Hallo zusammen,
leider habe ich hierzu noch keinen passenden Thread gefunden.
Ist es legal eine S51B auf einen Enduro-Auspuff umzurüsten?
Der Auspuff soll natürlich ein Tuning-Teil sein, sondern ein Original.
Vielen Dank
Jörn
Hallo zusammen,
leider habe ich hierzu noch keinen passenden Thread gefunden.
Ist es legal eine S51B auf einen Enduro-Auspuff umzurüsten?
Der Auspuff soll natürlich ein Tuning-Teil sein, sondern ein Original.
Vielen Dank
Jörn
Hallo zusammen,
möchte mal ein kurzes Update geben.
Habe die Spule geprüft und die war tatsächlich defekt.
Die andere Licht-Spule macht leider auch ab und an Zicken.
Schlussendlich habe ich mich dazu entschieden auf VAPE umzurüsten, um langfristig Ruhe zu haben.
Na, das gibt es doch nicht.
Habe mich hier verschrieben; das Multimeter stand vorher auf DC, wurde auf AC umgestellt und dann gemessen.
Gemessen habe ich natürlich bei laufendem Motor. Masse war die Schraube oben links im Herzkasten.
Hallo zusammen,
habe gerade den Anschluss 59 mit DC gemessen.
Leider liegt dort keine Spannung an und der Widerstand gegen Masse schwankte zwischen 3,0 und 3,5 Ohm.
Welchen Rückschluss lässt das nun zu? Dass als nächstes die Frontlichtspule zu prüfen ist?
Vielen Dank.
Oha, das könnte erklären, warum ich nichts gemessen habe.
Dann würde mich aber gerade interessieren, wo ich sehen bzw. nachschauen kann, was AC und was DC betrieben wird.
Hallo zusammen,
vielen Dank schonmal für die regen Antworten.
Verstehe zu was du da am Standlicht misst Standlicht bekommt vom Akku Strom.
Die Messung am Standlicht war meine Referenzmessung, um das Multimeter zu testen.
Ergänzend würde ich noch hinzufügen, das sich eventuell ein Kabel im Abblend/Fernlicht Umschalter gelöst haben könnte.
Messe mal die Kontakte der Glühfäden gegen Massekontakt der Glühbirne durch. Ich hatte bereits den Fall, das der Massekontakt der Glühbirne intern defekt war. Da geht dann natürlich auch nichts mehr.
Und kleiner Tipp: Falls es eine defekte Glühbirne ist unbedingt durch original DDR Birne ersetzen. Nachbau brennen schnell durch.
In beiden Fällen müsste doch aber Strom an Anschluss 56 kommen, bzw. dort Spannung anliegen. Oder?
Grundsätzlich war mein Plan mit Punkt für Punkt vom Fehler zum Erzeuger zu arbeiten und zu messen.
Werde morgen nochmal den Anschluss 59 genau messen.
Gebe euch dann nochmal Bescheid.
Vielen Dank schonmal an alle.
Hallo zusammen,
ich habe an der S51 von meinem Sohn das Problem, dass plötzlich der Frontscheinwerfer nicht mehr funktioniert. Er ist Abend mit Fernlicht nach Hause gekommen, hat sie so in die Garage gestellt und am nächsten Tag ging das Licht nicht mehr an.
Es handelt sich um eine S51 mit 6V und Unterbrecher-Zündung.
Meine Suche nach dem Fehler verlief wie folgt:
- Birne kontrolliert; beide Glühfäden sind in Ordnung
- Zündung auf 3; Multimeter das funktionierende Standlicht gemessen; knapp 6V
- Moped an; Multimeter die Fassung des Frontlichts gemessen; nix
- Moped an; Anschluss 56 am Zündschloss gemessen; nix
Zündschloss ist etwa 2 Jahre alt, daher habe ich mir den Anschluss 59 gespart.
Für mich sieht es jetzt so aus, als wenn die Frontlichtspule defekt ist oder sich das angelötete Kabel davon gelöst hat.
Da ich selber nie wirklich geschraubt habe, aber zumindest Grundkenntnisse in Elektrotechnik habe, bin ich mir nun unsicher, ob mein Vorgehen und meine Schlussfolgerung korrekt sind.
Kann das jemand bestätigen oder mir noch weitere Tipps geben, wie ich den Fehler finden kann?
Vielen Dank & viele Grüße vom Niederrhein
Jörn