MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Patman

    An einen Sattler hätte ich natürlich selber denken können, habe ich aber leider net.

    Habe heute einen Termin für nächste Woche bei einem Autosattler in meiner Nähe ausgemacht. Ich will sie nicht nur abgesteppt haben, sondern vorn auch niedriger als der Soziussitz, also so stufenförmig. Mal sehen, ob das geht und wie der Sattler es machen wird. Wenn die Sitzbank fertig ist, stelle ich mal ein Foto rein und schreibe auch mal, wieviele Taler es gekostet hat.

    Bis dahin danke für eure Tipps!

    Ahoi!

    Ich möchte gern meine Sitzbank der S51 beziehen. Ich habe ein neues Blech, eine neue Schaumstoffpolsterung und auch der Bezug ist neu.

    Nun meine Frage:

    Wie kann ich die Blechnasen umbiegen, ohne den Bezug zu verletzen? Gibt es dafür eine spezielle Zange?

    Und die zweite Frage:

    Weiß jemand, ob und wo man Simson-Sitzbänke tunen bzw. absteppen lassen kann?

    Danke für jeden Antwort!

    Grandpa:

    Sry, aber mir ist es gestern, als ich die Kupplungsseite nochmal geöffnet hatte, wieder wie Schuppen von den Haaren gefallen, daß ich das Primärritzel doch gewechselt hatte, das hatte ich einfach vergessen.

    Und ja, dann hatte ich Euch mit falschen Infos versorgt, tut mir leid.

    Jedenfalls bin ich froh, daß alles wieder funzt...


    Grandpa:

    Sry, aber mir ist es gestern, als ich die Kupplungsseite nochmal geöffnet hatte, wieder wie Schuppen von den Haaren gefallen, daß ich das Primärritzel doch gewechselt hatte, das hatte ich einfach vergessen.

    Und ja, insofern hatte ich Euch mit falschen Infos versorgt, tut mir leid.

    Jedenfalls bin ich froh, daß alles wieder funzt...

    Danke für Eure Antworten!

    Ich habe den Fehler heute beim erneuten Öffnen gefunden:

    Bei meiner Motorregeneration hatte ich nur das Primärritzel ersetzt, jedoch nicht den Kupplungskorb! Ich habe heute beide Teile nochmal komplett getauscht, das Pfeifen ist jetzt weg und die Simme klingt wieder so, wie es sich für eine Simme gehört.

    Also künftig werde ich immer beides gleichzeitig ersetzen.

    gradeverzahntes Nachbaugelumpe sicherlich :yapyap:

    Danke für die Antwort.

    Ne, ich habe das alte Primärritzel und den alten Kupplungskorb wieder eingebaut, da sie noch in Ordnung waren. Sind schrägverzahnt. Hätte vielleicht Neuteile nehmen sollen.


    Grandpa:

    Danke.

    Was kann ich Deiner Meinung nach machen, wenn es nach den ersten 100, 200 km doch net weggeht? Die Kurbelwelle noch mal weiter rausziehen? Oder Kupplungskorb samt Primärritzel tauschen? Kann es evtl. auch an den Anlaufscheiben liegen?

    Auf alle Fälle werde ich erst mal Deinen Rat befolgen und mal 100 km fahren, obwohl es nervt.

    Hallo und einen schönen Sonntag!

    Ich habe da ein Problem mit meiner Kupplung an der S 51 B 4-Gang:

    Neulich regenerierte ich meinen Motor/Getriebe zum ersten Mal selbst und richtete mich dabei vollständig nach dem 2Radgeber bzw. nach dem Simson-Lehrfilm. Es funktioniert alles super bis auf ein Pfeifgeräusch, das auftritt, sobald man einen Gang einlegt, im Leerlauf ist es nicht da. Ein mir bekannter Experte meinte, es ist mit fast 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit die Verzahnung Kupplungskorb/Primärritzel.

    Da ich beides nicht ausgetauscht bzw. ersetzt hatte und vor der Regeneration das Geräusch nicht auftrat, frage ich mich nun, was ich falsch gemacht haben könnte.

    Meine Theorie ist: Entweder habe ich die Kurbelwelle nicht richtig ins Lager gezogen oder vielleicht habe ich nicht die richtigen Anlaufscheiben vor bzw. hinter den Kupplungskorb verbaut.

    Könnte hier der Fehler liegen? Oder hat jemand noch eine andere Idee ?, was es sein könnte?

    Herzlichen Dank für alle Beiträge!

    Hallo!


    Bin gerade am Zusammenbau des Motors meines S 51 4-Gang.

    Ich habe ein neues kleines Losrad gekauft und gemerkt, daß es keine Ölnut hat. Auf der einen Seite hat es, wie alle Losräder, eine kreisrunde Rille, auf der anderen Seite ist es völlig plan.

    Wie rum kommt es denn jetzt nun druff?

    Danke für alle Kommentare und

    beste Grüße!

    Guten Morgen!

    Habe das Problem gelöst. Für alle, die früher oder später vor dem selben Problem stehen:

    Der störende Kerbstift läßt sich ganz einfach mit Saitenschneider und Hammer entfernen (herausschlagen). Mußte das Gehäuse dafür nicht einmal erhitzen. Der Stift ist jetzt natürlich nicht mehr zu gebrauchen, habe aber schon einen neuen bestellt (0,85 ct.).

    Somit lassen sich jetzt Isolierkörper und Schraube für die Leerlaufkontrolle ganz einfach anbringen, danach dann Stift wieder einschlagen.

    Danke nochmal an alle für Eure Antworten!

    Hallo DerSebbi89!

    Danke für Deine Antwort.

    Ich traue mich net, den Isolierkörper abzuschleifen. Ich habe das schon mal gehabt, daß dann ständig die Leerlauf-LED glimmte, weil irgendwo ein Kriechstrom war.

    Wenn der Isolierkörper mit Schraube erstmal drin ist, stört auch der Stift nicht mehr. Also habe ich gedacht, sofern es keine andere Lösung gibt, den Stift zu ziehen und nach dem Einbau der Leerlaufkontrolle den Stift wieder einzuschlagen. Leider weiß ich halt net, ob man den ziehen kann und mit was.

    Beim 2radgeber habe ich auch schon nachgeschaut, da ist genau an der Stelle, wo die Schraube eingebaut wird, das Video geschnitten, also man sieht da auch nicht, wie es gemacht wurde.

    Hallo an alle, ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage:

    Ich möchte am S51 4-Gang die Leerlaufkontrolle nachrüsten. Das Loch ist gebohrt, leider bekomme ich die Flachrundschraube, die den Isolierkörper hält, nicht in das Loch, da der Kerbstift stört (siehe Schraubendreher im Foto).

    Hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte? Kann man der Stift ziehen? Wenn ja, wie?

    Danke für Eure Antworten!