MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zündkerze verfärbt

  • Hallo,

    Ich bin noch neu im Forum und hatte zu dem Thema nichts gefunden.


    Ich habe meine Schwalbe kr51/1 neu aufgebaut und den Motor komplett regenerieren lassen jetzt ist ein 75ccm Zylinder drauf von zt Tuning.

    Dazu der aoa3 Auspuff und der 21n vergaser HD 110ner und die Nadel ist in der 4 Kerbe. Die vape Zündung habe ich auf 1,4mm vor OT eingestellt

    Da alles neu ist fahre ich momentan ein sehr fettes Gemisch 1:30.

    ich bin heute das erste mal gefahren sie viel gut hat sich im unteren drehzalberei h beim abrupt Gas geben meinchmal verschluckt Luft Benzin Gemisch momentan im unteren Drehzahlbereich sehr fett eingestellt zum einfahren

    Nach 15 km ruhig fahren habe ich die Zündkerze mal rausgedreht und angeschaut sie war sehr nass und bisschen ölig als ich sie abgewischt habe, habe ich gesehen das sie auf einer Seite Stark verfärbt war Bilder lade ich dazu hoch.


    Ich weis leider nicht woher es kommt stimmt was mit dem zündzeitpunkt nicht oder eine vergaser Einstellung ?

    Ich hoffe hier kann mir wer helfen

  • wäre garnicht schlecht wenn du den Text mal ein bisschen in Ordnung bringen würdest.

    Liest sich ein bisschen behindert, und die Infos muss man sich zwischen den Zeilen dazu denken.


    Zum Thema, meinst du die leicht Verfärbung auf der einen Seite? Dir ist bekannt das in einem Brennraum hohe Temperaturen herrschen? Und bei nem getunten Zylinder sind diese noch höher...

  • am Tuning. die Gemischverteilung im Zylinder und damit ne bischen verschobene Verbrennung. Kannst aber getrost ignorieren, wichtiger ist der Isolator, daß der nicht völlig verrußt ist. Wenn das Möp aber gut läuft ist alles im grünen Bereich


    achso: 1:30 is natürlichj auch nich der Bringer

  • normal sollte er gleich von Anfang 1:50 vertragen

    Selten das ich ihm zustimme, aber da spricht er wahre Worte.

    Ich fahre maximal eine Tankfüllung mit bisschen mehr Öl. Danach normal. Ist genauso wie man erst zu fett abstimmen soll laut manchen tunern, mit welchem Hintergrund? Wenn der Motor gleich optimal abgestimmt wird, gefällt ihm das am besten...

  • Ich bin sicher das er es doch ist aber was du machst ist deine sache......

    Ja es mich nur wundert ist das es nur einseitig so stark verfärbt ist auf dem äußeren Gewindering der Zündkerze wenn es was mit dem vergaser wäre müsste es doch überall verfärbt sein

  • vielleicht is der Zylinderkopp vorne bischen kühler als hinter der Kerze? Fragen über Fragen, aber ich sage: das hat keine Relevanz

    nach 1000 km is davon nichts mehr zu sehen, oder sicher schon eher

  • Mein jetziges setup:

    Vergaser 21n-1

    Teilastnadel B12 in der 2 Kerbe (bisschen magerer)

    110ner HD

    Zylinder zt Tuning 75ccm

    ZZP 1,4mm vor OT

    Dazu habe ich den aoa3 Auspuff

    Gemisch jetzt 1:40

    Ich bin heute knapp 50km gefahren sie lief eig ganz gut

    Ich habe sie zwischendurch mal nur im standgas laufen lassen und habe den Zylinderkopf angefasst dieser war extrem heiß als ich nachgemessen habe lag die Temperatur bei 160C (nach kurzer bergauf fahrt im Teillastbereich

    Dann habe ich die Zündkerze herausgeschraubt sie war schwarz bis braun und nicht mehr wie davor komplett schwarz und nass als ich dann den Zylinder endoskopiert habe, hab ich gesehen das der Kolben auf einer Seite recht schwarz war und auf der anderen Seite noch komplett frei von oben bisschen ölig aussah

    Kann das was mit der veränderten Nadelstellung zutun haben oder mit dem ZZP ? Da mir 160C schon sehr heiß vorkommen

  • hab ich gesehen das der Kolben auf einer Seite recht schwarz war und auf der anderen Seite noch komplett frei von oben bisschen ölig aussah

    Die Kolbenfläche oben meinst du? Sag ich doch, kein Mensch weiß was da für Strömungsverhältnisse herrschen bei Tuning

  • lehmann

    Das ein Zylinder sehr heiß wird ist auch mir bekannt und das man sich die Flossen verbrennt wenn man ihn anfässt auch aber sind 160c normal ich habe oft gelesen das er so zwischen 100 und 140 grad leihst nach längeren Fahrten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!