MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Eine kleine Kostenbetrachtung nach 9 Monaten und mehr als 5000Km auf dem S50......

  • Soo, das Jahr 2022 ist zuende, und ich habe nun mal gerechnet, was mich das Vergnügen des Wiedersimsonfahrens gekostet :monster: hat: erstmal, da das Versicherungsjahr ja am 1.3.´22 begann, sinds nur 9 Monate, aber mehr als 5000 Km! (scheint mir Spaß zu bereiten, das "Spielzeug" , liegt in der Familie, die Schwester fährt auch wieder "Discoroller" (Rollschuhe mit dem"Stopper" vorn dranne)im Verein wie früher...Jugend wiedererleben usw... :erwachsen: ). Also: das Zusammenzählen der Literangaben auf den Tankstellenbons ergab 122l (doppelt durchgerechnet, gleiches Ergebnis!) Benzin inklusive Öl,(Tank voll, also schaffts noch 300Km damit) , ca. 230 E. Ein Reifen mit Schlauch, 20 E, einige Birnen (plötzlich funktioniert alles auf 12V, nur nicht die chinesischen) etwa 10E, Kupplungszug 3E, gebrauchter Ständer 5E, 16N3 ca.12Eund Kleinteile.....(da war nicht viel weiteres....es läuft...und läuft....und wenn nicht, wars die AKA-Zündkerze (Mehrelektrodenzündkerzen sind eine Sackgasse-funktionieren nur in der Theorie. Alle mehr als eine absägen, und die Probleme sind weg!) Natürlich noch 33E Versicherung, aber die ist ja noch 3 Monate gültig...Bin erstaunt, aber auch zufrieden, weil das S50 damit leicht unter den Kosten eines Chinarollers liegt. Falls die Abschreibung noch miteinfließen soll: so gut, wie die Wertentwicklung des Simsons ist, läßt sich kein "Kasten Bier Preis" von 1997 verzinsen... :biglaugh::dance: ...und vorallem so alltagsnützlich.... :b_fluester:

  • Da die Moppeds im Preis steigen, dürfte die Abschreibung negativ sein.

    Und wer das Mopped im Alltag nutzt, spart auch noch gegenüber der Nutzung eines PKW und in Großstädten auch noch massenhaft Zeit bei der Parkplatzsuche.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Ich nutze meine S51 auch im Alltag. Sobald die Straßen salzfrei und/oder nicht glatt sind wird mit dem Moped gefahren. Ich hatte sie mir erst Ende Juli gekauft und letztes Jahr über 4000km abgespult. Ich kann damit jeden Tag in die Arbeit fahren da ich das Moped im Gebäude abstellen kann. Also muss ich keine Angst haben das man sie mir klaut(ist ja leider ein großes Problem heutzutage). Mir macht das fahren mit einem kleinen Zweitakter generell Spaß. Der Sound, der Geruch und das alles erinnert mich immer wieder an meine Jugend :hasi: . Sobald ich damit fahre komme ich mir vor als wäre ich 16 oder 17 Jahre jung. Der Spaß und das Nützliche lässt sich so super kombinieren. Und nebenbei spart man sich ein paar Euros als wenn man alles mit dem Auto fährt.


    Grüße

    Alex

  • Nach längerer Zeit mal endlich Reaktionen-ich danke euch! Ich denke, es wäre mal interessant, auch von anderen zu lesen, wie sich deren Betriebskosten aufstellen. Bin erstmal positiv überrascht, nicht nur davon, denn ein großer Vorteil des Simson ist der "Nulltegang" gegenüber den Chinarollern, welcher bewirkt, daß sich dieses "wie ein Fahrrad" schieben lässt, was ich bei einem Besuch der Dortmunder Innenstadt letzte Woche erfuhr. Straßen werden dort plötzlich zu Fußgängerzonen, knapp 100m lang, dann wieder "Parkabzockgebiet"(von Ost nach West innerhalb des Wallringes)...also Motor aus, schieben (wie ein Fahrrad) ...und dann weiter...(die Blicke dann, einiger, scheinbarer Touristen (in dieser komischen Stadt??) sind schon komisch...ist es ein fahrrad? ist es ein roller?-nein, superzwiebacksäge kommt geschiebt... :lol: ) da ist nichts mehr mit autogerechter Stadt dort von früher. Parken auch kein Problem fürs Simson, Politessen erlauben es praktisch überall (extra nachgefragt!). Um per Automobil von einem Ende der Innenstadt zum anderen zu kommen, muß man diese umfahren ("Wallring"), etliche Ampeln...etc...grausam!). :furious:

  • Naja. 40T Km und nicht groß anders als bei dir.

    Dazwischen einmal die Zündung (Geber) löten, drei neue Ketten á €10, Zylinder schleifen (lassen), so ca. €60 - der ist auch schon wieder bei über 20T km, aber die Olle rotzt noch 63km/h nach GPS, also macht er's noch ne Weile. Motorrevision nach 20Tkm, hmhm was war das? €100-150? Sowas circa.

    Am teuersten war, die VAPE reinzuklemmen (€230 z.d.Zeitpunkt). Sicherheitsgründe. Gesehen werden! Als Alljahres/Allwetter/Alltageszeit-Fahrer ging mir die 6V-Beleuchtung schwer auf den Sack.


    Die kriegt nur Mannol-Billigöl aus'm Riesengebinde, das mieseste was es gibt (JASO FB, €3/liter damals), und sie ist glücklich damit. Tuning? Bitte... macht mal... euer Problem.


    Im Grunde verschleisst natürlich alles irgendwann. Lenkkopflager, Buchsen, Mitnehmer, Die Gabelholme.. aber das hält sich eben alles auch gemessen an der Fahrleistung in Grenzen.

    Das alles aufzuzählen ist kaum möglich, irgendwann hört man einfach mit der Aufstellung auf.


    Mutschy hat auf seiner bplaced Homepage in seinen Tagebüchern auch gern präzise Kostenaufstellungen.

    Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

  • Interessant ist das mit den Ketten. Vor 25 Jahren kriegte mein S50 eine "originale DDR " ,Verpackung noch vorhanden, Das Gerät hat in 25 Jahren etwa 25000Km abgespult, und auch heute wirkt die Kette in ihrem "Ölschleim" wie neu. Auch ist kaum Verschleiß festzustellen, keine gebrochenen Rollen, etc... sind die Ostketten etwa besser als Westprodukte? (beim Fahrrad durchaus anzunehmen, eine "Rotsternkette" aus Hagen sollte sich nicht im Betriebe um 45° drehen...Antwort der Firma blieb seit 3 Jahren aus.. :monster: )

  • Lass dir mal so ne barchfelder Rache um die Ohren fliegen und du schwärmst nicht mehr so von den Dingern.

    Nen Kunde hat sich letztes Jahr beinahe auf der 251er kastriert mit so nem Drecksding.


    Die Ketten waren schon zu Ostzeiten nicht der Bringer und können mit modernen Ketten nicht mithalten.

    Ne DID z.b. spannst du im Serienmoped alle ~10.000 km mal minimal nach, danach ist Ruhe. Das klappt bei keiner Barchfelder.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!