MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51N auf 6v Elektronikzündung umrüsten

  • Hallo an die Community,

    vorab: ich habe vorher die Suchfunktion mehrmals benutzt aber nicht ganz gefunden, was ich suche.

    Also, ich habe vor meine S51N ohne Zündschloss, Blinker, Hupe usw. auf eine Elektronikzündung umzubauen (Wirklich nur die Zündung, der Rest soll so bleiben).

    Nun meine Frage: inwiefern muss ich etwas anders verkabeln, als bei der Unterbrecherzündung und welche Teile werden ggf. noch benötigt?

    Ps: den „Basic-Kabelbaum“ einer S51 habe ich bereits gekauft.

  • Solls ne 6v oder 12v werden?

    Edit: seh gerade den Titel.



    Da brauchst du nur die Grundplatte, Schwungmasse, den elektro Baustein für die Zündung, ne zündspule und die passende ladeanlage.


    Anschließen kann man nach nen x beliebigen schaltplan mit 6v elektronik.

    Im Grunde baut man zündunsseitig alles unabhängig vom zündschloss ein, sprich ohne. Und die ladeanlage wird 1zu1 ersetzt auch dessen kabelanschlüsse.


    Mfg ronny


    Einmal editiert, zuletzt von UniSolRomeo ()

  • Solls ne 6v oder 12v werden?



    Mfg ronny

    Sorry aber steht doch im Thema


    Auf 6V E-Zündung ist schlecht bei einer N, auf Grund der unterschiedlichen Verkabelung von eine N und einer B2.

    Auf 12V E-Zündung, ist eine N ohne weiteres und leicht umzurüsten.


    Basic Kabelbaum ist keine gute enscheidung, besser wäre ein Spezieller S51N Kabelabaum.

    "welche Teile werden ggf. noch benötigt"

    Bei 12V

    E- Grundplatte für Bilux und Polrad, 6V EMZA Zündspule, Steuerteil, Gleichrichter und Glühlampen 12V35/35W, 12V21W, 12V5W und 12V2W.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Uff, jetzt hab ich sowohl 6v E-Zündung und den Basic Kabelbaum schon…

    Das heißt wohl zurückschicken oder?

    Oder gibt es irgendeine Möglichkeit das doch zu verkabeln?


    Edit: Oh habe jetzt erst verstanden wie es UniSolRomeo meint…


    Habt ihr vielleicht einen Schaltplan, welchen ich hier trotzdem anwenden kann?

    Und wenn ja ich tatsächlich den Basic Kabelbaum zurückschicken würde und stattdessen einen für die S51N nehmen würde, könnte ich dann problemlos die E-Zündung einbauen?

    Sorry für meine Unwissenheit aber bin sehr neu in der Materie..

    2 Mal editiert, zuletzt von Tuback ()

  • Die zündunsseite wird eingebaut und am Schluss mit einem Kabel am original Steckverbinder an einem Platz verbunden.


    Die lichtseite hingegen muss ja mit der ladeanlage gefahren werden, das ist wohl auch ohne möglich aber wie lange dann die glühbirnchen leuchten sei dahin gestellt.



    Bist du was Kabel angeht eher neuling oder schon etwas weiter?

  • Okay, dann bräuchte ich ja nur noch diese Ladeanlage…

    Und ja bin sehr, sehr neu im Thema Kabel und Elektrik… ist meine erste Simson, welche ich restauriere.

  • 6V geht nur mit viel basteln, davon rate ich echt ab, und als Elektrik Neuling erst recht.

    Entweder haste dann nur 25W Scheinwerfer und brauchst ein Spannungsbegrenzer oder muss das Moped wie eine B Verkabeln, also mit Schlusslichtdrossel.


    Bei 12V bleibt die Verkabelung so wie sie ist bis auf die Zündung.

    Schaltplan kannst nur was die E-Zündung betrifft und den Gleichrichter beim 12V Modell schauen.

    Also einmal den N-Schaltplan http://www.a-k-f.de/moser/s51n-e4.pdf und für die Zündung

    https://media.akf-shop.de/media/pdf/d1/64/cd/s53n.pdf

    Beim Gleichrichter muss du bei dir an der Klemme + das schwarz/rote Kabel anschließen was zum Bremslicht geht Klemme 54.

    Die ELBA die da am Gleichrichter angeschlossen ist, braust du nicht. Das wars.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Naja, dann ist es wohl einfacher alles auf b2 und zündschloss umzubauen wie ckick es schrieb.


    Mit der ladeanlage hätte man einige Kabel anders setzen müssen das es klappt, da aber an dem Verteiler keine Nummern stehen wird das schwierig zuerklären.



    Mfg ronny

  • Naja, dann ist es wohl einfacher alles auf b2 und zündschloss umzubauen wie ckick es schrieb.


    Zündschloss ist nötig, wenn das Licht aus und einschaltbar sein soll.

    Da man ja zwei Stromkreise bei der 6V B2 Verkabelung schalten muss, das geht nicht mit dem Kippschalter am Lenker.


    Nagut, dann werde ich wohl die 6v Zündung nochmal zurückschicken und eine 12v bestellen.

    Bilux Ausführung und nicht Halogen.

    Bei Halogen wäre dann ein EWR nötig.


    Ach so ich hatte was vergessen, am Steuerteil Klemme 2 da kommt das Kabel vom Aus-Taster (Klemme 2) dran.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Zündschloss ist nötig, wenn das Licht aus und einschaltbar sein soll.

    Da man ja zwei Stromkreise bei der 6V B2 Verkabelung schalten muss, das geht nicht mit dem Kippschalter am Lenker.


    Sind da echt zwei Kreise drinn? Ich hab ne 6v elektronik und schalte nur einen. Oder meinst du Zünd und Licht einzeln?


    Mfg ronny

  • Sind da echt zwei Kreise drinn? Ich hab ne 6v elektronik und schalte nur einen. Oder meinst du Zünd und Licht einzeln?


    Mfg ronny

    Das Zündschloss schalten zwei Stromkreise wenn du das Licht einschaltest, schau in den Schaltplan https://media.akf-shop.de/media/pdf/60/16/fb/s51-s70.pdf

    Ein Stromkreis ist das Licht von, was von der 35W Lichtspule versorgt wird,

    Der andere, das Rücklicht/Tacholicht was über die Drosselspule von der 21W Lichtspule versorgt wird.

  • Das Zündschloss schalten zwei Stromkreise wenn du das Licht einschaltest

    Ein Stromkreis ist das Licht von, was von der 35W Lichtspule versorgt wird,

    Der andere, das Rücklicht/Tacholicht was über die Drosselspule von der 21W Lichtspule versorgt wird.

    Achsoo, da hab ich jetzt nicht drann gedacht, ich schalte bei mir nur das front Licht, das Rücklicht ist Dauer an?



    Mfg ronny

  • ckich weshalb muss man zwei lichtkreise schalten können?


    Die Verkabelung ist ganz einfach:

    Vorderlicht bekommt von der zuständigen Spule dauerstrom mit 35w (in Deutschland ist ja eh Tagfahrlicht angesagt, abschalten kann man sich also sparen)

    Rücklicht kommt von der spule, geht zum originalen lichtschalter am Lenker, und dann über die ebenfalls nachgerüstete schlusslichtdrossel an Rücklicht und tachobeleuchtung. Fertig


    Der s51 basic Kabelbaum geht auch, muss dann aber ein bisschen modifiziert werden, und ist dann für einen neuling/Laien wirklich etwas schwieriger.


    Mehr hat sone n ja nicht.

  • ckich weshalb muss man zwei lichtkreise schalten können?

    Sorry, das man zwei Lichtreise schalten muss, davon war keine Rede.

    Ich hatte angemerkt wenn das Licht aus und einschaltbar sein soll.

    "Deutschland ist ja eh Tagfahrlicht"

    Genau, von da her brauch das Licht, auch das Rücklicht eigentlich gar nicht abschaltbar sein, von daher gehts noch einfacher.

  • a) is auch nich erförderlich

    und b) ladet da die Batterie nich oder kaum

    Och Lehmann weil eine N auch Akku hat :censored:


    Zum anderen, ist nicht erforderlich, das ja aber es ist nicht verboten mit zu fahren.

    Abgesehen davon kann es so nicht vergessen werden, es einzuschalten.

  • Aso. N. nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

    Erst lesen, dann spammen :lookaround:


    ckich es ging um den Post wo du schreibst das das Zündschloss 2 Stromkreis schaltet wenn man Licht einschaltet.


    Aber grundsätzlich hast du recht, eigentlich bräuchte man selbst das Rücklicht nicht schalten, sondern auf Dauer klemmen.

    Weswegen ich ja meinte das es sehr einfach zu verkabeln wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!