MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Originallack nur lackieren oder doch strahlen...

  • Moin in die Runde.


    Ich hab mir ein Blechkleid für meine Schwalbe in oliv beige gekauft. Wollte das eigentlich strahlen und neu lackieren lassen, doch man sagte mir, daß ich nur mit Klarlack drübergehen sollte, da der Originallack ganz ok ist. Hier und da ein paar Kratzer und oberflächlich ein paar kleine Roststellen.


    Was meint ihr, gar nix machen und montieren, nur Klarlack drauf, natürlich vom Fachmann, oder doch alles strahlen und neu lackieren lassen?

    Ach ja, in dieser Farbe lief sie 1973 vom Band.

  • Fotos wären bei der Fragestellung Quatsch, seh ich genauso :doofy:


    Anhand der Infos: Strahlen und gut. Scheint ja so hässlich zu sein, dass man sich nichtmal traut es offen zu zeigen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Sterni Du spichtst mir aus der Sele. :dance:


    Ohne ein paar Fotos ist es schwer dir einen Tipp zu geben.

    Hier gehen ausserdem die Meinungen oft auseinander.

    Ich bin für originalen Lack erhalten sofern er wirklich noch ganz gut aussieht.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ich bin ein Fan von originalem Aussehen und Oldtimerlook.

    Meine Empfehlung: Den Lack dranlassen. Anstelle von Klarlack nimm lieber Owatrol als Rostschutz. Das ist eine Art Öl, das in Rost und Kratzer einzieht, aushärtet und versiegelt.

  • Für mich persönlich wäre das ganze auch kein Erhaltenswerter Zustand. Vielleicht würde es ja auch gehen wenn man Knieblech und vorderes Schutzblech ordentlich ausbessert und dann Konserviert. Aber das ist ja eine Geschmackssache, wenns Original und benutzt aussehen soll, dann so lassen und Konservieren, wenns gut werden soll, dann Neu. :)

  • Ich bin ein Fan von originalem Aussehen und Oldtimerlook.

    Meine Empfehlung: Den Lack dranlassen. Anstelle von Klarlack nimm lieber Owatrol als Rostschutz. Das ist eine Art Öl, das in Rost und Kratzer einzieht, aushärtet und versiegelt.

    Sprüht man Owatrol einfach auf die gereinigten Teile auf?

  • Reibst du mit nem Lappen ein.

    Ich würde es an deiner stelle sein lassen.


    Owatrol vergilbt mit der Zeit und haftet nicht auf lackierten Oberflächen.

    Der Glanz ist auch alles andere als berauschend.


    Auf den rostigen stellen ja, aber nicht auf Lack.

    BTW: Statt Owatrol kann man auch gut Leinölfirnis nehmen. Ist bis auf etwas Terpentin und Sikkativen auch nur in Owatrol enthalten, kostet aber einiges weniger ;]

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Sprüht man Owatrol einfach auf die gereinigten Teile auf?

    Ja.

    Wobei die Sprühdosen relativ teuer sind; die nehme ich nur für unzugängliche Ecken.

    Owatrol gibt es auch flüssig, zum Auftragen mit Pinsel oder Tuch.

    Nach etwas Aushärtungszeit wischt man Öl, das zuviel ist, wieder ab, und kann das Ganze auch noch mit einem weichen Tuch auf Glanz polieren.


    Ich habe Owatrol bisher unprofessionell verwendet, im Wesentlich einfach nur auf rostige Stellen aufgesprüht und das Gröbste verwischt.

    Für professionelle Anwendung können Dich vielleicht andere beraten, oder Du schaust Dich im Internet nach Anleitungen um.


    Owatrol kann auch für manche Farben als Grundierung dienen; Du hättest also immer noch die Option, später überzulackieren.

    Übrigens hält Owatrol super in Rost, aber nicht so gut auf blankem Metall.

  • Moin.


    Olivbeige besteht ja aus RAL 6013 und RAL 7008. Müssen die beiden Farben 1:1 gemischt werden?

    Gibt's sonst noch was zu beachten, wie Klarlack oder matt, oder ähnliches?


    Ich möchte für den Fall der Fälle etwas Farbe da haben, falls doch noch was gebraucht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!