MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Enduro : Fragen zu Kabelbaum und Hauptständer vielleicht auch noch mehr ;-)

  • Hi @ all,


    Sohnemann und ich haben uns ja eine S51 E gekauft. Leider entsprach sie nicht so dem Text der Annonce. :dash: Vieles haben wir erst viel später bemerkt, aber schon selber richten können. Die Elektrik funktioniert eigentlich, bis auf die Lichthupe und das Standlicht. Bemängelt dass die Dekra? Ich fürchte ja, ebenso die fehlenden "e" auf den Blinkerkappen. Dazu muss ich schreiben, dass die Verkabelung total verwurstet ist. Es gibt keine Kabelbrücken o.ä. nur miteinander verklemmt/ vercrimpt usw. .

    Das Bremslicht wurde auf "+" geklemmt, statt auf Masse, so wie ich es kenne. Hat ne Weile gedauert, bis ich den Fehler hatte.

    Den Motor lasse ich machen, a) keine Ahnung und b) fehlt es mir teilweise an Werkzeug. Zum Glück habe ich eine Simson Werkstatt im Ort.

    Jetzt zu den Fragen.


    1.) Passt ein Comfort- Komplett- Kabelsatz auch auf eine Enduro, oder wäre er zu kurz? Wir werden wahrscheinlich alles neu machen müssen.

    2.) Gibt es irgendwo ein Bild, welches Kabel der VaPe an welchen Stecken muss, bzw. wie der Stecker aussieht und gibt es die einzeln? Die Kabel sind alle abgekniffen und vercrimpt.

    3.) Ist Venandi der einzige Hersteller für die Enduro- Hauptständer in "U-Form"?


    Danke und Frohe Ostern

  • Mahlzeit!


    Zu 1: je nach Lenker wirds enge. Mitm Serienlenker (flach und schmal) passt es. Mitm Enduro-Lenker oder gar Fremdfabrikaten passt es definitiv nicht weil zu kurz. Fällt leider erst auf, wenn zum Zündschloss 5 Zentimeter Kabel fehlen...


    Zu 2: Wie gut kannst du nen Schaltplan lesen und ggf umsetzen? Unter https://pic.mz-forum.com/harry/index.html gibt's viele Pläne. Auch den für dich passenden.


    Bremslicht ist, je nach Schalter, korrekt mit Dauerplus verbunden. Serienmäßig wurde (außer bei den /1 mit 12V Bordspannung) immer nur Masse zugeschaltet, falls mich mein altes Hirn nicht trügt. Mit der /1 kamen dann die Zugschalter und vordere Bremslichtschalter, die wahlweise auch Plus schalten konnten (beide waren gegen Masse isoliert). Dieser Weg war nötig, da im eckigen Rücklicht eine Zweifadenlampe verbaut war, die zwangsweise mit geschaltetem Plus versorgt werden musste.


    Gruss


    Mutschy

  • Der Lenker ist ein Tomaselli, also flach und breit. Lesen kann ich die Stromlaufpläne eigentlich, habe vor ja Jahrhunderten mal Industriemechaniker in einem Kraftwerk gelernt. (auch wenn ich jetzt komplett was anderes mache) Aber es ging mir eigentlich mehr um die Form der Stecker und in welcher Reihenfolge dann die Pins gesteckt werden müssen. Und vor allem, ob ich die Stecker auch einzeln bekommen kann. Nicht dass ich dann eine komplette Anlage kaufen muss, nur weil die Stecker fehlen.


    Ach Danke schonmal, also muss ich entweder einen Enduro Satz holen, oder wieder alles verlängern. :kopfkratz:

  • Die originalen Steckverbindungen der Vape sind nicht so der Hit. Es gibt aber gibt aber brauchbaren Ersatz aus dem Autozubehör.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ich habe die Simse so vom Händler bekommen und muss mir dann wohl noch ein paar "e"- Kappen besorgen.

    Gute Steckkupplungen aus dem Autobereich habe ich, sind aber alles nur welche mit 2 Pins.

    Einmal editiert, zuletzt von Cleaner ()

  • also hast du ein Fahrzeug erworben, was nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden darf, da Anbauteile ohne Prüfzeichen verbaut sind.

    Gibt es auch Bilder im Kaufzustand?

    Gekauft ohne Papiere?

    Hier im Forum mal die Nummer von hallo-stege mal prüfen lassen??

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Das mit den Prüfzeichen habe ich erst diese Woche entdeckt, aber auch nur weil wir den Lenker gewechselt hatten. Leider ja, ohne Papiere, vom Händler. Lernen durch "AUA".

    hallo-stege hat sich der Rahmennummer auch schon angenommen.

    Noch bewegt sich der Gärät nicht auf öffentlichen Straßen. Ich hoffe immer noch auf ein Wunder seitens des KBA und es ist auch nicht versichert, weil es z. Zt. ziemlich gerupft ist.

  • Ich hoffe immer noch auf ein Wunder seitens des KBA und es ist auch nicht versichert, weil es z. Zt. ziemlich gerupft ist.

    dann wird es interessant falls das KBA Bilder vom Moped haben möchte, den ein zerlegte Moped ist automatisch abgelehnt. Den für was soll eine BE ausgestellt werden? Ist ja kein Fahrzeug vorhanden.

  • Ich habe ja noch mindestens 6 Wochen Zeit, bis ich frühestens die Antwort bekomme, in welcher die Fotos angefordert werden. Mein Werkstattmensch meinte, er braucht nur ein paar Tage für den Motor und den restlichen Kleinkram (seine Aussage).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!