MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart [BING]

  • Hallo zusammen,


    wir haben hier eine S51 mit einem 17/15/1103 Bing Vergaser. Das "Problem" ist, dass die Mopete beim Kaltstart eine erhöhte Leerlaufdrehzahl aufweist. Das Anspringverhalten selbst ist davon nicht beeinflusst, sie geht auf den ersten Kick mit Startvergaser an. Der Vergaser wurde korrekt eingestellt bei warmen Motor, er schnurrt dann einwandfrei. Auch das Fahrverhalten ist optimal. Sobald man etwas gefahren ist, regelt sich die Leerlaufdrehzahl auch auf die Einstellung ein.


    Nach Nebenluft habe ich bereits an allen verdächtigen Stellen (Ansaugstutzen, Simmerring hinter Zündung, Gummimuffe, Vergaser insgesamt, Zylinderkopf, Zylinderfuß) abgesprüht. Den Simmerring an der Getriebeseite habe ich einfach mal ausgeschlossen, da das Kerzenbild Rehbraun ist und ich dort dann eher davon ausgehen würde, dass etwas Getriebeöl mitangesaugt werden würde was mir das Kerzenbild und Laufverhalten versauen würde.


    Ich habe jetzt in ein paar älteren Threads gelesen, dass das ein "normales" Verhalten beim Bing sein soll. Ich bin mir da aber nicht sicher und wollte das Thema hier einfach nochmal hoch holen und nach anderen Erfahrungen fragen. Und bitte keine Bing vs BVF Debatte :biglaugh:

  • Das ist normal und vollkommen richtig so. Erst in höheren Drehzahlen läuft der Motor rund, wenn er kalt ist, da dort ein, zwei nicht erfolgte Zündungen einfach weniger ins Gewicht fallen, als bei niedrigen Drehzahlen.


    Gruss


    Mutschy

  • Danke für deine Antwort.


    Aber woher rührt die höhere Drehzahl? Die Menge an Sprit, welche im Standgas angesaugt wird, ist ja die selbe - egal ob warm oder kalt. Und die erhöhte Drehzahl könnte ich mir nur mit einem zu mageren Gemisch erklären. Und das abmagern des Gemisches im kalten Zustand würde ich mir dann mit Nebenluft beantworten, durch Stellen, die im warmen Zustand Dicht werden.

  • Wenn der Motor kalt ist kondensiert das Gemisch auch an verschiedenen stellen im Motor, wodurch es bei der Verbrennung nicht mehr zur Verfügung steht. Entsprechend läuft der Motor magerer. Das hat mit Nebenluft eher nichts zu tun.

    Zudem kann die die Luft auch noch nicht so schnell aufwärmen. (wobei das eher keinen großen Einfluss haben sollte)


    mfg

    :b_wink:

  • Ja, das mit dem kondensieren war mir zwar bewusst, aber dass es doch so starke Auswirkungen hat, hätte ich nicht gedacht. Bei meiner S51 mit BVF und auch bei West-Mopeds mit Bing ist mir das bisher nicht aufgefallen.


    Aber gut, wenn das scheinbar ein normales Verhalten ist, dann nehme ich das so hin. Vielleicht gibt es ja doch noch ein paar Bing-Fahrer, die ihre Erfahrungen preisgeben können :rotate:

  • Sowas ähnliches hatte ich auch mal. (Klar, mit meinem Bing)

    Mein LL war immer schwer einzustellen, mal zu hoch, mal zu niedrig. Dann habe ich herausgefunden, daß wenn ich den Motor eingekuppelt ausrollen lasse und ihn damit auf unter 2000 U/min "zwinge", dann bleibt er da. Sonst ist der immer auf 4000 gesprungen, egal was ich an der LL-Schraube eingestellt habe. Ausgehen oder 4000, dazwischen gab es nix. So bin ich lange Zeit gefahren. Sauber machen musste ich den Vergaser mal so alle 5000km, Dreck und Wasser rauskippen und weiter.

    Bis ich letztens nach ca. 18.000Km mal den Vergaser komplett überholt habe, also wirklich alle Dichtungen (auch die am Düsenstock und Einstellschrauben, die Papierdichtung im Deckel etc.). Und jetzt läßt der Vergaser sich perfekt einstellen, geht sofort auf unter 2000 wenn ich Gas im LL wegnehme und bleibt da. Egal ob warm oder kalt. Springt warm wie kalt gut an. Die Gasannahme war schon immer gut.

    Vorher habe ich immer nach Nebenluft gesucht, abgesprüht, sogar mehrere Isolierdichtungen, weil könnte ja zu warm werden. Hat alles nix gebracht.

    Sinnnloses, nicht zielgerichtetes total überholen war die Lösung :D

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Danke für deine Antwort. Vielleicht sollten wir auch mal so ein komplettes Dichtungsset holen und wirklich alle Dichtungen tauschen. Ich bin aber der Meinung, dass wir das schonmal gemacht hatten. Das Einstellverhalten ist auch gut, also der Motor reagiert sofort auf das Drehen an der LLG-Schraube.

  • Ist beim Bing anscheinend normal. Hat meine Etze mit Bing genau so.


    Es wird wohl beim betätigen des Startvergasers nicht nur mehr Sprit sondern auch mehr Luft zur Verfügung gestellt wodurch das höhere Standgas zu Stande kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!