MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zündkerze verfärbt sich nicht

  • Hey leutz

    Fahr in meiner simson s51 einen zt60n stage 2 mit 21er vergaser und HD105


    Bin nun eine weile gefahren jedoch verfärbt sich einfach die zündkerze nicht.


    Läuft sie indemfall zu mager ?? Oder an was könnte das liegen ?


    Freue mich auf eure Antworten


    Lg

  • Die Kerze könnte zu "kalt" sein. D. H. Sie kommt nur bei dauervolllast auf ihre Temperatur. Wenn du nun nur immer ein kurzes Stück Stadtverkehr fährst, kommt sie nicht in ihren Arbeitsbereich. Versuch mal ne Beru Isolator M14-260 (eigentlich DIE Standard Zündkerze), da sie schneller auf Betriebstemperatur kommt, müsste man das Kerzengesicht dort besser lesen können.

    ODER mal 20, 30 Km Landstraße Ballern, Zylinder abkühlen lassen und dann schauen ob sich was tut. Eigentlich müsste die Kerze versotten, wenn sie zu kalt ist. Dann bildet sich nur schwarzer öliger Schleim, der irgendwann nen Ölfaden bildet und die Kerze fällt aus. Bei Vape und PD schafft es die Zündspule meist den Faden weg zu brennen, was bei E- oder U-Zündung eher nicht der Fall ist, da die Zündenergie wesentlich weniger ist.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Fahre motul 800


    Habe außerdem gerade mal ne 110er HD ausprobiert hier säuft der motor mir bei vollgas und bergauf ab.


    Öliger schleim seh ich an der kerze nicht. Sie schaut eben aus wie neu ?

    Einmal editiert, zuletzt von Remi05 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Remi05 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Motul 800 verbrennt quasi komplett russfrei, so dass sich hier auch kaum Ablagerungen an der Zündkerze bilden. Für solche Zwecke nehme ich immer Addinol MZ406, was man deutlich schneller sieht - alternativ schraube ich bei Unsicherheiten immer den Zylinderkopf ab und schaue mir den Kolbenboden an.

    - Besser isses!

  • Also bin am Wochenende 300km um den Bodensee gefahren ? Zündkerze hat sich jetzt verfärbt ? ein wenig dunkel aber müsste so einigermaßen passen ?


    Danke für eure antworten

  • Das sie dunkel ist, könnte auch mit der eher 'kalten' Kerze zu tun haben. B9HS kommt mir etwas zu kalt gewählt vor. Abgesetzter Ruß verbrennt dann nicht mehr vollständig.

  • Ist halt die Zündkerze, die mir ZT tuning empfohlen hat, darum hab ich das nie hinterfragt.

    Was würdest du mir denn für eine empfehlen?

    Ich fahre die Kerze eigentlich an der s51 schon 3jahre und an meinem star 1 jahr und hatte nie Probleme, auch wenn ich mal den zylinderkopf runter mache sehe ich keinen abgesetzten ruß, einmal mitm lappen rüber und der kolben sowie Zylinderkopf sehen aus wie neu.

  • Die Zündkerze ist das Letzte was Einfluß auf Ruß- oder Ölkohlebildung an Kopf und Kolben hat.

    Wenn du nich weißt welche Ersatzkerze, dann Isolator 260. Ansonsten gibts ja Kerzenvergleichstabellen

  • Wenn du diesen Typ schon lange fährst, dann liegts daran nicht; also Kerze belassen. Lt. Vergleichstabellen müsste B8HS eher passen, denn soooo heiß sollte auch ein 60er Reso nicht werden.

    Die Zündkerze ist das Letzte was Einfluß auf Ruß- oder Ölkohlebildung an Kopf und Kolben hat.

    Stimmt. Da aber eine kalte Kerze eben nicht so heiß wird (da Wärme besser ab-/weggeleitet wird), 'kondensiert' da mehr Verbrennungsrückstand dran bzw. oxidiert nicht weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!