Luftfilter KR51/1 BVF Vergaser

  • Guten Abend zusammen,


    als absoluter Schwalbenneuling habe ich mir eine Kr51/1 zugelegt. Hier und da ist noch einiges zu tun, der Motor wurde jedoch vom Vorbesitzer mit Rechnung revidiert.


    Nun zu meinem Problem:

    Der komplette Luftfilter/Ansaugsystem fehlte. Bei der KR51/1 kommt der Luftfilter ja oben unters Knieblech.


    Fehlt mir hier irgendwie noch eine Abdeckung?


    Das kann ja wohl kaum so funktionieren :D


    Bin für jeden Tipp mehr als dankbar!


    Schönen Abend euch!


    Achja die Muffe zwischen Vergaser und Luftberuhugungskasten wird grade nachgeliefert

  • Auf dem ersten Bild fehlt dir das Unterteil von dem "Becher" in dem der Luffi sitzt. Bild Nummer zwei hast du ja schon Bestellt. Da kommt dann aber glaube ich, noch ne große Feder rein, die den Ansauggummi vorm zusammenziehen schützt. Gibt es auch bei der /2 er Schwalbe. Da wird dann der Luffi hinten gegen den Luftberuhigungskasten gedrückt.

    LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Guten Abend danke dir für die Hilfe!


    Also was ich mir jetzt zusammen gegoogelt habe war, dass bei der kr51/1 wohl keine Feder ins ansauggummi muss weil der Luftfilter wohl nur oben unterm knieblech sitzt.


    Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch und es müssen zwei Luftfiltereinsätze verbaut werden?


    Hast du zufällig einen Link für das Unterteil des Luffis oben?


    Nochmal vielen Dank!


    Das ist es was ich bestellt hatte…


    Hab mich nämlich auch schon gewundert wie das dann mit dem Schlauch klappen soll ohne Unterteil :D

  • Dann entfällt die große Feder wohl und ich hatte mal ne gepfuschte /1 in den Händen. Es gibt bei der Einser Schwalbe nur einen Luftfilter oben unterm Knieblech.

    LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Okay cool dann bin ich schonmal schlauer, vielen Dank!


    Jetzt muss ich nurnoch das Unterteil des Bechers finden… Im Netz finde ich so gut wie nix :/

  • Jaja genau das fehlt!! Das Bild hab ich auch grad gefunden.


    Finde es nur nirgends im Netz zum bestellen :/

  • Das Teil ist Ein Blechhalter und eigentlich fester Bestandteil des Knieblechs. Bei der Kr51 ohne / und bei der /2 wurde es aber nicht mehr verbaut. Entweder hast du ein falsches Knieblech oder es wurde mal entfernt. Vielleicht kennst du jemanden, der noch eins rumliegen hat, wies müsste aber mit dem Knieblech verschweißt werden und das machT Lackprobleme :pinch:

    TimderBaer - Hinterher weiß man immer mehr.

  • Ach Gott Leute ich bin so blöd… :D


    Dann nehme ich doch einfach das hier… :D Kein Wunder das ich nix finde.


    Sorry echt absoluter Neuling… Vielen Dank für eure Hilfe und einen tollen Abend!!


    Wenn jetzt alles gut geht steht der ersten Probefahrt kommenden Sonntag (zum Geburtstag) nix im Wege!

  • Das passiert mir nicht nochmal :D


    Danke für eure Zeit!

  • Die Andrückfeder war auch in der 1er enthalten. War ein Set. Ach und nicht vergessen den Kickstarter richtig auf die Welle zu schieben. :lookaround:

  • Moin okay dann werde ich die noch bestellen besten Dank!


    Um den Kickstarter kümmere ich mich ;)


    Generell wird es sicher hier und da noch Anlaufschwierigkeiten geben. 2 Takter an sich waren nie das Problem, ist aber meine erste Schwalbe ;)


    Hoffe jetzt erstmal das sie mit Luftfilter einigermaßen läuft. Das Starten ohne Luftfilter mit vorgehaltenen Hand, konnte ich vergessen. Sie dreht direkt wahnsinnig hoch.

  • Ja das Luftfiltersystem der KR51/1 ist schon sehr ausgeklügelt und verzeiht wenig Fehler. Standgasabstimmung und Nebenluftregulierung sind auch sehr wichtig.

  • Ja das ist wohl angeblich vom Vorbesitzer bereits eingestellt worden aber ohne den Luftfilter konnte ich’s noch nicht bestätigen :D


    Hoffe das es zum Wochenende hin klappt und alles da ist. Ich werde verrichten ;)

  • Die Andrückfeder war auch in der 1er enthalten. War ein Set. Ach und nicht vergessen den Kickstarter richtig auf die Welle zu schieben. :lookaround:

    In den originalen Ansaugtrakt der KR51/1 gehört keine Andrückfeder. Sie hat da ja auch überhaupt keinen Sinn und klappert nur im Zwischenbehälter rum.

    Was den meisten fehlt ist der Dichtungsring zwischen Luftfilterpatrone und Halter, aber da passt sehr gut ein Dichtgummi vom Schwalbeblinker.

    TimderBaer - Hinterher weiß man immer mehr.

  • Der müsste aber dabei gewesen sein. Zur Not drucke ich den über den 3D Drucker

  • Bei der 1er gehört doch ein zweiter Filter und die Feder zwischen Vergaser und Andaugdämpferbox.

    Der Luftfilter sitzt in der Ansaugbox und die Feder drückt den an.


    Kann man aber auch weglassen.

    Scheiß auf Optik, funktionieren muss es!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!