / Alarmanlage

  • Moin,


    benötige mal etwas Hilfe von den Elektro-Spezis hier.

    Ich würde gern eine zweite Batterie, nur für GPS-Tracker / Alarmanlage etc. einbauen (so eine kleine 0.8AH Gel Batterie) welche bei der Fahrt geladen wird.


    Würde dies mit einer Diode kommend von Klemme 15/51 in Richtung der kleinen Batterie funktionieren?

    Bei längerer Fahrt, muss die kleine Batterie gegen Überladen gesichert werden?

    Oder wie löse ich das am Besten?


    Gruß,

    svArt-

    Einmal editiert, zuletzt von svart ()

  • Ich habe auch 2 Batterien verbaut, die beide geladen werden. An einer hängt GPS und AA, diese kann ich mittels Schalter von der anderen trennen. Hatte diesbezüglich hier auch mal gefragt, beide Batterien sollten identisch sein, weil sonst nicht richtig geladen werden kann. (Grund dafür ist mir entfallen) So hab ich es dann getan und habe keine Probleme.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Ich habe auch 2 Batterien verbaut, die beide geladen werden. An einer hängt GPS und AA, diese kann ich mittels Schalter von der anderen trennen.


    Achso, das wäre natürlich auch noch eine Option. Allerdings muss man dann immer daran denken den Schalter wieder umzulegen wenn man los fährt - oder trennst du die zweite Batterie nur, wenn du weißt dein Moped steht länger als 4-5 Tage?

    Welche Batterien hast du denn verbaut? Passen die links in den Herzkasten?

    Wenn eine Batterie sogut wie leer ist und die andere relativ voll, werden da nicht ziemlich hohe Ausgleichströme fließen?

    Fragen über Fragen. :biglaugh:

  • Du könntest das ganze sicherlich ganz einfach mit einer diode realisieren, blöd nur das an dieser 0,7V ladestrom abfallen, das heißt bei 14V ladestrom, kommen an der zweiten nur noch 13,3V an, was zu wenig ist.


    Zweite Variante mit einem relai, was beide parallel schaltet sobald du klemme 15 einschaltest, Nachteil wenn die zündung an ist sind automatisch beide dranne.


    Dritte Variante Schalter, ist ok, aber blöd wenn man diesen vergisst.


    Ausgleichsstrom sollte sich bei solch kleinen Batterien in Grenzen halten, die nehmen ja nicht viel auf.

    Die Frage ist eher wenn beide relativ leer sind, wielange willst du zum aufladen beim fahren brauchen?


    Die Batterien können auch unterschiedlich groß sein, die ladeschlussspannung ist ja bei beiden gleich, und wenn die Batterien voll sind wird diese ja auch nicht überschritten.


    Willst du die zweite kleine Batterie irgendwo verstecken? Weil wenn nicht, macht eine 0,8AH keinen Sinn, die ist ja dann auch relativ schnell leer.

  • Genau, die schalte ich nur ab, wenns Möp mal länger steht. Irgendwas hatte es mit den Lade/Ausgleichsströmen zu tun, warum 2 gleiche Batterien verwendet werden sollen. Ich habe zwei 5,5Ah 12V Batterien verbaut, die normale im Herzkasten und die andere befindet sich in einem wassergeschützem Maßgehäuse ausserhalb. Der Kasten wurde an den linken Seitengepäckträger montiert .Nach innen zum Rad, da war noch Platz und schränkt die Funktion nicht ein.
    Allerdings muss ich sagen, das ich meine Gepäckträger nach unten verlängert habe und in der Mitte ein Kreuz eingeschweißt wurde. Dieses hab ich zur Befestigung genutzt.

    Das mit dem Laden klappt ganz gut, viell. Dank Vape? Wenns draussen kalt ist hab ich so 12,2V Möp im kalten Zustand, ansonsten eher so zwischen 12,4 und 12,6v mit Motor aus.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Ich habe da gerade noch eine Variante entdeckt. Mein Problem ist ja, dass mir der GPS Tracker ab und zu die Batterie leer saugt und diese somit nicht lange hält. (Habe zwar einen Schalter verbaut, aber daran denkt man nicht immer)


    So etwas wäre doch auch eine Möglichkeit? Da bräuchte ich wohl keine zweite bzw. größere Batterie, wenn sie mein GPS Tracker nach einem Diebstahl noch 4-5 Tage weiter am leben hält. Bis dahin wird der wohl eh entdeckt. Für längere Zeit ist noch ein Air-Tag versteckt.

  • Der zieht aber auch wieder Strom.
    0,7 mA im Aus-Zustand, < 1,6 mA im Ein-Zustand , dazu noch GPS, Alarmanlage ...mußt mal zusammenrechnen, wie lange du dann kommst, bevor er abschaltet.

    Nur der Wächter zieht dir bei 1,6mA eine 4,5Ah Batterie in ca 120 Tagen leer, wenn ich richtig gerechnet habe. Das geht ja noch.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Habe noch nicht gemessen wieviel mein GPS Tracker zieht. Aber 0,7mA bzw. 1,6mA sind ja nicht wirklich viel. Denke das das kaum ins Gewicht fällt, da der GPS-Tracker wohl deutlich mehr zieht.

  • GPS ist bei mir mit Akku das hält etwa 2 Wochen, den lade ich beim fahren, ab und an mittels USB nach

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Ist das einer wo man eine SIM Karte vom Hersteller mit bekommt und jeden Monat zahlen muss?

    Weil ich hab ein Tracker mit kostenloser SIM wo ich keine monatlichen Kosten habe, der hat allerdings nur 100mA Akku das hält nicht lang.

  • Sim ist frei wählbar, Standardnachverfolgung auch, kannst nen Geozaun einrichten, reagiert auch auf Erschütterung, alles Gratis. Über App und SMS steuerbar. Darfst bloß nicht vergessen den zu deaktivieren, wenn man los fährt und die SMS-Steuerung an hat. Sonst bimmelt sich das Handy tot. Die Bedienung geht über die App einfacher. Diese muss dann allerdings Daueron sein.

    Wüßte jetzt nicht, was ich vermissen würde, gegenüber der Bezahlfunktion vom Hersteller.

    SMS-Kosten fallen an, und/oder Datengebühren, hängt dann von deiner SIM ab. Mehr als 300MB sollte er monatlich aber nicht ziehen. SMS ist davon abhängig. wieviele Antwortbefehle abgesendet werden. Aber auch da gibts ja Karten mit Kontingent.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Hab selbst grad mal gegoogelt, weil ich an das Teil grad nicht ran komme. Es sollte sich um das TK Star 905 Modell handeln. Scheinbar gibts inzwischen davon auch Nachbauten, oder zumindest teilweise andere Namen. Ich habe auf alle Fälle eine ältere Version von, wohl mit 2G. Aktuell gibt es auch das neueste Model mit 4G. Soll wohl auch eine Varinte mit 3G geben, Akkuangaben schwanken zwischen 2000, 5000 und 10000mAh, mit einer Standbyzeit bis zu 90 Tagen. Wusel dich da mal alleine durch, hab kein Bock mehr.

    Hätten ja wenigstens tk star 905/ 2G 5000, oder tk star 905/4G 10000 draus machen können oder so. Man verliert echt den Überblick, wenn alle dieser Bauart nur 905 heissen.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Also das scheint die neue "Luxusversion" zu sein mit 4G und 10000mAh Akku, diese ist 1 cm dicker. Auf der Webseite von TK-Star ist die Oberfläche allerdings etwas anders gestaltet. Dieser hier nennt sich KUCE 4GTK905B
    https://www.amazon.de/dp/B09D6…ge=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

    Das scheint die Version zu sein, die ich habe, nennt sich in dem Fall TKKUCE GPRHSOLRIRP mit 5000mAh und 2G, bis auf den Schriftzug ist das Oberflächendesign identisch
    https://www.amazon.de/dp/B08DQ…ge=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

    und dann habe ich noch eine Miniversion entdeckt, diese ist nochmals 4mm dünner und hat einen 1500mAh Akku

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Die findet man auch auf Aliexpress etwas günstiger.

    Werde mal meinen jetzigen mit einem USB 5v -> 12v Kabel und einer vorhandenen Powerbank herumprobieren.


    Den TK-Star hol ich mir auch noch, habe ja noch mehr Mopeds. Mal ein bisschen in Sicherheit investieren :rotate:


    PS: schau mal hier - da gibt es noch ein Ladegerät dazu, damit kann man den Akku während der Fahrt laden.


    Einmal editiert, zuletzt von svart ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!