Hallo liebe Simsongemeinde,
ich bin Martin, 41 Jahre alt, aus Spenge im Kreis Herford in NRW und habe mir im Oktober meine erste Simson gekauft.
Anfang des Jahres habe ich mir einen gebrauchten 50er Roller gekauft um zur Arbeit zu pendeln. Schnell habe ich gemerkt, dass 45km/h zu wenig für den Straßenverkehr sind. Wer hat sich das eigentlich ausgedacht?
Ich begann also damit an dem Roller rumzubasteln. Distanzring aus der Variomatik raus, Wartung durchgeführt, Vergaser gereinigt etc. Alles nur durch Forenbesuche und Youtube-Videos. Der Roller fährt nun 55km/h, aber wenn sie mich erwischen, bin ich dran. Also bin ich durch Internetrecherche auf die Simsons (60km/h) gestoßen.
Krasse Preise! 3500€ - 4000€ für ein fertig gemachtes Exemplar. Das ist erstaunlich!
Als erstes hatte ich mir eine SR50 für 1500€ in Schwarz-Weiß angeschaut. Sie war mit Unterbrecher-Zündung. Für 300€ hätte der Verkäufer mir vor dem Kauf eine VAPE-Zündung eingebaut. Aber die SR50 ist mir zu klein. Wie mein Name schon sagt, bringe ich etwas mehr Masse mit und fühle mich auf so einem kleinen Roller wie ein Gorilla auf nem Dreirad.
Dann habe ich mir eine Schwalbe in Sahara-Braun für ebenfalls 1500€ angeschaut. Viele Beulen, viel Rost, Lenkung wackelig, auch keine VAPE. Irgendwie sehr schwer und klobig. Gefällt mir nicht.
Eine S51 oder S50 sollte es werden. Optisch gefällt mir die Enduro mit dem hochgezogenen Auspuff und dem Lenker. Aber auch in "normaler" Version gefallen mir die Mopeds.
In etwa 100km Entfernung stand eine S50 zum Verkauf. Ein älterer Herr besaß sie seit 15 Jahren. Alles im originalen Zustand, bis auf einen 63ccm Zylinder, da er auch etwas "kräftiger" ist und mehr kraft für Anstiege wünschte. Er sei in den 15 Jahren nicht einmal von der Polizei angehalten worden und sagte mir, dass es optisch auch nicht zu erkennen sei. Ich brauche mir da keine Sorgen machen. Schneller wird sie nicht, nur mehr Kraft bekommt sie dadurch. 12V oder VAPE hätte er nie vermisst. 6V-Elektronik ist verbaut. 3000€ sollte sie kosten. Sah aber schon etwas in die Jahre gekommen aus. Ich habe eine Nacht drüber geschlafen und wollte sie mir dann anschauen. Ein Interessent war vor mir da, und hat sie dann auch gekauft.
Ich habe meinen Umkreis für die Suche erhöht und eine S50, umgebaut auf Enduro mit 63ccm Zylinder und VAPE für 2500€ gefunden. 200km entfernt.
Aus dem Internet habe ich Tipps zum Kauf einer Simson gelesen und dem Verkäufer alle Fragen gestellt, die in der Liste standen. Er bestätigte mir, dass alles ordnungsgemäß verbaut ist und alles funktioniert. Dazu hat er mir ein Video geschickt, wo die Simson sofort anspringt, alle Leuchten und die Hupe funktionieren. Er war echt nett.
Da das Leben sinnlos ist, wenn man niemandem mehr vertraut, habe ich mir gedacht, wenn ich so weit fahre, dann kaufe ich die Kiste auf jeden Fall. Also riskiere ich es.
Hänger besorgt, 200km nach Hessen gefahren. Auspuff angefasst, um zu schauen, ob er kalt ist. War kalt. Ein Tritt und die Simme sprang an. Aufgeladen, bezahlt und zurück nach Hause. Eine Probefahrt brachte nix, da ich bislang noch nie Schaltmoped gefahren bin und auch niemanden persönlich kenne, der Motorrad fährt, geschweige denn Simson.
Irgendwann auf dem Heimweg ist sie mir leider im Hänger umgefallen. Der linke Spiegel ist aus dem Gewinde gebrochen und Spritt ist ausgelaufen. Ansonsten alles heile, glaub ich.
Am Tag darauf habe ich mich auf die Simme gesetzt und meine ersten Versuche mit einem Schaltmoped gewagt. Nach ein paar versuchen klappte es auch. Aber ich war enttäuscht. Zieht ja garnicht. Da bin ich von meinem Roller besseres gewohnt. Der erste Gang heult ziemlich schnell auf. Zack, den 2. rein, aber da kommt nix. Dann, etwas bergab ging es. Tacho ist kaum lesbar. Die Nadel springt 10km/h hin und her. Die Beschleunigung ist echt schlecht und die Geschwindigkeit kann ich nicht einschätzen, aber langsamer als bei meinem Roller.
Ich habe eine Handyhalterung von meinem Fahrrad an den Lenker gemacht, eine GPS-Geschwindigkeits-App runtergeladen und bin wieder rauf auf den Esel.
Es hat sich bewahrheitet. Auf gerader Strecke nicht mehr als 40-45 km/h laut GPS. Kleine Steigung ,runter bis auf 30km/h. Der 1. Gang geht noch im Vergleich zu Gang 2 und 3. Da kommt ne ganze Weile so gut wie nichts. Der erste Gang schreit ziemlich schnell nach dem Schalten. Die Enttäuschung war/ist groß. Ein Blick in den Tank zeigte mir Rost. Ein Benzinfilter war nicht eingebaut.
Also dachte ich mir, Vergaser reinigen. Gesagt, getan. Beim Reinigen stellte ich fest, das die Hauptdüse nicht aus dem Stock geschraubt werden konnte. Ich habe den Schlitz sogar leicht verbogen. Vergaser trotzdem wieder zusammengebaut und eingebaut. Spritt läuft aus der Dichtung der Schwimmerkammer. Vielleicht nicht richtig verschraubt. Schraube angezogen, Knack... Guss der Schwimmerkammer gebrochen.
Also erste Bestellung getätigt.
Vergaser BVF 16N1-11,
Hauptdüsenset für entsprechenden Vergaser,
Flanschdichtung mit entsprechenden Schrauben,
Benzinfilter und Schläuche,
Tank-Reinigungs- und Versiegelungsset,
Benzinhahn,
Düsenlehre und
Zündkerzen.
Tank entsprechend Anleitung und Video von 2Radgeber gesäubert und versiegelt. In der Zeit den neuen Vergaser kontrolliert und den Schwimmer nach bestem Wissen und gewissen gerade gebogen. Ich weiß nicht, ob es passt. Hatte Probleme die Abstände mit meinem Messschieber zu messen. Vielleicht passt es nicht 100%ig.
Alles wieder verbaut. Trotzdem langsam und kraftlos.
Die Einstellung des Vergasers bringt meine nerven an ihre Grenzen. Es ist doch eigentlich so einfach. Bei warmen Motor Gemischschraube reindrehen, dann langsam rausdrehen, bis die Drehzahl nicht mehr steigt und dann eine halbe Umdrehung zurückdrehen. Dann gegebenenfalls nach Kerzenbild optimieren. Aber soweit komme ich nicht.
Mein Roller droht auszugehen, wenn ich die Gemischschraube ganz drin habe. Bei der Simson nicht. Die Drehzahl verändert sich kaum oder gar nicht beim Drehen der Gemischschraube.
Um Falschluft auszuschließen, habe ich rund um den Vergaser alles mit Bremsenreiniger besprüht. Es veränderte sich aber nix.
Die Standgasschraube reagiert dafür bei der kleinsten Berührung. Die Feder an der Schraube ist aber auch ein Witz und hakt bei jeder kleinsten Bewegung. Finde ich echt kacke.
Die Elektrik scheint auch zu spinnen. Die Blinker gehen während der Fahrt nicht mehr. Wenn ich stehe gehen sie manchmal. Im Kasten wo auch das Zündschloss ist, ist ein riesen Kabelsalat. Da steige ich nicht durch.
Vielleicht ist es aber auch der Auspuff. Aus der Verbindung vom Krümmer in den Auspuff tropft es manchmal. Kann wohl normal sein, wenn man kurze Strecken fährt. Bei meinem ganzen rumprobieren und kurz warmlaufen lassen also möglich. Allerdings sehe ich auch, dass da auch etwas Abgase ihren Weg nach draußen finden. Möglich, dass es auch die Leistung mindert. Oder sehe ich das falsch?
Gelesen habe ich auch noch, dass die Zündung eventuell falsch eingestellt sein kann. Habe ich noch keine Erfahrung sammeln können. Ich dachte, eine VAPE stellt man einmal ein und dann war es das.
Der Verkäufer sagte, sie fährt so 70km/h. Also muss die Zündung ja mal richtig eingestellt gewesen sein.
Neue Bestellung.
Schraubenset für eine komplette S51,
Bing-Vergaser + passende Bowdenzüge für Gas und Choke, weil angeblich Idiotensicher,
Zündeinstelluhr,
Hitzeschutzband für Auspuff,
Schalterkombinationen mit Kabel links und rechts, weil auf der linken Seite das Gewinde rausgebrochen ist und ich den Blinkerschalter auf der linken Seite haben möchte,
neuen Armaturenträger weil der Vorbesitzer einen mit Blinkersignalen verbaut hat,
Bremsbacken mit Bremsnocken vorne und hinten weil ich finde, dass die Bremsen nicht gut funktionieren.
Ich habe das Schrauben an der Simson unterschätzt und mich übernommen.
Bei uns im Kreis gibt es einen Simson-Service. Es wäre leicht die Simson dort hinzubringen und alles machen zu lassen. Aber dann weiß ich nicht wie er was gemacht hat.
Ich habe den Ansporn alles selbst zu machen und zu lernen. Aber ich schaffe es nicht alleine!
Deshalb wende ich mich an euch. Ich brauche eure Unterstützung. Vielleicht gibt es jemanden in meiner Umgebung, der mir Face to Face helfen kann. Oder ich versuche es Schritt für Schritt alleine, mit eurer Unterstützung. Aber mir fehlt der Plan.
Ich weiß nicht wo ich anfangen oder weitermachen soll. Es gibt mehrere Baustellen. Leistung und Elektrik.
Am liebsten würde ich die ganze Karre zerlegen und dann wieder neu zusammensetzen. Aber das packe ich nicht alleine.
Was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank schonmal an alle, die sich den langen Text durchgelesen haben und mir helfen möchten. Ich weiß es wirklich zu schätzen.
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