MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beim betätigen der Hupe leuchtet die Tachobeleuchtung

  • Hallo liebe Simsonfreunde,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich baue zu Zeit eine S51 Neu auf.

    Neuer Kabelbaum + Vape Zündung.

    Mein problem ist, wenn ich die den Hupenknopf betätige brennt die Tachobeleuchtung und die Hupe gibt keinen Ton von sich.

    Restliche Elktrik wie Blinker und Standlicht funktioniert.

    Bin mir ziemlich sicher das ich alles richtig verkabelt habe.

    Kabel braun/schwarz von Hupenknopf an Klemme 31b von Hupe

    - schwarz/gelb von Hupe Klemme 15 an Zündschloss Klemme 15/51

    - von 15/51 Brücke zu Klemme 58 dann weiter zum Vape Regler

    - auf Klemme 59b vom Zündschloss hängt die Tachobeleuchtung und kurioser Weise leuchtet die beim Hupen


    Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?



    Danke Euch!

  • Dane für die Antwort.

    Auf diesen Schaltplan sind die beiden Klemmen verbunden.

    Bei ZS Stellung 1+2 leuchtet die Tachobeleuchtung bei betätigen der Hupe.

    Ich mach Morgen die Brücke mal raus. Mal sehn was passiert.


    Die Brücke muss sein da sonnst die Batterie nichtmehr geladen wird und keine blinker ect. Mehr funktionieren würden.



    Normal darf das Tacho Licht pluss Standlicht nur in Schalter Stellung zwei leuchten. Tut es das beim hupen dann ist mit großer Sicherheit das zündschloss defekt.




    Mfg ronny

  • Ich habe heute nochmal alles kontrolliert und das auch nach dem Schaltplan von Tacharo verkabelt.

    Gleiches Problem bei beiden Varianten.

    Gab es über die Zeit verschiedene Zündschlösser bei der S51 Baureihe?

    Das sich evtl die belegung der Klemmen verändert hat...

    Meine ist eine S51 Elektronik Bj.81 Sollte das Modell b 2-4 sein. Es ist noch das originale Zündschloss



    Grundsätzlich habe ich diesen Schaltplan (siehe PDF) verwendet und nur mit dem Plan von Moser abgeglichen

  • Hallo liebe Simsonfreunde,


    - auf Klemme 59b vom Zündschloss hängt die Tachobeleuchtung und kurioser Weise leuchtet die beim Hupen

    Tacholicht gehört auf die Klemme 58, auf Klemme 59b leuchtet der Tacho schon bei Zündschloss Stellung 1

    https://media.akf-shop.de/media/pdf/30/65/23/s50b1_vape.pdf

    Zitat

    von 15/51 Brücke zu Klemme 58 dann weiter zum Vape Regler

    Brücke von 15/51 zur Klemme 58 ist falsch, es gibt da keine Brücke.

    https://media.akf-shop.de/media/pdf/30/65/23/s50b1_vape.pdf

    Zitat

    Gab es über die Zeit verschiedene Zündschlösser bei der S51 Baureihe?

    Nein

    Danke für die Antwort.

    Auf diesen Schaltplan sind die beiden Klemmen verbunden.

    Bei ZS Stellung 1+2 leuchtet die Tachobeleuchtung bei betätigen der Hupe.

    Ich mach Morgen die Brücke mal raus. Mal sehn was passiert.

    Dann musst du auch alles nach diesen Schaltplan verkabel.

    https://media.akf-shop.de/medi…26/9b/38/s51-1c1_vape.pdf

    Der ist für die originalen 12V Modelle gedacht wie man auch auf den Schaltplan lesen kann.

    Die 12V Modelle haben kein Stand/Parklicht und das hat man da auch nicht.

    Auch leuchtet da Scheinwerfer und Rücklicht immer, auch auf Stellung 1 Zündschloss.

    Diesen Schaltplan kann man eigentlich in die Tonne hauen, den braucht keiner.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Den anderen Schaltplan ohne Brücke hatte ich ja schon erwähnt.

    Da hat er aber das gleiche Problem. Da das aber nicht sein kann tippe ich auf ein defektes Zündschloß.

    Oder er hat irendwas falsch gesteckt. Vielleicht oben und unten verwechselt


    Edit: Hab mir nochmal die Bilder von deinem Zündschloß angeschaut.

    Alles ab und nochmal neu verkabeln.

    Dort hast du die Brücke UND das Rücklicht an 58.

    Das ist eine Kombi die gar nicht passt.

    Also: Ab und neu machen

  • Ich habe das jetzt nach dem S50B1 Schaltplan verkabelt, das Zündschloss wie von tacharo beschrieben durchgemessen und auch die Masse überprüft.

    Zündschloss ist i.O.,

    Masse hat überall zu jedem Punkt Durchgang und Widerstand 0,01Ohm

    Der Fehler bleibt der gleiche. Warum auch immer... :kopfkratz:

    Vielleicht oben und unten verwechselt

    Ich weiß was oben und unten beim Zündschloss ist

    Dort hast du die Brücke UND das Rücklicht an 58.

    Das ist eine Kombi die gar nicht passt.

    Das Rücklicht kommt doch auf die 58 so wie die Tachobeleuchtung...

  • Wenn der Lenker, bzw. Die Gabelbrücke keine ordentliche Masseverbindung hat dann fließt beim betätigen der Hupe der Strom durch die Hupe, über den Lenker und die Gabelbrücke zum Tacho und dann über die Tachobeleuchtung zur Rückleuchte oder Ladeanlage auf Masse.

    Muss zwar nicht sein, ist aber möglich.


    Mfg Jan

  • Bei der Variante mit der Überbrückung 15 auf 58 kommt das Rücklicht an den 3er Verbinder und Tacholicht an 59b (zusammen mit Standlicht)

  • Wenn der Lenker, bzw. Die Gabelbrücke keine ordentliche Masseverbindung hat dann fließt beim betätigen der Hupe der Strom durch die Hupe, über den Lenker und die Gabelbrücke zum Tacho und dann über die Tachobeleuchtung zur Rückleuchte oder Ladeanlage auf Masse.

    Muss zwar nicht sein, ist aber möglich.

    Genau das war die goldene Lösung! Danke! :juchuu:

    Der Widerstand zwischen Lenker und Rahmen ist bei mir anscheinend doch etwas zu hoch.

    Liegt bestimmt am Pulverbeschichten. Ich werde jetzt die Gewinde in der Gabelbrücke nachschneiden und dann sollte das funktionieren.


    Danke nochmal an jan_avr!

  • Dann hattest du Glück im Unglück, normal würde bei eingeschaltem Licht, Strom dann von beiden Seiten fließen und dir die Elektronik ganz zerschießen.


    Glimmt dann beim hupen das Rücklicht mit?



    Mfg ronny

  • Du kannst mal rein Interesse halber probieren die Birne vom Rücklicht raus zu nehmen und dann mal zu hupen, normal zieht die Masse nicht übern den regler rückwärts soweit ich das verstanden habe da dieser nur zur einen Seite Durchgang hat. Somit dürfte dann ja garnix passieren.



    Mfg ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!