MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Rücklicht / Zündschloss Problem

  • Hallo Zusammen,

    ich habe eine S50 B1, 6V unterbrecher Zündung. habe einen neuen Kabelbaum eingezogen. Nun hab ich das Problem, dass auf Stellung 2 zwar das Rücklicht angeht, jedoch der Scheinwerfer ausgeht.

    Verkabelt ist alles nach Schaltplan, Zündschloss habe ich auch getauscht. Sonst funktioniert alles, Abblend / Fernlicht, Hupe, Blinker, Bremslicht.

    Jemand eine Idee? Oder eine Variante zum brücken? Von mir aus kann es auch gleich auf Stufe eins mit an sein.

    Derzeit ist es also so:

    Stufe 0 -> Alles aus.

    Stufe 1 -> Scheinwerfer, Hupe, Blinker, Bremslicht, Zündung

    Stufe 2 -> Rücklicht, Tachobeleuchtung, Hupe, Blinker, Bremslicht, Zündung

    Stufe 3 -> Parklicht vorne, Tachobeleuchtung, Rücklicht.


    Bin für jeden Tip Dankbar, muss mit dem Hobel zur Dekra :/


    Lg Markus

  • Hast du dich bei den Kontakten am Schloss vertan? Klingt fast so, als würde über die 86 (eigentlich Lichthupe) was rein- statt rausgehen. Auf der 59 sollte der Strom von der Grundplatte reingehen, auf Stellung 1 auf der 86 rauskommen, und auf 2 dann auf der 56. Oder haste 86 und 56 vertauscht?


    Nach welchem Plan hast du denn verkabelt?


    Gruss


    Mutschy

  • du solltest dein vorderlicht ohnehin auf dauerlicht klemmen, dadurch fällt zwar konstrukionsbedingt deine Lichthupe weg, aber wir haben in Deutschland ja ein tagfahrlichtgebot für 2-räder.

    Deshalb klemme dein vorderlicht einfach auf Dauer und dann ist gut.

  • Ok, dachte das wäre es bereits, dadurch, dass es ja auf Stellung 1 leuchtet. -> Auf welche Klemme müsste ich dann? Wenn ich es richtig verstehe, 59 an 56? Ich bin auf dem Gebiet der Elektrik etwas schwach ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppi_s50 () aus folgendem Grund: Kurz nachgedacht.

  • Klemm einfach das Kabel von der 59 (von Grundplatte kommend) direkt mit dem der 56 zusammen. Ohne Zündschloss dazwischen. Eine der Kontaktfahnen am Schloss ist eh doppelt belegbar. Damit ist dein Licht immer an und das Schloss kann keine Probleme mehr verursachen ;)


    Gruss


    Mutschy

  • Ich danke Euch für die Hilfe!

    Nachdem ich den Schalter mal aufgemacht habe, und wieder zusammengebaut habe, funktioniert jetzt alles wie es soll. Anscheinend war da nen Kontaktproblem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!