Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51N auf 6v Elektronikzündung umrüsten

  • Für ein Neuling, ohne Schaltplan als Vorlage. weiß nicht ob das dann einfach ist.

    ckich es ging um den Post wo du schreibst das das Zündschloss 2 Stromkreis schaltet wenn man Licht einschaltet.

    War eine Antwort auf UniSolRomeo Frage "Sind da echt zwei Kreise drinn?"


    Für ein Neuling, ohne Schaltplan als Vorlage. weiß nicht ob das dann einfach ist. :kopfkratz:

    Bei 12V kann ja im Prinzip alles so bleiben, kannst das komplette Licht wie gewohnt aus und einschalten.

    Mit 6V und Schlusslichtdrossel würde ich nicht mehr anfangen noch wo TE die Möglichkeit hat es die 6V GP zurück zu senden.

  • aber nie 12v GP kostet ja doch meistens mehr wie wir ja in einem anderen thread bereits besprochen haben, außerdem würde ich bei 12v dann immer eine spanningsbegrenzung mit einbauen, ansonsten ist bei einer defekten glühbirne sehr schnell alles defekt. Und das ist ja auch wieder mehrkosten/mehr Aufwand.


    Ich persönlich würde 6v nehmen, und einfach so verkabeln wie im schaltplan, nur eben das Zündschloss gleich brücken. Meinetwegen auch einbauen, auf Stufe zwei, und dann nen Deckel ohne Loch davor ;)

  • Och Lehmann weil eine N auch Akku hat :censored:


    Zum anderen, ist nicht erforderlich, das ja aber es ist nicht verboten mit zu fahren.

    Abgesehen davon kann es so nicht vergessen werden, es einzuschalten.

    Fördert jedoch die Degradation des Glühfadens und ist somit als nachhaltigkeitsabträglich zu betrachten...

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Ach nu, biste ein Umweld Apostel :lookaround:

    aber nie 12v GP kostet ja doch meistens mehr wie wir ja in einem anderen thread bereits besprochen haben, außerdem würde ich bei 12v dann immer eine spanningsbegrenzung mit einbauen, ansonsten ist bei einer defekten glühbirne sehr schnell alles defekt. Und das ist ja auch wieder mehrkosten/mehr Aufwand.


    Ich persönlich würde 6v nehmen, und einfach so verkabeln wie im schaltplan, nur eben das Zündschloss gleich brücken. Meinetwegen auch einbauen, auf Stufe zwei, und dann nen Deckel ohne Loch davor ;)

    Ja nu, dein argument Mehrkosten vergiss das mal schnell,

    eine 12V Bilux GP vom SR (Ostoase) kostet sogar weniger als eine 6V GP.

    Ladeanlage/Schlusslichtdrossel und gegebenenfalls Zündschloss mit Halter und Schlüssel, gibt es auch nicht für umsonst ....

    12V Glülampen bekommste an fast jeder Ecke, die N Verkabelung und Schalterbelegung bleibt,

    summa summarum eine 6V zubasteln macht kein Sinn.


    "spannngsbegrenzung mit einbauen"

    Kann man ja machen, so ein universal Spannungbegrenzer kostet keine 10€.


    "wie wir ja in einem anderen thread bereits besprochen haben"

    Und was habe ich da vorgerechnet ?

    Wenn man eine E-Zündung aus Neuteilen zusammen gestellt, ist man Preislich auch da was eine Vape kostet.

    Damit sind wir genau wieder bei den Thema womit ich nu nicht wieder anfangen wollte.

    Wenn man nun einmal die Kohle in die Hand nimmt, sollte es nun nicht auf paar mehr oder weniger Euro ankommen, da will an die nächsten Jahre ruhe haben, meine Meinung.

    Daher würde ich an TE seiner Stelle ein Powerdynamo- Vape nehmen, da brauch er keine Monozelle mehr für die Hupe, kann wenn er möchte ohne weiteres jeder Zeit ein H4 Scheinwerfer verbauen oder wenn es mal LED Lampen werden solllen, wäre es ja auch kein Problem.

    So nun halte mir halt vor das ich jeden eine PD aufschwatzen will...... :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • nu verwirrt den armen kerl mal net komplett...


    mal ganz abgesehen davon, daß ne S51N im heutigen straßenverkehr der reine selbstmord ist (blinker und so...), der eigentliche umbau ist im grunde super simpel. ich setze mal einen möglichst originalen, unverbastelten kabelbaum voraus:


    erstmal: was muß raus:

    - 6V U-geraffel rauswerfen. also grundplatte, polrad, zündspule, kabel dazwischen

    - verbaute ladeanlage muß auch raus

    - 15W teelicht vorne drin? dann raus, inkl. reflektor. anschließend einen für 25/35W bilux besorgen

    - 25W drin? dann nur glühobst raus


    jetzt der einbau

    - 35W bilux vorne rein (achtung, reflektor muß passen!)

    - 6V E-grundplatte reinpflanzen, rotor druff, grundeinstellen

    - die kabelfareben fürs bremslicht und für die ladeanlage sind dieselben wie bei der u-zündung. extra massekabel ist empfehlenswert, aber kein muß

    - ladeanlage vonner E-zündung einbauen und 1zu1 kabel tauschen mit der alten

    - trockenes plätzchen für das steuerteil suchen, idealerweise auf der luftfilter seite im herzkasten. da gibt auch originale halter für

    - blaues kabel an die 3, rotes kabel an die 14 vom steuerteil. zusätzliches massekabel einbauen

    - E-zündungsspule (6V, EMZA) einbauen und mit 15 vom steuerteil verbinden

    - die 2 vom steuerteil mit dem braun/weißen kabel verbinden, welches nach vorne zum killswitch am lenker geht


    läuft, mehr mußt theoretisch nich ändern


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • leider nicht ganz richtig, da ne originale N eine 21,5w licjtspule hat, und bei der N alles Lampen zusammen auf dieser liegen, muss der gesamte lichtkreis auf eine B umgebaut werden!


    Ansonsten ist die Ausführung korrekt.

  • aja, schade, dein Titel is weg.......Erbsenzähler, und du meinst, die is exakt auf 31,2 W gewickelt?

    So ist nun mal die Spule in den Unterlagen angegeben.

    Wenn man an eine 35W Lichtspule, einen 25W Scheinwerfer+ 5W Rücklicht und Tacholicht anschließt, danken das die Glühlampen mit kurzer Lebensdauer.

    Ist eine eigene Erfahrung.....

    Nur so neben bei, der 6V SR50 hat auch so eine 31,2W Lichtspule verbaut.

  • So ist nun mal die Spule in den Unterlagen angegeben.

    Wenn man an eine 35W Lichtspule, einen 25W Scheinwerfer+ 5W Rücklicht und Tacholicht anschließt, danken das die Glühlampen mit kurzer Lebensdauer.

    Ist eine eigene Erfahrung.....

    Nur so neben bei, der 6V SR50 hat auch so eine 31,2W Lichtspule verbaut.

    wir reden hier von einer theoretischen Differenz von 3,8 W.

    bei Gelegenheit erläuter ich mal den Zusammenhang von Spannung und Lampenlebensdauer und so.


    Das wird aber dann ein längerer Vortrag.

  • Nee danke.


    "theoretischen Differenz von 3,8 W"

    Ich schrieb eigener Erfahrung , habe ich das festgestellt das diese "theoretische" Mehrleistung die Lebenszeit der Glühlampen verkürzt.

    Und wenn da eine durchbrennt sind die andere auch gleich Hops.

    Ja man könnte da eine Spannungsbegrenzer verbauen, aber dann hat man zwar eine E-Zündung in der S51N aber weiterhin 25W.

    Wie ich am Anfang schon schrieb, 6V E-Zündung in eine N bauen ist schlecht, geht nur mit basteln oder Kompromiss.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • und wenn du jetzt aus den 25w fürs frontlich noch 15w machst, und dann gesamt 21,2W drauß machst, stimmt es sogar :lookaround:

    Nö dem ist nicht so :waiting: , weil eine S51N 25W original im Hauptscheinwerfer hat.


    Wie meintest du zum Lehmann "Nur einen Schaltplan sollte man eben lesen können" und eben in diesen ist das auch ersichtlich, das er 25W hat. :a_bowing:


    Die S50N und B hat 15W Scheinwerfer und diese haben eine 21,2 W Lichtspule, aber um die geht es ja nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!