MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

16n3-4 undicht

  • Hi zusammen,


    bekomme mein 16n3-4 nicht dicht.

    Alles super eingestellt, Zündkerze Rehbraun, alles top, aber siff mir mein Motor voll.

    Gibt es Schwimmerkammer Dichtungen welche man empfehlen kann?


    Habe auch den Eindruck dass es am Verbindungsgummi zw Vergaser und Luftfilter raus sifft...

  • Eigentlich reicht die normale Gummidichtung. Ist die Dichtfläche der Schwimmerkammer denn noch plan?

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Das ist sehr berechtigt, weil der ist nicht dran.

    Könnte also sein dass es dort raus sifft, jedoch ist es rings um die Dichtfläche nass.

    Schwimmerstand stimmt, nach Senfglasmethode, oder soll ich ein klein wenig weniger einstellen sodass es nicht überläuft?

  • Ich würde erstmal den Schlauch dran machen (und vorher alles sauber machen).

    Dann musste mal beobachten, ob und wann eventuell der Vergaser überläuft- oder immernoch die Schwimmerkammer undicht wird.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Wenn der Schwimmerstand stimmt, kann der Vergaser gar nicht überlaufen, theoretisch. Nur mal ins blaue geraten: Hast du eine Schwimmernadelventildichtung eingesetzt? Die gibts nur bei den 16N1 Vergaser. Aus Gewohnheit könnte man die auch beim 16N3 verbauen wollen. Das passt aber gar nicht, der breitere Düsenstock verhindert ist. Mit Gewalt bekommt man das Schwimmernadelventil sicherlich irgendwie rein gedreht, aber vermutlich nicht soweit, dass es dicht ist. Die Folge wäre ein überlaufender Vergaser trotz korrekten Schwimmerstand.

  • Sehe ich auch so, der Stand stimmt auch.

    Ventildichtung habe ich keine drin da man den Schwimmer sonst ja nicht korrekt einstellen kann.

    Das mit dem Düsenstock habe ich jedoch nicht verstanden. Werde jedoch noch mal alle Bauteile sichten und schauen ob das zusammen passt

  • So, ich habe nun festgestellt dass die Schwimmerkammer uneben ist, daran hatte ich nicht gedacht dass diese verzogen sein kann.

    Es hat dann vorne in Richtung Zylinder an der Schwimmer Dichtung herausgesifft.


    Habe nun eine andere Kammer verbaut, habe insgesamt 4 stk, alle sind minimal uneben. Diese ist nun fast dicht, es rinnt immer noch etwas Sprit heraus.


    Finde ich dennoch komisch, habe noch mal die Sprit Höhe eingestellt, liegt bei 9,5mm. Dennoch tritt Sprit aus, liegt das dann daran dass der Vergaser ja leicht schief hängt und bei Höchststand der Sprit an der Dichtung vorn ansteht?

  • Ok, dann find ich das aber komisch. Aus dem Überlauf tritt nichts aus, d. h. Schwimmernadelventil dichtet ab oder?

    Nach der Senfglasmethode bin ich bei 9mm, also sogar etwas tiefer.

    Ich kontrolliere noch einfach mal das Maß mit dem Messschieber interesse halber.

  • beim Fahren schwappert der Sprit im Vergaser, und zwar nicht zu knapp. Verzogene Oberteile durch anbrummen der Schrauben. Vermeintlicher Überlauf ist kein solcher, sondern die Schwimmerkammerbelüftung

  • Ergo drückt es dann den Sprit raus und die leichte Krümmung sorgt dann für die Undichtigkeit? Komplett plan sind wie gesagt keine aber das ist so minimal da dachte ich sollte die Dichtung den Rest abdichten

  • Weniger ist mehr, ist meine Erfahrung beim Anzugsmoment der Schrauben. Unsinnigerweise sind die beiden Flansche zurückgesetzt und hängen voll in der Luft und zerren an der Schwimmerkammer. Besser wärs, sie wären plan mit der Dichtfläche und die Dichtung hätte 2 Ohren.


    Ist es eigentlich "pfui", da mit Motordichtmasse nachzuhelfen?

  • So, ich habe nun festgestellt dass die Schwimmerkammer uneben ist, daran hatte ich nicht gedacht dass diese verzogen sein kann.

    ...

    hatte ich nicht nach der Planheit der Kammer gefragt?? :kopfkratz::lookaround:

    Dann würde ich sagen:

    Gute Feile in die Hand nehmen und nachplanen.

    ...

    Ist es eigentlich "pfui", da mit Motordichtmasse nachzuhelfen?

    Ich würde sagen- ja!

    Wenn sich Dichtmasse in einer der Düsen etc. verirrt, wirkt es kontraproduktiv...

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Hast du, habe das so gelesen ob die obere Vergasereinheit plan ist. Naja, Problem besteht immer noch, mal schauen wie es mit einer anderen Kammer ist, werde ich später testen.

    Hat jdm eine Erfahrung mit nem Drehmoment für die zwei Kammerschrauben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!