MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Front-Scheinwerfer geht plötzlich nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe an der S51 von meinem Sohn das Problem, dass plötzlich der Frontscheinwerfer nicht mehr funktioniert. Er ist Abend mit Fernlicht nach Hause gekommen, hat sie so in die Garage gestellt und am nächsten Tag ging das Licht nicht mehr an.


    Es handelt sich um eine S51 mit 6V und Unterbrecher-Zündung.


    Meine Suche nach dem Fehler verlief wie folgt:

    - Birne kontrolliert; beide Glühfäden sind in Ordnung

    - Zündung auf 3; Multimeter das funktionierende Standlicht gemessen; knapp 6V

    - Moped an; Multimeter die Fassung des Frontlichts gemessen; nix

    - Moped an; Anschluss 56 am Zündschloss gemessen; nix

    Zündschloss ist etwa 2 Jahre alt, daher habe ich mir den Anschluss 59 gespart.


    Für mich sieht es jetzt so aus, als wenn die Frontlichtspule defekt ist oder sich das angelötete Kabel davon gelöst hat.


    Da ich selber nie wirklich geschraubt habe, aber zumindest Grundkenntnisse in Elektrotechnik habe, bin ich mir nun unsicher, ob mein Vorgehen und meine Schlussfolgerung korrekt sind.

    Kann das jemand bestätigen oder mir noch weitere Tipps geben, wie ich den Fehler finden kann?


    Vielen Dank & viele Grüße vom Niederrhein

    Jörn

  • Für mich sieht es jetzt so aus, als wenn die Frontlichtspule defekt ist oder sich das angelötete Kabel davon gelöst hat.

    Kannst du ja einfach nachmessen: der Widerstand von Anschluss 59 bzw. Kabel rot/weiss von der Lima gegen Masse sollte <1 Ohm betragen.

    Zitat

    - Moped an; Anschluss 56 am Zündschloss gemessen; nix


    Zündschloss ist etwa 2 Jahre alt, daher habe ich mir den Anschluss 59 gespart.

    da kann sich ein Messfehler einschleichen, wenn du nur die Spannung misst. (Übergangswiderstände....)

  • Am Zündungschloss Klemme 59 kommt der Strom von der Lichtspule fürn Scheinwerfer an.

    Da solltest du schon schauen ob da Strom ankommt bei laufenden Motor.

    Da kommt wenn AC an, wie auch an der Scheinwerfer- Lampe selber.

    Verstehe zu was du da am Standlicht misst :kopfkratz: Standlicht bekommt vom Akku Strom.

    Der Scheinwerfer bekommt nur Strom vom der 25W Lichtspule und das nur bei laufenden Motor und Zündschloss Stellung 2,

  • Ergänzend würde ich noch hinzufügen, das sich eventuell ein Kabel im Abblend/Fernlicht Umschalter gelöst haben könnte.

    Aber Herr Wachtmeister, das ist original, das war schon ab Werk so. :auslachen: Und haben Sie überhaupt Ahnung (glaskugel) von historischen Fahrzeugen ? :i_troest:

  • - Birne kontrolliert; beide Glühfäden sind in Ordnung

    Messe mal die Kontakte der Glühfäden gegen Massekontakt der Glühbirne durch. Ich hatte bereits den Fall, das der Massekontakt der Glühbirne intern defekt war. Da geht dann natürlich auch nichts mehr.


    Und kleiner Tipp: Falls es eine defekte Glühbirne ist unbedingt durch original DDR Birne ersetzen. Nachbau brennen schnell durch.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank schonmal für die regen Antworten.

    Verstehe zu was du da am Standlicht misst :kopfkratz: Standlicht bekommt vom Akku Strom.

    Die Messung am Standlicht war meine Referenzmessung, um das Multimeter zu testen.

    Ergänzend würde ich noch hinzufügen, das sich eventuell ein Kabel im Abblend/Fernlicht Umschalter gelöst haben könnte.

    Messe mal die Kontakte der Glühfäden gegen Massekontakt der Glühbirne durch. Ich hatte bereits den Fall, das der Massekontakt der Glühbirne intern defekt war. Da geht dann natürlich auch nichts mehr.


    Und kleiner Tipp: Falls es eine defekte Glühbirne ist unbedingt durch original DDR Birne ersetzen. Nachbau brennen schnell durch.

    In beiden Fällen müsste doch aber Strom an Anschluss 56 kommen, bzw. dort Spannung anliegen. Oder?


    Grundsätzlich war mein Plan mit Punkt für Punkt vom Fehler zum Erzeuger zu arbeiten und zu messen.

    Werde morgen nochmal den Anschluss 59 genau messen.


    Gebe euch dann nochmal Bescheid.

    Vielen Dank schonmal an alle.

  • Oha, das könnte erklären, warum ich nichts gemessen habe. :dash:

    Dann würde mich aber gerade interessieren, wo ich sehen bzw. nachschauen kann, was AC und was DC betrieben wird.

  • Das ist im Schaltplan zu erkennen.

    Spulen erzeugen AC und in der Ladeanlage fürn Akku ist ein Gleichrichter.

    Grob gesagt, was über den Akku geht, da liegt DC an ,also Hupe Blinker und Standlicht.

    Scheinwerfer, Rücklicht Bremslicht und Tacholicht, da liegt AC an.

  • Hallo zusammen,


    habe gerade den Anschluss 59 mit DC gemessen. :biglaugh:

    Leider liegt dort keine Spannung an und der Widerstand gegen Masse schwankte zwischen 3,0 und 3,5 Ohm.


    Welchen Rückschluss lässt das nun zu? Dass als nächstes die Frontlichtspule zu prüfen ist?

    Vielen Dank.

  • Hast du auch bei laufendem Motor gemessen?

    Sonst ist dort nix mit Spannung (AC) messen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Na, das gibt es doch nicht.

    Habe mich hier verschrieben; das Multimeter stand vorher auf DC, wurde auf AC umgestellt und dann gemessen.


    Gemessen habe ich natürlich bei laufendem Motor. Masse war die Schraube oben links im Herzkasten.

  • der Widerstand gegen Masse schwankte zwischen 3,0 und 3,5 Ohm.

    Ist zu hoch, die 25W Spule hat nur 0,27Ohm, also Grundplatte raus und Kabel von der Spule zum Zündschloss prüfen, und an der Spule direkt den Widerstand messen.

    Je nach Ergebnis, Kabel tauschen oder Spule erneuern.

  • Hallo zusammen,


    möchte mal ein kurzes Update geben.

    Habe die Spule geprüft und die war tatsächlich defekt.

    Die andere Licht-Spule macht leider auch ab und an Zicken.


    Schlussendlich habe ich mich dazu entschieden auf VAPE umzurüsten, um langfristig Ruhe zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!