MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Enduro Blinker gehen nicht

  • Hallo liebe Simsonfreunde,


    Ich fahre eine S51 Enduro aus dem Jahre 1983 mit 6V U-Zündung.

    Bis vor ein paar Tagen hat alles wunderbar funktioniert. Dann wurden die Blinker immer schneller, bis sie gar nicht mehr gingen. Dachte es sei die Batterie. Versuch die Batterie zu laden war vergeblich. Also neue Batterie gekauft. Die komplett aufgeladen, eingesetzt, aber die Blinker bleiben trotzdem stumm. Habe den Blinkgeber schon mal überbrückt, sprich Klemme 49 und 49a aneinander gehalten, aber auch da leuchten sie nicht. Die Blinker funktionieren auf keiner der Zündschlossstellungen. Die Sicherungen sind auch nicht durchgebrannt. Die Leuchtmittel sind ebenso in Ordnung. Habe den Kombischalter am Lenker mal auseinander genommen, aber auch da war keine kalte Lötstelle.

    Ich verzweifle langsam. :dash: Alles andere an der Elektrik funktioniert. Auch die Hupe hupt ganz normal

    Habt ihr eine Idee, was es sonst sein könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von JulezS51 ()

  • Wenn beim Brücken die Blinker nicht gehen wird wohl keine Spannung ankommen. Geht die Hupe, falls vorhanden?

    Ansonsten heißt es mit einem Multimeter nach messen wo noch Spannung ankommt. Alle Kontakte auf festen Sitz geprüft/Sauber?

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

  • Sitzt da evtl noch ne Klemmleiste dazwischen, die Probleme verursachen könnte?

    Alternativ mal das Kabel von der Hupe abziehen und an die 49 vom Geber stecken und gucken, ob's leuchtet.

    Noch alternativer: Stück Kabel an Batterieplus bzw Sicherung stecken und jeden einzelnen Steckplatz antippen. Irgendwann muss was gehen. Blinker an sich sind aber okay, also Birnen heile und Kontakte sauber? Ich frage nich ohne Grund 8)


    Gruss


    Mutschy

  • Danke schon mal für eure Antworten

    Problem ist, dass ich im Moment kein Multimeter habe.

    Mutschy ja da ist halt der Leitungsverbinder für die Blinker

    Aber auch wenn ich da die Kabel aneinander halte, während die Batterie eingebaut ist passiert nichts. Die Birnen sind alle in Ordnung. Und dir Kontakt sind auch sauber. Ich vermute dass irgendwo vor dem Blinkgeber ein Kabel durch sein muss. Ich sehe es aber nicht. Wenn ich die Kabel vom Blinkgeber zusammen halte, funkt auch nichts, also eher kein Kurzschluss

  • Also ich habe gerade die Kabel der Hupe mit dem Blinkgeber verbunden. Dabei waren die Blinker auch stumm. Wenn ich aber Batterie plus an die Kabel am Leitungsverbinder halte, dann leuchten sie durchgehend. Heißt das, dass der Blinkgeber im Verdacht steht? Auch wenn ich Batterie plus direkt an den Blinkgeber halte, passiert nichts

  • Also ich habe gerade die Kabel der Hupe mit dem Blinkgeber verbunden. Dabei waren die Blinker auch stumm. Wenn ich aber Batterie plus an die Kabel am Leitungsverbinder halte, dann leuchten sie durchgehend. Heißt das, dass der Blinkgeber im Verdacht steht? Auch wenn ich Batterie plus direkt an den Blinkgeber halte, passiert nichts

    Wo hältst du das an den Blinkgeber Klemme 49a oder 49 ?

    Wenn Batterie Plus an Klemme 49a hältst und den Blinker auch einschaltest,

    sollten die Blinker je nach dem welche Seite du eingeschalten hast, die entsprechenden Blinker leuchten.


    Habe den Blinkgeber schon mal überbrückt, sprich Klemme 49 und 49a aneinander gehalten, aber auch da leuchten sie nicht. Die Blinker funktionieren auf keiner der Zündschlossstellungen.

    Hattest du die Blinker auch eingeschaltet ?

    Sonst kann da auch nichts leuchten?

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Ja ich hatte alles so gemacht, wie du es geschrieben hast

    Das Problem habe ich jetzt gelöst

    Das Pluskabel zum Blinkgeber ist korrodiert. Habe jetzt ein neues mit neuen kabelschuhen und siehe da, es funktioniert wieder. Die Hupe hatte nämlich auch plötzlich angefangen zu spinnen. Mal ging sie, mal nicht. Also blieb eigentlich nur noch die Zuleitung zu 49


    Aber danke euch allen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!