Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51N auf 6v Elektronikzündung umrüsten

  • leider nicht ganz richtig, da ne originale N eine 21,5w licjtspule hat, und bei der N alles Lampen zusammen auf dieser liegen, muss der gesamte lichtkreis auf eine B umgebaut werden!


    Ansonsten ist die Ausführung korrekt.

    ok, das hatte ich tatsache nicht aufm plan... joar, dann muß man wohl tatsache paar kabel umstöppseln:

    - rot/weiß auf das kabel vorne zum lichtschalter drauf

    - rot/gelb abisolieren und irgendwo verbuddeln

    - rot/grau direkt mit bremslicht und der ladeanlage wie bei den B modellen verbinden. von der ladeanlage aus dann das rücklicht versorgen (die beiden grau/schwarzen kabel)


    vorne: 35W, bremslicht: 21W, rücklicht: 5W


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Hat sie auch nicht,

    aber um bei einer 6V E- Zündung, die in eine N gebaut werden soll, auch die 35W fürn Scheinwerfer zur Verfügungen hat, muss die Verkabelung der N umgestrickt werden und eine Schlusslichtdrossel verbaut werden.

    Das hatten wir ja schon auf der ersten und zweiten Seite durchgekaut.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Ist schon ne ziemlich verwirrende Geschichte hier.


    Ich dachte eigentlich, dass wenn jemand sich entscheidet seine N aud ne Elektronik umzurüsten, die Sache eigentlich klar sein sollte.


    Neuer Kabelbaum, Zündschloss, Zündspule und alle anderen notwendigen Teile für den Einbau gemäß Plan.


    Wo da die Diskussionen mit 15W Scheinwerfer und 25W gründen, entzieht sich meiner Logik. Kabel drinnen lassen, die anderen raus. Einfacher ist es doch die Karre komplett von allen elektrischen Teilen, also auch den Kabeln zu entlasten. Rücklicht Scheinwerfergehäuse bleiben dran.

    Zum Umbau gehören die notwendigen Teile und fertig.

  • Aha, ist nur blöd ist, das die N kein Zündschloss hat und auch nicht mit E-Zündung gibt, somit gibt es auch kein fertigen Plan.

    Dies sollte sich ja herumgesprochen haben, dass bei ner N kein Zündschloss vorhanden und somit hinzu kommt bei einer Umrüstung.


    Und wenn jetzt noch einer damit kommt, dass das Loch im Deckel fehlt, um den Zündschlüssel einzustecken, Alter dann ……. :lol:


    Die Frage war ursprünglich ja so gestellt, dass es nur eine Umrüstung der Zündung sein sollte.

  • Hab das schon hinter mir. Wo liegt das Problem? Meine Güte welch Wissenschaft. Hab meine zur N umgebaut, wollte kein Zündschloß mehr. Also alles was DC ist verbinden, AC das gleiche. jeder der nen Kabelplan lesen kann. Aber da steckt das Problem. Wie immer 50cm vom Bildscirm entfernt.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Die Frage war ursprünglich ja so gestellt, dass es nur eine Umrüstung der Zündung sein sollte.

    Ganz genau, und halt kein Umbau von N auf B. :yapyap:

    Ein Nachrüstung eines Zündschloss ist bei der Zündungsumrüsten nämlich überhaupt nicht nötig. Das kann man schon auf den ersten Seite schon lesen.

  • hab mal durchgewischt hier


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!