MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S50, S51, S50, KR51/2 auf E-Motor umrüsten, hier: Umbausatz von Second-Ride

  • Nunja, Ebay-Kleinanzeigen ist schon was anderes als Ebay selbst, aber egal, habe es nun gelesen.


    Seriennummer 001, also der Erste seiner Art der verkauft wurde.

    Somit ist die Beschreibung "Bereitgestellt wurde der Umbausatz von Second Ride aus Berlin, welche in naher Zukunft weitere Umbaustätze anbieten werden." irreführend. Entweder ist es das Verkaufsmodell mit der Seriennummer 001 oder es ist ein Prototyp, der so mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit unverkäuflich sein würde, da kein Entwickler, der gerade beginnt den Markt zu erobern, Prototypen verkauft.


    Interessant wäre da der VB Preis, den er sich da vorgestellt hat. Denke unter 4500 Euro wird da nicht viel gehen. Aber ein paar Fragen wurden in dem Anzeigentext schon beantwortet. Das Fahrzeug ist mit 60 km/h zugelassen und abgenommen. Also geht wohl anscheinent ja doch ohne Probleme.

  • Ja lehmann, das ist aber nur ein Artikel generell über StartUps und deren Finanzproblemen.

    Sagt nicht aus über Second Ride. Sicher, deren Webseite ist nicht unbedingt am laufenden Stand. Es wäre schön, wenn diese mal ein paar Neuigkeiten einstellen, damit man überhaupt weis, ob diese noch existieren.


    Werden es weiter verfolgen.

  • Können wir dies mal konservieren und uns daran erinnern, wenn @ dad401 an seinen Erfahrungen teilhaben lässt?


    Sicher könnte man schon heute darüber spekulieren, was passieren könnte wenn.... .

    Ich bin ja auch einer, der eine Bestellung am laufen hat, nur bewege ich mich im waagerechtem Teerend, was dem Durchzug des E-Motors wohl kaum überanstrengen sollte. Daher bin ich auch gespannt, ob die Reichweitenangaben den des Herstellers entsprechen. Aber lange Touren mach ich eh nicht, auch weil mir der Arsch nach 40, 50 km ziemlich brennt. :rolleye:

    Gerne - leider wird das wohl erst Ende der Saison - so ich auf Nachfrage mitgeteilt bekommen habe, wird das derzeit erst Ende August/Anfang September. Nunja, bis dahin gehts mit neuem 2-Takt-Motor dahin, sobald ich meine Abnahme und BE habe.


    Ich hab halt 0 Erfahrungen mit den E-Sachen (bis auf so nen Miet-E-Roller in der flachen Ebene). Und da mich am meisten am 2-Takter (Stino) immer die langsamen Bergauffahrten nerven, bin ich da recht neugierig.

    Ich hoffe es gibt noch dieses Jahr einen Test und warme Tage im September ;)


    Da ist der Umbau bestimmt mit etlichen Hürden versehen. Und tuning wird leichter den je. ? Motor und Batterie gegen stärkere tauschen ist einfacher als einen standfesten verbrenner zu bauen.

    Also ne "stärkere" Batterie ist so viel Tuning wie mehr Sprit in den Tank kippen ;)

    Der Satz hat soweit ich verstanden habe ein TÜV? Gutachten. Ich stelle mir das so ähnllich vor, wie den Bing-Vergaser eintragen (wenn das mal irgendwer gemacht haben sollte - ich noch nicht). Aufwändig bei dem Gutachten war wohl die Störsicherheit etc. einzuhalten.

    Hilft nur warten - der erste der so ein Umbauset hat, wird hier sicher berichten - sonst mach ich es, wenn ich nicht der erste bin :)

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dad401 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ne "stärkere" Batterie ist so viel Tuning wie mehr Sprit in den Tank kippen ;)

    Der Satz hat soweit ich verstanden habe ein TÜV? Gutachten. Ich stelle mir das so ähnllich vor, wie den Bing-Vergaser eintragen (wenn das mal irgendwer gemacht haben sollte - ich noch nicht). Aufwändig bei dem Gutachten war wohl die Störsicherheit etc. einzuhalten.

    Hilft nur warten - der erste der so ein Umbauset hat, wird hier sicher berichten - sonst mach ich es, wenn ich nicht der erste bin :)

    stimmt so nicht ganz. Mehr Ampere=Mehr Leistung. Wenn Ich jetzt ein akkupack mit 100A dauerbelastung verbaut habe und dann das ganze verdoppel, kann ich dem Motor mit doppelt so viel Ampere füttern. Das equivalent wäre eher starkstromsteckdose 16A abgesichert zu 32A abgesichert. Muss der Motor natürlich mitmachen. Du meinst die Kapazität ich meine die maximal abrufbare stromstärke.

    Edit: Ebike und S-Pedelec haben meistens nur unterschiedliche Software und bei den pedelecs stärkere Akkus. Die Antriebe sind oft die selben. Ist halt billiger, wenn nur 1 antrieb gebaut werden muss.

  • BayernSimme, ich bin zwar kein E Fachmann, kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Verdoppelung an Ampere, die Leistung des Motors verdoppelt oder zumindest erhöht. Zumal der Hersteller ausdrücklich darauf verweist, dass es ein Geschwindigkeitstuning geben wird. Das Drehmoment wird sich aber gerade bei Bergauffahrten bemerkbar machen. Da bin ich mir sicher.

  • BayernSimme, ich bin zwar kein E Fachmann, kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Verdoppelung an Ampere, die Leistung des Motors verdoppelt oder zumindest erhöht. Zumal der Hersteller ausdrücklich darauf verweist, dass es ein Geschwindigkeitstuning geben wird. Das Drehmoment wird sich aber gerade bei Bergauffahrten bemerkbar machen. Da bin ich mir sicher.

    Alles ganz leicht behebbar :biglaugh: W=V x A

    Die Leistung des motors kann solange gesteigert werden, wie die wicklungen den Strom aushalten. Effizienz nimmt aber immer mehr ab, da irgendwann der Motor zur Glühbirne wird und durchbrennt.

  • Ja, das meinte ich ja. Daher ist ein größrer Akku mit doppelter Leistung nicht immer von Vorteil.

    Parallel geschaltet schon. Vorausgesetzt die elektronik spielt mit. Aber da gibt's bessere Alternativen im modellbau. Geht inzwischen bis 50v 400A kurzzeitbelastung bei den wettbewerbsspeedern.

  • Parallel geschaltet schon. Vorausgesetzt die elektronik spielt mit. Aber da gibt's bessere Alternativen im modellbau. Geht inzwischen bis 50v 400A kurzzeitbelastung bei den wettbewerbsspeedern.

    Über was unterhalten wir uns eigentlich?

    Geht es um Dauerbelastung oder Kurzzeitbelastung mit Zerstörung der Technik. Sicher geht einiges, ist aber in der Praxis -Müll-. Und wer will das dann haben?

    Wir müssen nicht darüber diskutieren, sondern darüber wie man letztendlich die Simsontechnik auch ohne Verbrenner über die Zeit retten kann.

  • Kurzzeit. Dauerhaft sind ca 200A möglich ohne Schäden. Bei ausreichender kühlung versteht sich.

    Erfahrungsgemäß sind sämtliche Steuerungen in solchen Antrieben wie second ride sowieso überdimensioniert. Wird interessant, wie viel Luft nach oben da vorhanden ist. Sofern die Geschichte überhaupt ABE bekommt. Wenn nicht, wird die Sache eh uninteressant.

  • Ich würde eher davon ausgehen das man sich in ca. 5 Jahren + X dann ärgert wenn man auf Elektro umgerüstet hat weil es dann entweder besseres gibt oder kein Hahn mehr nach einem "Verbrenner-Aus" schreit wenn die betreffenden keinerlei Macht mehr haben......

    Ich wäre eher dafür unsere lieben 2 Takter zu lassen wie sie sind und nicht mit "Elektroumbauten" zu verschandeln und ihrem Charme zu berauben., das kann jedoch jeder handhaben wie er mag.

    Der derzeit erhältliche Elektrokram ist nicht die Zukunft und wird es in der Form nie werden.

  • Du meinst die Kapazität ich meine die maximal abrufbare stromstärke.

    Ja, das kommt hin. Aber alleine durch den Tausch der Batterie (dt. Akku) wird der Motor/Steuerelektronik doch nicht gleich mehr Strom ziehen - dort muss dann auch getunt werden. Die Batterie muss das an Strom liefern können, was diese Komponenten benötigen. Wenn sie mehr liefern könnte, es aber nicht abgerufen wird, dann ist das mMn noch kein Tuning.


    Ich würde eher davon ausgehen das man sich in ca. 5 Jahren + X dann ärgert wenn man auf Elektro umgerüstet hat weil es dann entweder besseres gibt oder kein Hahn mehr nach einem "Verbrenner-Aus" schreit wenn die betreffenden keinerlei Macht mehr haben......

    Ich wäre eher dafür unsere lieben 2 Takter zu lassen wie sie sind und nicht mit "Elektroumbauten" zu verschandeln und ihrem Charme zu berauben., das kann jedoch jeder handhaben wie er mag.

    Der derzeit erhältliche Elektrokram ist nicht die Zukunft und wird es in der Form nie werden.

    Und ich wäre dafür, dass jeder selbst entscheiden kann, was er tut und macht. So wie einige auf den Simsontreffen ihre Simme als Karre behandeln und die runterreiten. Tut mir auch weh das zu sehen, aber es sind nicht meine Simmen.

    Aktuell ist beides (2T und bald E) möglich und beides wird auch länger so möglich sein. Wenn ich 2T und E fahren möchte, dann mache ich das. Aber ich rede niemanden 2T oder E aus. Verbieteritis haben wir derzeit genug.

    Ärgern tue ich mich in 5 Jahren sicher nicht - bei mir ist das Hobby, da schaue ich nicht auf ROI. In 5 Jahren bin ich auch 5 Jahre älter - dennoch hab ich mir damals ein Tastentelefon gekauft und habe nicht auf das Smartphone gewartet ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von dad401 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dad401 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe ich mir gerade angesehen. Nun, der Umbau wird zwar schon noch länger als ne Stunde dauern, aber dies ist wohl egal.

    Schön anzusehen, dass sich auch ältere noch richtig freuen können.

    Für ich gesprochen, werde ich dann auch irgendwann sehen, wie sich dies tatsächlich einbauen und fahren lässt.

    Natürlich gibts da ne ausführliche Beschreibung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!