MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Abe beim TÜV für Export Schwalbe

  • Hi,

    ich habe heite die Rückmeldung vom KBA bekommen, und die wollen mir keine Papiere geben, weil es sich um eine export schwalbe handele.

    Aber ich kann wohl eine ABE beim Tüv bekommen.

    Wie genau sieht das aus? ich denke mal die Bremsen meiner Schwalbe würden die heutigen TÜV Bedingungen nicht erfüllen auch wenn sie verhältnismäßig gut sind.

    Und irgendwo habe ich gelsen dass die dann nur auch 50km/h zugelassen werden. Stimmt das?

    Danke für eure Antworten!


    MFG

    Rob

  • Alles korrekt.

    Fahrzeug muss verkehrstüchtig sein und dem Stand der Technik einer Schwalbe wie für den deutschen Markt entsprechen.

    Also Blinker dran, Hupe dran usw.

    Damit dann zur Dekra/TÜV. Die stellen ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis aus.

    Mit dem Gutachten gehst dann zu deinem zuständigen Verkehrsamt und die bestätigen dies dann mit einem Stempel auf dem Gutachten *Betriebserlaubnis erteilt* oder man bekommt ein kleines ABE Kärtchen.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Hallo, und danke für die schnelle Antwort.

    Fahrzeug muss verkehrstüchtig sein und dem Stand der Technik einer Schwalbe wie für den deutschen Markt entsprechen.

    Also bremsen und schwache Scheinwerfer wie damals in der DDR reichen aus?

    Und wie hoch ist der Kostenpunkt?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Rob

  • Gutachten 70-100 Euro

    Straßenverkehrsamt ca. 30-40 Euro

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Der Kosten wegen bei der Prüfgesellschaft anfragen. Zusätzlich die Gebühr bei der Zulassungsstelle.

    Schätzungsweise 150 ... 200€nen insgesamt

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    einfach mal anschauen.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Okay danke!
    Und wie ist das jetzt mit Bremsen usw. Habe zb auch eine andere Zündung drin als bei der original drin war.

    Sorry wenn ich da jetzt nahchake aber das ist mein Sorgenpunkt.

    Und sind 60km/h noch möglich? Wahrshcienlich eher nicht, oder?


    Mfg

    Rob


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    einfach mal anschauen.

    Ah vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von rob20 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rob20 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es wurde doch schon alles gesagt was zur Technik zu wissen ist.

    Fahrzeug muss verkehrstüchtig sein und dem Stand der Technik einer Schwalbe wie für den deutschen Markt entsprechen.

    Die Bremsen müssen also entsprechend gut verzögern und das licht muss auch entsprechend funktionieren.

    Sprich du musst damit keinen Stoppie machen können, aber das Fahrzeug sollte schon anhalten wenn man es will.

    Gleiches gilt fürs Licht. Nen blinder Scheinwerfer oder schwarze Leuchte sollte erneuert werden, aber es ist halt auch kein LED Scheinwerfer.


    Offiziell sind die 60km/h Geschichte. Entweder schon beim Graukittel oder aber später beim Amt.

    Versuchen würde ich es trotzdem. :censored:


    mfg

    :b_wink:

  • Danke!

    Eine Frage hab ich noch, dann ist mir glaub alles klar:

    Wie bekomme ich meine Schwalbe am besten zum Tüv? Bei Autos darf man ja soweit ich weis auf direktem Weg zum Tüv auch wenn es noch nciht zugelassen ist.

    Muss die Schwalbe aber auf ein Anhänger oder so?


    mfg

    Rob

  • Edit: Okay ich hatte überlesen, dass es sich um ein Fahrzeug ohne HU-Pflicht handelt.

    Ansonsten wäre es schon möglich mit einem KFZ mit amtlichen Kennzeichen, ohne HU und ohne Landesplakette zum TÜV vorzufahren, siehe: https://www.kues-muenchen.de/f…n-fahrzeug-zur-hu-kommen/


    So habe ich es bei der Kawasaki auch gemacht mich auch vorher extra bei der GtÜ erkundigt, ob es so geht.

    Kennzeichen zuteilen lassen und reserviert, Motorrad versichert, Kennzeichen besorgt, ohne HU-Plakette und ohne Landesstempelung zur Abnahme auf direktem Wege zum TÜV. Danach auf direkt Wege zurück und mit den Unterlagen und dem Kennzeichen zur Zulassungsstelle, anmelden und abstempeln lassen.

  • aha und das bekommt man offiziell nur mit Papieren...

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • oder nächstgelegen Werkstatt aufsuchen, wo auch geprüft wird....

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • oder nächstgelegen Werkstatt aufsuchen, wo auch geprüft wird....

    Man muss dazu sagen, das man in dem Fall das man ohne zulassung/Versicherung fährt auch die nächstgelegene prüforganisation (und wenn es in einer Werkstatt ist) anfahren muss!

    Dann seine stammwerkstatt anfahren (wenn es nicht die dichtesten ist) weil man dort immer ist, ist nicht erlaubt, und ebenso sollte man einen Termin haben, damit es keine Unklarheiten gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Grandpa ()

  • falsch. Werkstatt ist auch ein Prüfstützpunkt und es sollte immer der kürzeste Weg gewählt werden.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • die Versicherung sollte vorher informiert sein, und zumindestens beim zulassungpflichtogen Fahrzeug bekommt man ja im Vorfeld eine evb, ab diesem Zeitpunkt ist das Fahrzeug auch für eine Fahrt zur hauptuntersuchung/Zulassungsstelle versichert.


    Wie das konkret beim moped aussieht weiß ich allerdings auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!