MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S50, S51, S50, KR51/2 auf E-Motor umrüsten, hier: Umbausatz von Second-Ride

  • Neu sicherlich. Ansonsten wie bei jedem Acku, abhängig vom Alter und von der Temperatur

    Stimmt niedrige Temperatur ist bei Lithiumakkus ein riesen problem. Unabhängig ob jetzt Li-Poly, LiFePo oder Li-Ionen. Macht den BEVs auch ziemlich Probleme. Größte lachnummer dabei der E-Up laut ADAC 220km Reichweite (Frühling keine klima) im Winter bei Minusgraden und normaler Nutzung gerade mal 130-150km.

    Gibt im modellbau nicht ohne Grund heizkoffer für die Lipos:

    https://www.hoelleinshop.com/l…M&t=49303&c=43804&p=43804

  • Stimmt niedrige Temperatur ist bei Lithiumakkus ein riesen problem. Unabhängig ob jetzt Li-Poly, LiFePo oder Li-Ionen. Macht den BEVs auch ziemlich Probleme. Größte lachnummer dabei der E-Up laut ADAC 220km Reichweite (Frühling keine klima) im Winter bei Minusgraden und normaler Nutzung gerade mal 130-150km.

    Gibt im modellbau nicht ohne Grund heizkoffer für die Lipos:

    https://www.hoelleinshop.com/l…M&t=49303&c=43804&p=43804

    Dies sind eben die Problem, die bislang noch zu lösen sind.

    Vielleicht sollte man sich aber dem technischen Fortschritt nicht ganz so stark in den Weg stellen. Hätte man sich bei jeder technischen Innovation so sehr entgegengestellt, würden wir selbst nicht einmal ne Simson im klassischen Format fahren.


    In ein paar Jahren wird kaum noch einer darüber sprechen, ob Minusgrade die Reichweiten von Fahrzeugen beeinträchtigen.

  • Dies sind eben die Problem, die bislang noch zu lösen sind.

    Vielleicht sollte man sich aber dem technischen Fortschritt nicht ganz so stark in den Weg stellen. Hätte man sich bei jeder technischen Innovation so sehr entgegengestellt, würden wir selbst nicht einmal ne Simson im klassischen Format fahren.


    In ein paar Jahren wird kaum noch einer darüber sprechen, ob Minusgrade die Reichweiten von Fahrzeugen beeinträchtigen.

    Das problem ist aktuell, dass alle hersteller sich auf Lithium festgefahren haben. VW z.b. hat abnahmeverträge bis 2035 abgeschlossen. Fortschritt ist zumindest aus der richtung nicht zu erwarten. BEVs sind sowieso nur eine zwischenlösung wie die energiespaarlampe und werden auf die selbe weise verschwinden. Die zukunft gehört der brennstoffzelle und wasserstoffbasierten efuels.

  • E-Fuels werden sich aufgrund der äußerst energiebedürftigen Synthese wohl kaum durchsetzen.

    Ist kein problem, im sommer stehen bei uns die windräder still, da die photovoltaik zu viel liefert. Den überschüssigen strom könnte man leicht nutzen, bevor man windkraftanlagen abschaltet.

    Das Argument mit den hohen stromkosten wird auch gerade gelöst. Mir fällt die Uni gerade nicht ein aber im Modellversuch werden schon 5-7 fache Mengen wasserstoff hergestellt als bei der klassischen Methode.

  • Solange im Norden Windräder gedrosselt und in Bayern Gaskraftwerke hochgefahren werden müssen, um das Netz halbwegs stabil zu halten, kannst Du solche Argumente getrost vergessen.

    Abgesehen davon werden zur Herstellung der E-Fuels ein Vielfaches der zur Wasserspaltung aufzuwendenden Strommengen benötigt. Wasserstoff allein bildet noch kein E-Fuel.

    Stromkosten... das Thema hatten wir bereits am Stammtisch...

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • wobei es doch so einfach wäre mit Knallgas

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Solange im Norden Windräder gedrosselt und in Bayern Gaskraftwerke hochgefahren werden müssen, um das Netz halbwegs stabil zu halten, kannst Du solche Argumente getrost vergessen.

    Abgesehen davon werden zur Herstellung der E-Fuels ein Vielfaches der zur Wasserspaltung aufzuwendenden Strommengen benötigt. Wasserstoff allein bildet noch kein E-Fuel.

    Stromkosten... das Thema hatten wir bereits am Stammtisch...

    Wenns nach mir ginge, wäre die stromtrasse schon 3x gebaut.... hauptblockierer bei der sache waren umweltschützer und anwohner die 1km entfernt wohnen..... :dash:

  • Wenns nach mir ginge, wäre die stromtrasse schon 3x gebaut.... hauptblockierer bei der sache waren umweltschützer und anwohner die 1km entfernt wohnen..... :dash:

    Hauptblockierer ist eher Euer Landesvati, nicht?

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Hauptblockierer ist eher Euer Landesvati, nicht?

    Hauptsächlich Seehofer. Die letzten 3 jahre waren Hauptsächlich irgendwelche Kröten, lurche etc. Schuld. Die fiecher findet man nie wieder in den Gebieten.... Selbes thema bei einer autobahn durch das fichtelgebirge. Hätte 10000e tonnen an rohöl eingespaart, aber nein es wurde eine seltene schlange oder so was in der art gefunden... zum kotzen ist sowas

  • Also ich war grad dort:


    https://second-ride.de/


    Jetzt kommt ja auch der Frühling und da wird es sicher diesen oder jenen geben, der hier auch mal seine Erfahrungen einstellen wird. Auch wird ein Video vom ZweiRadGeber irgendwann zu sehen sein, denn die wollten ja ihr umgerüsteten Mops eine Zeit lang testen und dann darüber berichten.


    Ansonsten, werd ich es tun. Im Laufe des Sommers.

  • mich würde mal interessieren, wie die Sache geregelt wird zwecks Versicherung, TÜV etc.

    Bei meinem Auto haben die ja schon nen aufstand beim Fächerkrümmer (mit teilegutachten für das Fahrzeug) gemacht. Da ist der Umbau bestimmt mit etlichen Hürden versehen. Und tuning wird leichter den je. ? Motor und Batterie gegen stärkere tauschen ist einfacher als einen standfesten verbrenner zu bauen. Selbst mit Software sollte da einiges gehen. Kurzzeit auf 200% überlasten sollte kein Problem sein sofern ein vernünftiger motor verbaut ist.

  • Welche Erfahrungen? Gibt doch nichts, und ihren Prototyp verscherbelt einer aus Bayern auf ebay

    Kann dir nicht ganz folgen. Auf Ebay habe ich nichts dergleichen gefunden.

    Weder mit Namen "Second Ride" noch in Verbindung mit Simson.

    Würde mich aber dennoch interessieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!