Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Überspannung mit Vape 12V

  • Hallo Gemeinde,


    Habe meinen SR50/1B neu aufgebaut und heute das erste mal gefahren (Vergaser Thread).

    Ich habe 12V Vape und eine neue Batterie (nass) verbaut. Ein paar Dinge funktionierten nicht bei der Elektrik und das wollte ich beim Kumpel inner Werkstatt machen. Bin 5km gefahren. Habe dort die Batterie Spannung gemessen, und die betrug 14,6V. Bisschen viel dachte ich und habe den Motor gestartet und erneut gemessen.

    Ladespannung 15,6 V bei Standgas!

    Das ist doch nicht normal, oder? Kenne das so um die 14V anliegen sollten..... habe jetzt Angst, dass mir die Batterie ausgast oder mir alle Lampen durchbrennen.

    Woran kann das denn liegen?

  • Hatte das selbe Problem, bei mir lag es am laderegler. Wenn noch nicht verbaut versuch mal einen Elba laderegler mit niedriger Spannung :search:

  • Hab auch bei einer vape die Elba verbaut funktioniert auch :doofy:

    Wie hast du da die ELBA angeschlossen ?

    Und wie oder was regelt dann die Spannung im AC Stromkreis ?

    Ladespannung 15,6 V bei Standgas!

    Steigt die Spannung wenn Motor mit mittleren Drehzahl läuft ?

    Wenn ja würde ich sagen der Regler ist hin.

    Hast du auch ein ordentliches Massekabel vom Motor zum Rahmen, Regler und Zündmodul gelegt ?

  • Wenn ich den Motor starte ist die Spannung bei etwa 15.2V und steigt dann langsam an bis 15,6V.

    Bei Gas ändert sich nicht viel. Manchmal springt die Voltzahl zurück auf 14,2V für etwa eine Sekunde und geht dann wieder hoch.

    Masse vom Motor zum Rahmen ist nicht gelegt, da alles komplett neu gepulvert wurde. Masse geht von der Batterie zum Motor und nach hinten zur Schraube vom Rücklicht..... da habe ich ein bisschen Lack abgemacht um Masse zu bekommen.

  • Masse vom Motor zum Rahmen ist nicht gelegt, da alles komplett neu gepulvert wurde. Masse geht von der Batterie zum Motor und nach hinten zur Schraube vom Rücklicht..... da habe ich ein bisschen Lack abgemacht um Masse zu bekommen.

    Ja da geht es schon los, wenn die Masseleitung nicht gelegt wurde.

    Umsonst steht das nicht in der Einbauanleitung

    Dann lege erstmal ein Massekabel vom Motor zum Rahmen sowie weiter zum Zündmodul und Regler und hoffe das du nichts geschrottet hast.

  • Naja, ich habe vor dem zerlegen alle Kabel beschriftet und wieder exakt so angeschlossen wie sie vorher waren und anschließend mit dem Schaltplan überprüft..... vorher gab es auch kein Massekabel vom Motor zum Rahmen. Und es hat alles funktioniert.... die Vape war ja schon vorher drin.

    Aber ich werde trotzdem deinen Rat befolgen, und ein zusätzliches legen..... mal sehen ob sich was ändert.

    Danke für den Tip.

  • habe gestern etwas Zeit gefunden und mich mal an das Massekabel gemacht.... habe nun den Masse Stern mit dem Rahmen verbunden. Habe die Vape Kabel überprüft..... ein Massekabel geht raus an den Stern und jetzt weiter zum Rahmen.

    Motor an, keine Veränderung.... Ladespannung immernoch 15,6V im Stand..... denke es ist wohl doch der Regler.....

  • Wenn ich den Motor starte ist die Spannung bei etwa 15.2V und steigt dann langsam an bis 15,6V.

    Bei Gas ändert sich nicht viel. Manchmal springt die Voltzahl zurück auf 14,2V für etwa eine Sekunde und geht dann wieder hoch.

    Masse vom Motor zum Rahmen ist nicht gelegt, da alles komplett neu gepulvert wurde. Masse geht von der Batterie zum Motor und nach hinten zur Schraube vom Rücklicht..... da habe ich ein bisschen Lack abgemacht um Masse zu bekommen.

    und damit hast du sehr wahrscheinlich den regler gehimmelt ;) den einmal neu bestellen, als lehrgeld verbuchen und solange nicht fahren, sonst kannst gleich ne neue batterie mit dazu bestellen ^^


    [...]..... vorher gab es auch kein Massekabel vom Motor zum Rahmen. Und es hat alles funktioniert.... die Vape war ja schon vorher drin.

    [...]

    bei der e-zündung liegt tatsache keins (wird aber empfohlen). wundert mich, daß es dir deinen regler nicht schon früher gehimmelt hat. evtl. war die masse über die führung der motor-lager (da sind im original so blechkappen an den enden des gummilagers) ausreichend. aber nach der restauration war da zuviel farbe oder kappen vergessen. ergo keine masse


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!