MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SR 2E - Ein Oldi wird zum Leben erweckt.

  • Naja, immerhin hats zum informationslosen Deckblatt gereicht...

    Mit Glück reichste die angeforderten Informationen ja noch nach.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Hallo Jungs und Mädels, heute am Sonntag hab ich mal wieder etwas mehr Zeit um hier die Fortschritte kundzutun.


    Also fangen wir mal an. Diese, also vergangene Woche hatte ich mal ein paar URL Tage und somit fand sich Zeit dan der SR2 fortzufahren. So habe ich, obwohl der Zylinder noch nicht da ist, angefangen die Grundplatte und die Kabel ect. zu verlegen.

    Simson-Nakampfschrauber wissen, was das heist. So fing ich erst einmal an den Sattel zu entfernen. Dann musste die SR auf einen etwas höheren Holzklotz gestellt wreden. Warum? nun um an den Kasten, der die Feder verdeckt heranzukommen, muss der Rahmen son bisschen "abgeknickt" werden. Es ist schon ne Fummelei, wenn man alleine werkelt. Aber es geht.


    Die Grundplatte habe ich angebracht. Dazu brauche ich jetzt nicht weiter einzugehen. Die drei kleinen Schrauben werden fest angezogen und das Kabel oben aus dem Gehäuse geführt.



    Dann wird das dicke Kabel, das zur Zündspule führt, unten durch den Rahmen bis hinter zum Federkasten geführt. War nen bisschen fummelig, aber es hat ganz gut gelappt. Zwei der Kabel, also blau und schwarz müssen nach vorne in die Lampe.

    Da mir die originale schwarze Kabelummantelung nicht gerade gefiel, habe ich kurzerhand die anderen Kabel, die ich schon vom anderen Kabelbaum gelegt hatte, herausgezogen und durch die neuen Einzelkabel ersetzt. Hier war schon etwas mehr Fummeln angesagt, da sich mein Vorhaben in der Theorie leichter gestalltete, als in der Praxis. Hat nen weilchen gedauert und diesen oder jenen - hier nicht abdruckbaren Kraftausdruck - bedarf, aber es hatte dann doch geklappt. Die Kabel waren in der Lampe und wurden entsprechend der Anleitung an die Anschlüsse geschraubt.


    Ich denke, dies sieht irgentwie schöner aus. Warum der Hersteller nicht gleich auf -grau- umstellt, ist mir ein Rätsel, da wohl die Meisten Kabelstränge für diese alten Fahrzeuge grau sind.


    Naja, jetzt gings erst einmal in die Bierpause. "Von nüscht, kommt nüscht!" und außerdem habe ich zum Jubiläum nen Kasten Berliner geschenkt bekommen. :teufel: Prost :Beer:


    Nach nem guten kräftigen Schluck, bin ich dann an die Verkabelung der Zündspule gegangen. Zunächst habe ich einen Extraanschluss für die Masseverbindung zum Motor gesorgt. Nichts ist schlimmer, als das man sich unendliche Mühe gibt ein Fahrzeug herzurichten und dann am mangelner Masse scheitert. Könnt Ihr mir ruhig glauben. Anfänglich, irgendwann vor einen Jahrhundert oder so hatte ich genau diesen Fehler auch gemacht. :lol: Hört, hört!

    Dann war ja nur noch die Steckverbindung herzurichten. An der Zündungsseite war dieser ja schon montiert, aber auf der Motorseite mussten diese noch ran. Ist wirklich kein Hexenwerk, wenn man nicht Farbenblind ist, klappt dat schon.


    Zum Schluss war da noch die Zündspule selbst. Hier ien Hiinweis: Bitte vergesst nicht das Zündkabel mit Stecker.

    In der Anleitung wird das was von Bohren am Federkasten gefaselt. Musste schon echt grinsen. Wer versaut denn 60 Jahre altes Material, nur um was festzuschrauben? Ich jedenfalls nicht. So musste ich natürlich eine Alternative, nein nicht diese "Alternative" . Also um die Zündspule im Federkasten zu lagern gibt es nicht viele Möglichkeiten. Ich habe mich -nunächst- mit einer Schaumstoffvariante begnügt. Ob dies die endgültige Variante sein wird weis ich noch nicht, aber klappern wird es nicht. Fakt. Und die SR wird wohl mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht länger draußen im Wetter stehen, sodass das Schaumstoff wasser ziehen könnte.

    So sieht es erst einmal aus.


    Das wars dann auch schon. Der Zusammenbau folgte in umgekehrter Reihenfolge.


    Damit ich jetzt nicht noch einen Dingsbums mache, stellen wir uns mal vor, dass zwei weitere Tage vergangen sind.


    Tick, Tack.


    Also, es ist nun Freitag. Oder war es doch schon Samstag? :kopfkratz: Vergessen.

    Jedenfalls sah ich grad aus dem Fenster, beim Mittachessen. Die Post fuhr vorbei und ich dachte noch: "Ist wohl heute nüscht dabei!".

    Nach ein paar Minutkus, dann kam er mit exorbitantischer Rückwärtsgerichteter Geschwindigkeit zurück und überbrachte mit einen A4 Umschlag und hielt die Hand auf und bat mit freundlicher Stimme nach einen Nachnamebetrag von 30,18 Euro.

    Er bekam die Knete und ich die neue Betriebserlaubnis. :juchuu::juchuu::juchuu:


    Und heute, am Sonntag, das weis ich genau, habe ich eine Rückmeldung wegen dem Zylinder bekommen.

    Man entschuldigt sich und bittet um Verständnis, da die Firma mit hohem Krankenstand zu kämpfen hat.

    Lieferung kommende Woche.


    Na vielleicht wird es ja mit der Ausfahrt am 1. Mai ja doch noch was. :undwech:



    Wünsche euch einen schönen sonnigen Sonntach.

  • Hallo.


    Schon wieder ist Sonntag. Heute habe ich den neu geschliffenen Zylinder fertig gemacht und eingebaut. Wie zu erwarten war kurbelt es sich nun sehr viel leichter. Da ich noch keine Tretkurbelerfahrungen seitens SR2 sammeln konnte gehe ich trotzdem davon aus, dass der jetzige Tretkurbelwiderstand so ungefähr richtig ist.


    Nun ging es an den Einbau des Schwungrades. Hierzu habe ich mir die Videoanleitung der 2RadGeber zur Hilfe genommen. Da ich eine VAPE eingebaut habe, gehe ich nun auch davon aus, dass die Kennzeichnungen so korrekt sind. Also, wie beschrieben den Nullpunkt gesucht und 2,5 mm vor OT gedreht. Alles super bis dahin. Nun musste das Polrad rauf. Natürlich in die richtige Stellung. Im Film wurde beschrieben, dass dies eine fummlige Sache sei, da sich die Kurbelwelle sich sehr leicht verdreht und somit die Einstellung zunichte macht. Ich muss sagen, bei mir klappte es auf anhieb. Kurzer Schlag auf Polrad, damit sich dieses sich auf die Kurbelwelle drückt. Mama rauf und Probe.

    Hin und her gedreht und geprüft. Alles sitzt und zeigt die richtigen Werte.


    Der Zeitpunkt ist gekommen. Etwas Sprit anmischen, Kerze rein und mal kieken.

    Wie gesagt, kurbelt sich wesentlich leichter, aber zünden will se nicht. Ich nochmals gekiekt. Vergaser nochmals vorgepumpt. Der Sprit läuft, wie das so soll. Hab auch extra etwas länger getippelt um die Luft ganz herauszubekommen. Dann wieder getreten.

    Nüscht. Nen bisschen Tak, dann nix. Hatte das Gefühl, das er will, aber nich kann.


    Nun de Kerze raus. Kieken obs Funkt. Auch hier wie zu erwarten, ein sauberer und durchgängiger Funke. Kerze ist ne 260er bei 0,4mm Abstand. Und nun nochmals treten was das Zeug hält. Aber nüscht!


    Hm, da heute Vorfestfeiertag ist habe ich es nun bewenden lassen. Vielleicht liegts am Vergaser. Den hatte ich, und jetzt bitte nich meckern :p_aua: , eingebaut ohne ihn nochmals zu öffnen und zu kontrollieren. Bevor ich also das nächste Mal was dran mache, wird erst der Vergaser demontiert und überprüft. Versprochen.


    Ach, bevor ichs vergesse. Beim Treten ist mir heute eine Fettkappe abgefallen. Nur weis ich nicht mehr, wo diese ran gehört.

    Ihr hab sicher einen Tipp.



    Die hat nen DM von etwa 18 mm.



    Na dann schönen 1. Mai.

  • na Pedale, woanders ist keine dran

    und du hast sicher zulange getippt am Vergaser. Nu is der Esser ersoffen. Das ist ne Übungssache, auch die Bedienung der Luftklappe.

  • Oh man, richtig. An der Seite von den Pedalen, als Schutzkappe der Lager. Richtig. Junge, ich hätte wieder stundenlang gesucht.


    Das mit dem Vergaser kann sein. Aber zuerst muss ja lange getippt werden. Um die 5 Sek. steht in der org. Anleitung. Aber richtig, es kann wohl auch nur reine Übungssache sein.

    Wenn er erstmal einmal richtig läuft wird sich dies erübrigt haben.


    So jetzt muss ich Spargel schälen.

  • Heut ist der 1. Mai. Kampftag der Beschäftigten (Arbeiterklasse).


    Kampftag, appropos Kampftag. Ich hatte gestern Abend, wie auch Nächtens immer wieder die Frage in meiner Birne herum schweben: Wieso zündet der Motor nicht, obwohl doch alles in Ordnung scheint. Sprit is da, Zündfunke, sogar die Zündkerze ist drin. Wieso also keine Kettenreaktion? So kämpfte ich mit mir, bis die Sonnenstrahlen meinen kurzen, aber denkintensiven Schlafversuch beendeten.


    Frühstück war schon aufm Tisch und so konnte ich nebenbei ich das Brötchen in mich hineinsteckte, auch etwas Gurgeln.

    Gefunden habe ich keine erfrischende Antwort, aber vielleicht lag es ja auch an meinen Suchfragen. Ich weis es nicht.

    Scheißegal ob heute Feiertag ist, ob die Demonstranten für unser aller Rechte u.s.w. die Straßen entlang marschieren, ich habe (besseres) nein wichtigeres zutun.


    So bin ich in den Schuppen und verübte nochmals einen, nein zwei Startversuche. Und wie gestern auch wollte er, aber konnte irgendwie nicht. Kommt mir bekannt vor, wenn ich im Raum der Ruhe etwas loswerden möchte und es ..... naje nicht geht.


    Also nochmals die Meßuhr ran und überprüft.

    Wie man sehen kann ist die Einstellung auf OT, also IO. Fast.

    Wer eine VAPE in einem SR schon mal eingebaut hat, der weis, dass das Aufsetzten des Polrades nicht ganz so einfach ist.

    Daher auch die kleinen, aber ich denke, ausschlaggebenden Abweichungen.


    Schaut selbst.


      

    Bild 1: OT Bild 2: 2,5 vor OT


    Soweit alles ready. Jetzt das Polrad ran und kurz anklopfen. Die Welle ist ja etwas konisch und so wird das Polrad fixiert.

    Dann entsprechend festschrauben. Hierzu wird ja das bekannte Werzeug benutzt, welchen Namen mir gerade abhanden gekommen ist.


    Nach dem Festziehen nochmals prüfen. Und siehe da, es hat sich minimal verdreht. Wie dies auch immer geht, es ist halt so.

    Wahrscheinlich ist, wenn man das Polrad festhält und die Mutter festdreht, sich hier diese kleine Abweichung einstellt.


     

    Bild 3: nach dem Festziehen Bild 4: so wie es sein soll.


    Bild 5: Anzeigewert zu Bild 4


    Nur kann dies dazu sorgen, dass der Motor nicht anspringen möchte? Ich glaube kaum. Vielmehr müsste der Motor dennoch anspringen, aber evtl. nicht ganz rund laufen.


    Bereits gestern habe ich mir mal die Mühe gemacht und mir Punkte am Polrad und an der Grundplatte anzuzeichnen.

    An der Grundplatte habe ich die Mitte des Sensors angezeichnet und am Polrad die Mitte des Teiles, der ohne Magnet ist, markiert.

    So wie bei ner Elektronik Zündung S51 auch.


    Siehe Bilder.


      

    Bild 6: zeigt die entsprechenden Markierungen die gegenüber liegen. Bild 7: die Markierungen, wenn man die herstellerseitigen Markierungen und der Einstellung 2,5 vor OT einstellt. Wie Ihr sehen könnt liegen die Markierungen um einiges auseinander. Im Bild 8: dann die Gesamtansicht.


    Bild 8:


    Ich kannte es bisher so, dass der Zündzeitpunkt dann richtig eingestellt ist, wenn die Mitte des Gebers und die Mitte des Punktes ohne Magnet genau gegenüberstehen. Bin ich nun bei der VAPE aufm Holzweg?


    Wer von euch hat schon mal derart Erfahrungen gemacht hat, könnte mir ja einen Tipp geben?

    Der Hersteller hat jedoch in seiner Einbauanleitung so beschrieben, dass die werkseitig angebrachte Markierung Grundplatte und Polrad gegenüberstehen müssen. Da dies ja nun von den Komponenten abweicht, wie auf dem Bild 8 zu sehen ist.


    Ich bin für alle konstruktiven Vorschläge offen. Auch heute am Kampftag der Beschäftigten.


    Bis dahin, nen schönen Feiertag.

  • Hast du eine Zündlichtpistole?

    Dann einfach mal Kerze Raus und mit drehen/treten versuchen ob sich der Zündzeitpunkt sichtbar machen lässt.


    An sonsten das Polrad noch mal runter und nach deinen Markierungen neu drauf setzen.

    Schon kannst Du deine Theorie testen ob es wie bei der Elektronikzündung ist und beide Teile mittig übereinander stehen müssen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Um es etwas genauer zu beschreiben.

    Die Kerze soll aus dem Motor raus nicht aus dem Kerzenstecker und bei dem Test dann auch Masse haben damit ein Funke kommt.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Eine Zündlichtpistole habe ich nicht, aber jetzt stehen ersteinmal zwze Dinge an.

    - Vergaser,

    - das mit der Zündung und den Markierungen. Obwohl hier denke ich, dass der Hersteller sich schon etwas dabei denkt, dass die Markierungen übereinander stehen müssen.


    Mal sehn was es nun ist.


    Es geht nicht um den Zündfunken. Der ist da und zwar ein richtig guter. Es geht nur darum, warum der Motor nicht richtig anspringen möchte. Hierzu erging ja meine Vermutung,mdass uU die originale Markierung auf dem Polrad nicht mit dem "Leermagneten" und Geber übereinstimmt, was bei der normalen Elektronik anders ist.


    Wie geschrieben. Heute kommt erstma der Vergaser ran. Dann Test und wenns nicht funzt, dann das Polrad.


  • Ich bin Donnerstag Nachmittag um Brück rum unterwegs.

    Wenn du zuhause bist kann ich dich mal ganz gekonnt abblitzen lassen :biglaugh:

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Bei der ein oder anderen VAPE stimmen die Markierungen ab Werk nicht.

    Daher mein Vorschlag es mal mit deinen Markierungen zu Testen wenn du kein Blitzgerät hast.

    Das geht schneller als herumzurätseln.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ich bin Donnerstag Nachmittag um Brück rum unterwegs.

    Wenn du zuhause bist kann ich dich mal ganz gekonnt abblitzen lassen :biglaugh:

    Du bist immer Willkommen. Danke.


    Ich ruhe mich aber nicht aus und versuche das Problemchen zu lösen. Hab ja Urlaub.


    Bei der ein oder anderen VAPE stimmen die Markierungen ab Werk nicht.

    Daher mein Vorschlag es mal mit deinen Markierungen zu Testen wenn du kein Blitzgerät hast.

    Das geht schneller als herumzurätseln.


    Richtig. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Andichan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andichan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wünsche einen schönen Mittwochmorgen.


    Da ich Urlaub habe, aber mich eigentlich auf die Jugendweihe meiner Tochter vorbereiten muss, nehme ich mir dennoch nochmal etwas Zeit um euch zu berichten, was ich gestern so gefriemelt habe. Also das erfolglose Straten meines SR 2 Motors brachte mich zum grübeln.

    Ich habe ja ein paar Hinweise u.a. von @AlsStingray und Sterni bekommen. Nun möchte ich kurz nochmals darauf eingehen.


    Ich ging nochmals an die Zündung und verdrehte nun das Polrad so, dass der "Null-Magnet" direkt über dem Geber steht, wenn 2,5 vor OT . Danach folgte ein Starversuch. Die Hoffnung war groß, dass ich es doch hinbekommen könnte.

    Da dies nun auch nicht fruchtete baute ich alles wieder so, wie dies in der Einbauanleitung geschrieben steht. Am Donnerstag, wenn der Sternburger für mich etwas Zeit findet, können wir mal die Zündlichtpistole anstecken. Möglichwerweise gibt es Aufschluss auf das Problem.


    Nun stand ja noch der Vergaser auf der Liste der Verdächtigen. Also ran und ab das Teil. Auf der Werkbank in Teile zerlegt sah die Sache so aus. Bild 1. Sicher fällt dem Geschultem Auge sofort auf was ich durch nen dummen Zufall, dann auch sah. Richtig. Siehe Bild 2.
        

    Bild: 1 Bild: 2


    Schon hier dachte ich, den Fehler gefunden zu haben. Hauptdüse, so wie auf dem Bild, nicht vollends eingedeht. So konnte dies auch nichts werden. Vergaser wieder rein, Sprit nachlaufen lassen und dann wieder ein Starversuch. Nichts hat sich geändert.

    Er wollte, konnte aber nicht.

    Sicher war ich mir, dass dies der Fehler war, aber Pustekuchen. Und da ich mich recht häufig und zum Leidwesen meiner Frau im Netz dieses und jenes Video ansehe, ist mir da ein Video der Jungs von Ost-Moped in den Sinn gekommen. Die Jungs aus der Prignitz sind ja erst seit kurzem auf Sendung, aber die lockere Art find ich ganz gut. Es macht halt Spaß zuzuschauen. Also, die Jungs haben da auch einen SR 2 am Wickel und mit so manchem Problem zu kämpfen. Leider bin ich nicht in der glücklichen Lage und brauche mal schnell ins Lager zu gehen um ein Ersatzteil zu holen. Jedenfalls in diesem Video kommt man auch an der Stelle, wo man herausfindet, dass die Teillastnadel die falsche ist.

    Nun habe ich mir ja auch einen Nachbauvergaser gekauft, in der großen Hoffnung, eben nicht so viel Probleme mit "Neuteile" zu haben. So habe ich diese ominöse Teillastnadel mal gemessen. Bild 3.




    Wie auf dem Bild 3 zu sehen ist, ist die Länge der bei mir eingabauten Teillastnadel 45,78 mm. Mit etwas Googeln habe ich ein paar andere Maße gefunden. Zum einen geht es um 44 mm und zum anderen um 45 mm. Im Video sprach man von einer rund 1mm zu langen Nadel.


    Hier nun meine Frage: Wer kennt die tatsächliche Länge der Teillastnades eines Nachbauvergasers?

    Sind es nun 45 oder 44mm oder ist diese die ich habe die Richtige?


    Wäre toll, wenn jemand das korrekte Maß mitteilen würde.


    Nun, heute wird sich sicher noch etwas Zeit finden um ein paar andere Dinge zu erledigen.


    Gruß

  • Gugge mal da oder dort

    Danke für den Tipp. Hab mal geschaut, konnte aber speziell SR2 nichts finden.

    Am Nachmittag bin ich mal nach Lehnin gefahren. Dort gibts nen kleinen Händler, der dieses und jenes auf Lager hat. Dort habe ich ihn von mein Problem und meiner nun eingegrenzten Sache, mit dem Vergaser erzählt. Er konnte mir auch keinen neuen anbieten, da er diese Sorte nicht da hat.

    Hab mit ihm noch etwas "gefachsimpelt" und irgendwie, als ich schon nen schönen Tag wünschen wollte, meinte er, dass er nochˋn Vergaser hätte. Also einen originalen und ob ich den haben würde wollen. Innerlich bin ich vor Freude gesprungen, als hätte ich im Lotto gewonnen. Er zeigte mir den Vergaser und ich habe ihn diesen schliesslich abgekauft. Zuhause werde ich ihn ordentlich säubern und vielleicht heute noch einbauen.


    Melde mich später nochmals, auch mit Bildern.


    Also jetzt ist nun "später".


    Als ich wieder zu hause angekommen bin, hatte ich mich gleich ans Säubern des originalen Vergasers gemacht.

    Obwohl dieser nun mindestens so alt ist wie ich, sah dieser aus, als wäre er erst einpaar Monate alt. Innen war so gut wie nichts gewesen.

    Trotzdem wurde er zerlegt und ein Ultraschallbad unterzogen. Im Anschluss dann trocknen und auswischen.


    Schaut euch mal die Teile an.


     



    Jetzt mal der Größenvergleich der Nadeln. Wie man gut erkennen kann, ist die Originale um gut 1,4 mm kürzer.




    Dann mal der Vergleich der Schieber. Links = Nachbau, rechts = Original



    Auch im Innendurchmesser gibt es riesige Unterschiede. Oben Original und unten der Nachbau.

    Unterschiede sind auch in der Funktion des Schwimmers zu finden. Ich hatte echte Schwierigkeiten beim Nachbau den Schwimmer so zu zentrieren, damit dieser im zusammengebauten Zustand auch beweglich bleibt. Beim Original ist dies ohne Probleme machbar und ein einfacher Schütteltest zeigt dies auch hörbar, dass die Beweglichkeit um einiges besser ist.


    Morgen, nach dem Ableisten meiner familiären Pflichten, einkaufen etc. wird der Vergaser seinen Platz am Zylinder finden und hoffe, dass bis Mittag der Motor rund läuft.


    Schönen Abend noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Andichan ()

  • Der größere Durchlass und Schieber sowie die "Ohren" auf der Luftfilterseite deuten auf einen Vergaser vom Spatz oder KR50 hin.

    Sollte aber auch damit laufen. Sogar ein wenig schneller.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

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