MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Leerlaufkontrolle S51 nachrüsten

  • Hallo an alle, ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage:

    Ich möchte am S51 4-Gang die Leerlaufkontrolle nachrüsten. Das Loch ist gebohrt, leider bekomme ich die Flachrundschraube, die den Isolierkörper hält, nicht in das Loch, da der Kerbstift stört (siehe Schraubendreher im Foto).

    Hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte? Kann man der Stift ziehen? Wenn ja, wie?

    Danke für Eure Antworten!

  • Hallo DerSebbi89!

    Danke für Deine Antwort.

    Ich traue mich net, den Isolierkörper abzuschleifen. Ich habe das schon mal gehabt, daß dann ständig die Leerlauf-LED glimmte, weil irgendwo ein Kriechstrom war.

    Wenn der Isolierkörper mit Schraube erstmal drin ist, stört auch der Stift nicht mehr. Also habe ich gedacht, sofern es keine andere Lösung gibt, den Stift zu ziehen und nach dem Einbau der Leerlaufkontrolle den Stift wieder einzuschlagen. Leider weiß ich halt net, ob man den ziehen kann und mit was.

    Beim 2radgeber habe ich auch schon nachgeschaut, da ist genau an der Stelle, wo die Schraube eingebaut wird, das Video geschnitten, also man sieht da auch nicht, wie es gemacht wurde.

  • Hmm. Naja ich denke das entfernen könne nicht so einfach sein, Kerbnägel in Alu halten gut und du hast keine Angriffsfläche für eine Zange.


    Also ich denke nicht das ein Kriechstrom vom angeschliffenen Isolierkörper kam. Und selbst wenn, ein neues Isolierteil kann man ja trotzdem noch nachkaufen bevor man jetzt anfängt den Stift da herauszuoperieren.


    Was genau stört denn? Müsste da nicht eine kleine Fase ausreichen dort wo der Stift stört?

  • Guten Morgen!

    Habe das Problem gelöst. Für alle, die früher oder später vor dem selben Problem stehen:

    Der störende Kerbstift läßt sich ganz einfach mit Saitenschneider und Hammer entfernen (herausschlagen). Mußte das Gehäuse dafür nicht einmal erhitzen. Der Stift ist jetzt natürlich nicht mehr zu gebrauchen, habe aber schon einen neuen bestellt (0,85 ct.).

    Somit lassen sich jetzt Isolierkörper und Schraube für die Leerlaufkontrolle ganz einfach anbringen, danach dann Stift wieder einschlagen.

    Danke nochmal an alle für Eure Antworten!

  • Einfach den Schraubenkopf einseitig abfeilen/abflexen. Dann passt das

    Wäre der einfachere Weg gewesen. Die abgefeilte Fläche wird dann einfach nach hinten gedreht und keinen stört es.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!