Wünsche nen guten Tag.
Ich mach hier einfach mal beim Thema Kurbelwelle etc. weiter. Siehe #74.
Also, da ich heute meinen Dienstfrei genießen darf, habe ich mich nun endlich wieder mal an die SR2 herangemacht um herauszufinden, was da nun so schwergänig geht. Ganz am Anfang hatte ich schon daran gedacht den Motor nochmals auszubauen und zu öffnen, aber dann verwarf ich den Gedanke und legte mein Augenmerk auf den Zylinder. Wenn was ist, warum nicht da und ich hatte ja noch das Thema mit dem anscheinden "Nichtmitdrehen" der Kurbelwelle. Also ich den Kopf abgeschraubt und abgenommen. Danach mochmals einen Kurbelversuch unternommen. Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass mir die Kurbelgeschichte recht stramm geht, um nicht zu sagen sehr schwer. Also nochmals ein Versuch. Zunächst kann ich behaupten, dass sich die Kurbelwelle mitdreht. Somit ist Getriebemäßig alles korrekt gemacht.
Als nächstes nun den Kopf runter. Ging recht schwer, obwohl der Motor noch nie gelaufen war. Als der Zylinder runter war, habe ich nochmals an den Pedalen gedreht. Und siehe da, alles flutscht gaaaaaanz leicht. Meine Ahne, also mein zweiter Gedanke, erst einmal den Zylinder zu ziehen war also richtig.
Und jetzt geht die Geschichte in die nächste Runde, wobei ich gerne eure Fachmeinung gelesen hätte.
Ich habe für diesen Motor einen neuen Zylinder gekauft. Natürlich Nachbau.
Dazu einen entsprechenden Kolben (siehe Fotos).
Da zu dem Kolben keine Ringe zu gewesen waren habe ich ein Pärchen gekauft, die entsprechend dem Kolbenmaß passen sollten. Schaut mal auf das eine Foto.
Nun, meine Frage: Mal angenommen es sind die falschen, zu großen Ringe (Bild 2), könnten diese Schuld daran sein, dass es eine so große Reibung gibt, dass man mit zusammengebautem Kopf nur sehr schwer kurbeln kann?
Logisch wäre es ja, da ich ja nun, den Motor ohne großes zutun mit der Hand durchdrehen kann.
Hier mal die Fotos.
Hier habe ich mal die Ringe mit dem Finger rechts reingedrückt, damit links besser zu sehen ist.
Der Zylinder ist ein 2,3 PS mit größerem Auslass.
Dieses Maß habe ich natürlich am Motorblock angepasst.
Wäre schön, wenn Ihr mich nicht gleich platt macht. Sagt aber trotzdem was ich falsch gemacht haben könnte.
Danke Jungs.