MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S50 Rahmen innen entrosten mit Zitronensäure, wie danach weiterverfahren?

  • nee, Sikkative sind hinterlistige Mittel um den Trocken- oder Oxidationsprozess zu beschleunigen.

    wenn man warten kann aber nicht unbedingt nötig

  • Ach übrigens, den Prozess der Zitronensäure hätte ich mir echt sparen können, ihr hattet vollkommen recht :dash:


    Erst war der Rahmen danach Blank, dann direkt nach der Trocknung mittels Heißluftfön sofort wieder komplett Flugrost wie vorher. Naja, passiert mir so nicht nochmal...


    Ich habe mich jetzt für Fertan entschieden, den Rahmen also gestern damit ausgeschwenkt und gerade mal geschaut und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Sieht richtig gut. Nach dem Pulvern wird er dann ausgewaschen mit Wasser (Wie es in den Verarbeitungshinweisen steht) und anschließend mit Sanders geflutet. Ich denke, dass man mehr nicht machen kann.



    Ich danke euch allen für eure Hilfe.


    Gruß Philipp

  • Ja, das mit neuem Flugrost geht schnell.

    Du brauchst aber nicht glauben, dass die Rohre damals bei der Montage 100 Prozent rostfrei waren. :search:

    Mike Sanders ist sehr gut!

    Das muss jeder selber wissen, was für einen die perfekte Lösung ist.

    Lehmannfan :juchuu:

  • lehmann Hier kannst du was einfüllen


    Mir ging es eigentlich wie dir... Als die Simson noch am Stück war wusste ich gar nicht, dass der S50/S51 Rahmen eine Öffnung zum inneren des Rahmens hat. Ich finde das überflüssig. Ich denke aber dass die das Loch da rein gemacht haben, dass falls eine Schweißnaht irgenwo mal etwas reißen sollten und so eventuell undicht wird dass das Wasser das abfließen kann. Ansonsten wäre ja der Rahmen sehr sehr schnell durch :)



    Zum Thema Fertan: Nach fast 48 Std Trocknungs/Einwirkzeit vom Fertan bin ich wirklich echt begeistert und stark verblüfft. Das Ergbnis ist überwältigend, der Rost komplett verschwunden. Ich hätte es echt nicht gedacht aber jetzt weiß ich warum so viele auf Fertan schwören. Übrigens lässt sich das ganze in meinen Augen auch recht kostengünstig machen. Ich habe für 1L Fertan mit Versand 30,50 Euro bezahlt. Benutzt habe ich vieleicht 300ml wenn es hoch kommt. Das reicht locker, um den ganzen Rahmen großzügig auszuschwenken.


    Der Rest wird gelagert und wird bestimmt mal irgendwan nwieder gebraucht (Lt. Hersteller unbegrent haltbar).

  • Ist bei mir tatsächlich auch dsas 1. Mal :)


    Ja, das mit neuem Flugrost geht schnell.

    Du brauchst aber nicht glauben, dass die Rohre damals bei der Montage 100 Prozent rostfrei waren. :search:

    Mike Sanders ist sehr gut!

    Das muss jeder selber wissen, was für einen die perfekte Lösung ist.


    Ja, irgendwie hat hier scheinbar jeder eine etwas andere Herangehensweise an dieses Thema. Ich denke aber, dass 90 Prozent sich keine Platte um das Innere des Rahmens machen, weil es dafür eigentlich keinen wirklichen Anlass gibt



    Sobald der Rahmen neu gepulvert wurde werde ich dann den Rahmen innen auswaschen, da so vorgeschrieben und dann mit Sanders fluten, dann ist gut.


    Danke an alle für die vielen hilfreichen Tipps. Wie gesagt, es gibt viele Wege die nach Rom führen, daher habe ich mir aus den ganzen Tipps das für mich beste rausgepickt.


    Schönes WE noch

    Einmal editiert, zuletzt von phil98 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von phil98 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da gibta auch wieder mehrere Meinungen.

    Ich lackiere lieber anstatt zu pulvern, aber mit EP Grundierung und 2K Lacken.

    => So mann man nachher Stellen ausbessern. Und ich kanns selber machen.

    Die Pulverbeschichtung unterrostet bei nem Schaden, wobei die Oberfläche länger intakt aussieht, als bei normalem Lack.

    Dafür ist eine Pulverbeschchtung Widerstandsfähiger.


    Man könnte den Rahmen noch verzinken. Man könnte den auch vergolden :undwech:

    Lehmannfan :juchuu:

  • .....

    Man könnte den Rahmen noch verzinken. Man könnte den auch vergolden :undwech:

    würde ich nicht machen, beim elektrochemisch Verzinken können Schweißnähte verspröden funktioniert auch nicht innen im Rohr, beim Feuerverzinken kann sich der Rahmen verziehen, die thermische Einwirkung kann auch Bauteile in der Festigkeit verändern. Auch müssen alle Gewinde nachgearbeitet werden, evtl auch Ablaufbohrungen für das Zinkbad angebracht werden. Spritzverziken würde gehen, wird aber recht rauh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!