MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

mein erster SR50

  • Hallo liebe Community,

    Nach langer Zeit des nichts tun's habe ich nun endlich wieder ein kleines Projekt. Konnte relativ günstig einen SR50 ergattern. Der Zustand ist nach meiner Ansicht echt gut, keine Bastelbude :juchuu: .

    Habe den Vergaser gesäubert und schon lief er.

    Der Motor ist allerdings nicht der originale. Der SR50 ist Baujahr 1987 und die FIN beginnt mit 80482xxx. Der Tacho ist rund, also müsste es doch ein SR50B3 mit 3-Gang sein oder? Es ist aber ein 4-Gang verbaut mit folgender Motornummer 47683xx.

    Der Vergaser sieht auch nachgekauft aus. Vielleicht könnt ihr ja ein bisschen was dazu sagen.

  • Glückwunsch zum "Moped".


    Den SR50 muss man schon mögen, ich komme mir jedes mal komisch vor auf dem Ding beim Schalten und Bremsen - aber ich mag ihn.




    4-Gang Motor ist gut, zum Vergaser kann ich aufgrund eines fehlenden Bildes nichts sagen.

    Die Felge vorne sieht für meine Begriffe relativ neu aus.

    Was für eine Zündung ist denn verbaut?

  • Guten Morgen,


    sieht doch nicht schlecht aus, der kleine....Kombiinstrument gab es ab B4 - kann man aber auch leicht nachrüsten.


    Zum Vergaser entweder 16N3 , manche haben aber auch nen Bing nachträglich eingebaut.


    Zum Baujahr 1987: Soviel ich mich erinnere, gab es hinsichtlich mancher Schweißnähte am Rahmen Probleme ( Schweißroboter falch eingestellt)- einfach mal kontrollieren.


    Was ich an Deiner Stelle mal abarbeiten würde:


    Tank spülen, MZ406 als Mischöl fahren (Super98) , Wedi´s tauschen, Luftfilter reinigen & ölen, Reifen (wenn Pneumant) wechseln, Kette kontrollieren auf Halbschalen im Limadeckel- ab ner Laufleistung von 24K über ne Motorreg nachdenken.


    Nachträglich kann man halt immer noch aufrüsten auf: Kalottenkrümmer, Vape, H4, geänderte Schaltstange, ggf. Anlasser


    Gruß Dillinger

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • und falls keine Papiere bei sind, würde ich erstmal noch nichts investieren und mich um Papiere kümmern.

    Günstig, und heutzutage klingeln die Alarmglocken leider ziemlich laut.

  • Ein Bild vom Vergaser reiche ich noch nach. Welche Zündung verbaut ist kann ich gar nicht beantworten, wie erkenne ich das?... Ich möchte auch erstmal nicht allzu viel investieren, mir ist wichtig,dass er zuverlässig läuft.

    Aber die genannten Punkte werde ich auf alle Fälle überprüfen.


    Zum Thema günstig ist natürlich auch immer relativ :lookaround: Habe 1300€ bezahlt.


    Thema Papiere ist auch wichtig. Neulich gerade eine Geschichte erzählt bekommen. Schwalbe gekauft und neu aufgebaut. Dann erst Papiere beantragt und siehe da, das Ding war geklaut. Also wurde die Schwalbe eingezogen und jetzt hat der Besitzer mega den Stress.

  • Sieht man nicht anhand der Rahmennummer ob es sich um ein Reimport handelt?


    Nein.


    Manchmal ist eine Kennung hinter dem Modell eingeschlagen, aber häufig ist dies auch nicht der Fall.


    Vor allem bei dem SR50 ist es mir nicht bekannt - es ist mir allerdings auch nicht bekannt ob die überhaupt exportiert wurden.

  • SR50 wurde exportiert- PL /CZ/ HU sogar die A Ausführung kann man heute noch in Suhl bewundern.. (mit Kat + 40km/h)


    Bei den HU Modellen ist es ab Modell 50/1 :SR50/1B-H40 aufm Typenschild


    Einfach mal die KBA Papiere beantragen (lange Wartezeit beachten) und bitte beim Onlineformular die original Zündung angeben.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Hallo,

    Das letzte Bild ist der Blinkgeber ! Vergaser ist der richtige, wenn auch bisschen Nebenluftempfindlich...


    Zum Thema SLEZ.... Such mal nach einem braunen Baustein, auf dem steht " Achtung Hochspannung ", Wenn vorhanden, haste Glück !

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Das wäre dann ein starkes Indiz für die Elektronik Zündung. Wenn der Baustein dann noch angeschlossen ist, wirds Interessant.

    Dann würde ich mal das rechte Trittbrett abbauen und den rechten Motorseitendeckel, um darunter, auf 6 Uhr, einen kleinen roten, schwarzen oder gelblichen Baustein zu finden...

    Dann haste deine E-Zündung

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Also unsere B4 aus 86 hatte auch ELBA- aber 6V U zündung.... Tue Dir selbst nen Gefallen und bau direkt ne Vape mit H4 rein.....

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Aber bei vape sehe ich nur den Vorteil, dass ordentlich Leistung angeschlossen werden kann...im dunkeln fahre ich eigentlich gar nicht...


    Einen brauen Baustein habe ich auch nicht gefunden,muss dann wohl eine u-zündung sein...


    Im Winter lasse ich den Motor machen, bis dahin muss klar sein welche Zündung rein soll?

  • Mach den Limadeckel ab, und ein schwarzes Polrad mit roter Aufschrift kommt ans Tageslicht. Kannst dann gleich mal die Kette prüfen. (und fetten wenn noch intakt)- oder gleich einmal neu (Regina)


    Vorteil der Vape gegenüber U- einmal einbauen, und eigentlich nicht mehr daran denken. Kerzenstecker gegen NGK austauschen - den Blinkgeber gegen einen Segu- fertig. Desweiteren haste halt den Vorteil, daß eine 12V Anlage vom Glühobst heller leuchtet (mein empfinden), H4 is halt in meinen Augen immer zu bevorzugen.


    Im dunkeln fahre ich eigentlich gar nicht....ändert aber nix an der Tatsache, daß das Licht auch Tagsüber einzuschalten ist.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Der allergrösste Vorteil der Vape ist die Wartungsunempfindlichkeit.



    Einmal einbauen, und im Normalfall läuft das Moped immer.

    Bei der U-Zündung fingerst du gefühlt ständig dran rum weil die mechanischen Komponenten abgefickt sind oder der Kondensator kaputt geht oder oder oder.




    Aktuell sind die Zündungen bei AKF gerade im Angebot

  • bei mir isses aber genau so.

    vorher 6v-e, gefühlt immer was dran zu fummeln...aka-elektrik eingebaut, nie wieder probleme....

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!