Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Standlicht / Rückleuchte bei HS1 Scheinwerfer

  • Hallo Zusammen,


    war mir nicht sicher, ob ich mich einfach an ein anderes Thema ranhängen soll, oder ein neues aufmache.


    Ich bastel grad die S51 B1-4 meiner Freundin um. Bekommt eine 12V E-Zündung (mit ELBA und EWR) samt Hs1 Scheinwerfer rein. Hier nochmal die Moser-Schaltpläne:

    IST-Zustand (6V Unterbrecher):



    SOLL-Zustand (12V Elektronik):


    Nun meine Frage:
    Kann ich das Ganze so verkabeln, dass ich trotzdem auf Zündstellung III Standlicht vorne und hinten habe? Das ist ja, wie ich es verstanden habe, bei den /1-Modellen weggefallen.


    Meine Wunschvorstellung wäre folgende Konfiguration:


    ZS I:

    • Licht vorne in Tagfahrschaltung (max. 12V durch EWR)
    • Licht hinten aus (wäre cool, aber wenn hier auch an, dann wärs ok)


    ZS II:

    • Licht vorne in Nachtschaltung (14V durch EWR)
    • Licht hinten an (über LiMa)
    • Tachobeluchtung an (auch über LiMa)


    ZS III:

    • Standlicht vorne an (Batterie)
    • Rückleuchte an (auch über Batterie)


    Ist das möglich? ?(

  • So wie ich das sehe sollten bei der 12V auf Zündstellung 1 alles an sein, bzw. Tachobeleuchtung erst auf Zündstellung 2.


    Rücklicht und Scheinwerfer hängen da alle zusammen an dem Dreierverteiler oder sehe ich das falsch?!

  • Laut Schema sollte auf ZS 1 Das Licht an sein.



    Ich checke gerade nicht warum der Gelbe, also 56 am Zündschloss auf ZS 2 Massegeschaltet wird. Wenn es das nicht bräuchte könntest du evtl dort drüber das Rücklicht zuschalten.

  • Laut Schema sollte auf ZS 1 Das Licht an sein.


    No offense, aber ich glaube du hast mein Anliegen nicht verstanden. Was, wann, wie im 12V-Originalschaltplan schaltet ist mir bewusst. Mir geht es jedoch darum eine neue Verschaltung zu finden, mit dem o.g. Ziel (Standlicht + wenn möglich Rücklicht nur auf II).


    Ich checke gerade nicht warum der Gelbe, also 56 am Zündschloss auf ZS 2 Massegeschaltet wird. Wenn es das nicht bräuchte könntest du evtl dort drüber das Rücklicht zuschalten.


    Damit wird die EWR auf Nachtschaltung gestellt -> HS1 = 14V
    Das will ich aber nicht dauerhaft haben, weil sonst die HS1 zu schnell verschleißt (so zu mindest die Theorie)


    Vll. ist das mit dem "SOLL-Zustand" etwas verwirrend von mir ausgedrückt :/ . Damit meinte ich eher, das wäre der Musterschaltplan, wie man es machen SOLLTE. Und ich will aber darüber hinaus.

  • ch checke gerade nicht warum der Gelbe, also 56 am Zündschloss auf ZS 2 Massegeschaltet wird. Wenn es das nicht bräuchte könntest du evtl dort drüber das Rücklicht zuschalten.


    Darüber bekommt der EWR an Klemme 31c Masse und schaltet dann auf Nachtfahrlich um ;) .


    Edit: Ellokah war schneller ^^

  • achso, alles klar.


    Hab schon verstanden was du willst, nur bin ich eben mit dem EWR nicht ganz klar gekommen.
    Das heisst also das er normalerweise auf ZS1 12V Produziert und das Licht an ist und auf ZS2 14V?
    Soll mal einer Checken bei den Schaltplänen.



    Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das so eine HS1 ewig hält. ;)


    Also ich glaube ich bin da keine Hilfe, vielleicht weis Duo rat.

  • @Starheizer
    Ja genauso ist es. Hab auch schon im Forum einen Beitrag gefunden, wo du ja was ganz ähnliches gefragt hattest, weil du wohl auch mal auf 12V E-Zündung umgebaut hast. Interessant jetzt das mit dem EWR zu hören. Ich schlussfolger also, dass du keinen verbaut hast. Der HS1 scheint's nicht zu schaden ^^

  • Zu deiner Eingangsfrage: Ja, das sollte funktionieren...


    du musst den Schaltplan der 12V-E-Zündung wie folgt umstellen:


    49 der ELBA geht direkt auf die 15/51 - nicht mehr an die 58 und dann weiter zur 15/51.


    ziehe grau vom 3-er Verteiler ab.


    ziehe grau/rot von der 59b ab.


    auf die 57 kommt Batterie-Plus von der 30 drauf => DC


    stecke grau und grau/rot der Tacho-Beleuchtung auf die 58


    59b bekommt eine Brücke zum 3fach Verteiler (den freien Kontakt, wo zuvor grau saß) => AC


    Standlichtbirne grau/rot kommt auf die 57a (Funktioniert jetzt nur auf ZS-Stellung III


    der Rest wird nicht verändert


    Damit leuchtet der SW in Stellung I gedimmt und in Stellung II voll.
    Das RL schaltet auf der ZS-Stellung II ein => AC und auf Stellung III auf DC
    Die Standlichtbirne im SW schaltet nur bei Stellung III ein => DC

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


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  • Genau so sollte es funktionieren.


    Wenn du RL und StL auf DC laufen lassen willst, müsstest du die Brücke an der 59b auf die 15/51 klemmen. (Stirbt der Motor ab => "Notbeleuchtung" wegen DC-Stromversorgung)
    Zusätzlich das BrL auf DC, um die Signalwirkung zu erhöhen.


    Macht aber nur Sinn, wenn du überwiegend "frei" fahren kannst und nicht ständig bremsen und blinken musst.
    (Beachte den Batterie-Ladezustand, wenn du "DC" versuchst)


    Ach ja: Der SW erreicht durch den DC-Umbau vom RL seine "Endhelligkeit" schon bei niedrigeren Umdrehungen.

    Gruß Frank


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  • Hallo Duo,


    nochmal Danke für den intelligenten Schaltplan, den du da ausgedacht hast. Ich hab gestern etwas drüber nachgedacht und wollte nochmal ein oder zwei Verständnisfragen stellen, wenn du gestattest:


    Auf der Grundplatte sind ja zwei Spulen (Zündspule mal außenvor gelassen). Einmal 42W (beschriftet mit Scheinwerfer) und eine mit 21W (lt. Beschriftung für Stopplicht, Rücklicht, Ladung, Tacholicht). Wie muss ich die Leistungsangaben denn verstehen. Nur Scheinwerfer hat ja eigentlich 35W (und nicht 42W) Leistung. Und Rücklicht (5W) + Tacho (2W) + Standlicht (4W)
    machen ja schon 11W. Heißt das, dass dann nur 10W (abzgl. Verluste) für die Ladung der Batterie bleiben?


    Und wie wirkt sich das aus, wenn man die beiden Spulen anders belastet. In der Originalschaltung sitzen im AC-Kreis (*) ja immerhin Scheinwerfer (35W) + Rücklicht (5W) + Tacho (2W) + Standlicht (4W) = 46W/42W. Heißt das , alles glimmt etwas dunkler?

  • Bedenke, dass Blinker und Stopplicht "nur Gelegenheitsverbraucher" sind - sie also nur bei "Bedarf" leuchten...
    Daher kann man diese Leistung nur bedingt/verhältnismäßig mitrechnen.


    Zu den Spulen:


    Die SW-Spule mit 42W:
    Hier wird die Spannung durch den EWR nach oben hin begrenzt.
    Das heißt, dass die Überschüssige Leistung der SW-Spule gegen Masse abgeleitet wird.
    Verbrauchst du an der Spule "nur" 35W, muss also der EWR die restlichen 7W ableiten, um die Spannung von rund 13,8V zu halten...
    (liefert die Spule zu wenig Spannung (unter der Max-Grenze), ist der EWR "arbeitslos")


    Die 12V/21W-Spule:
    Diese ist potentialfrei ausgeführt. D.h., dass keines der Enden mit Masse verbunden ist und die beiden Kabel an den enden der Spule angelötet sind.
    Diese beiden Kabel werden jetzt an den Brückengleichrichter des EWR (59a und 59b) oder alternativ auf beide AC-Eingänge eines separaten Brückengleichrichters geführt.
    Erst hier wird Plus und Minus/Masse "gebildet.
    Der Ausgang am EWR 59ab ist der Plus-Ausgang. (Beim externen Brückengleichrichter mit "+" gekennzeichnet.)
    Die 31 (bzw beim externen "-") ist die Masseverbindung.


    Zwischen dem Ausgang des EWR 59ab und dem Eingang 59 der ELBA wird normalerweise das Bremslicht abgezweigt (hier ist die Spannung noch drehzahlabhängig).
    Der Ausgang der ELBA 49 ist mit der Batterie verbunden und liefert somit eine stabilisierte Spannung von ca 13,8V DC.



    So... - Die Spule liefert also 21W - runde 1,75A bei 12V.


    Würde das Bremslicht vor der ELBA abgezweigt, würde dieses Vorrang haben und für die Dauer des Leuchtens (fast) keine Ladespannung anliegen...


    Greifst du das Bremslicht aber an der 49 bzw 15/51 ab, wird es von der Batterie gespeist und leuchtet drehzahlunabhängig in voller Helligkeit (bzw Batterie-abhängig hell => Ladezustand)


    Die Batterie wirkt dann als "Puffer".


    Genau so ist es mit den Blinkern und der Hupe.



    Wenn du jetzt Standlicht (4W) und das RL (5W) sowie die TB (2W) mit auf die Batterie klemmst, sind das "Permanent-Verbraucher", solange sie leuchten.
    Diese Leistung musst du von der Spulenleistung abziehen. => zusammen 11W
    Somit verbleiben runde 9W für die Batterie-Ladung, was ca 0,75A entspricht.
    Eine 5,5Ah-.Batterie wird im Normallademodus mit ca 0.55A geladen - saugt aber um so weniger, je voller sie ist. (um die 50-100mA (0,05-0,1A), wenn voll)
    Der Ladestrom der leeren Batterie würde aber deutlich über dem Doppelten des Nennladestromes bei 13,8V liegen...
    Da ein Verbraucher bei zu niedriger Spannung aber auch weniger Leistung zieht (ohmsches Gesetz), sollte die Batterie also gut geladen werden, wenn - ja wenn du nicht andauernd Bremsen und blinken musst.
    => also reichen die ca 0,75A "Rest" dafür aus (notfalls kannst du auch hochtouriger fahren - und später hoch- bzw früher runterschalten)


    ===


    Das Standlicht vorne sowie die TB leuchtet nach dem original-Schaltplan bereits über Batterie-Strom - nicht über die SW-Spule!!!
    Somit liefert die SW-Spule 2W mehr, als RL und SW benötigen.


    ===


    Es leuchtet somit alles in normaler Helligkeit, solange die Batterie voll ist. (StL, RL, TB)


    Die SW-Helligkeit ist von der gelieferten Energieleistung der SW-Spule abhängig. Da die Spule weniger belastet wird, erreicht der SW deutlich früher seine volle Helligkeit, als wenn er nach dem Originalschaltplan geklemmt wird.



    Du kannst auch die 2W der TB auf den SW klemmen. (leuchtet dann nicht mehr bei Parklicht mit)

    Gruß Frank


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  • Danke für die sehr ausführliche Beantwortung! Damit hast du so ziemlich alle Fragen erschlagen, die ich noch so hatte :thumbup:


    Vll noch ganz kurz zum Verständnis:


    Verbrauchst du an der Spule "nur" 35W, muss also der EWR die restlichen 7W ableiten, um die Spannung von rund 13,8V zu halten...


    Genau für diesen Fall: Die 7W Abwärme schafft der Kühler vom EWR auch, oder? Nicht, dass der EWR zu warm wird und es an die lebensdauer geht?


    Wenn du jetzt Standlicht (4W) und das RL (5W) sowie die TB (2W) mit auf die Batterie klemmst, sind das "Permanent-Verbraucher", solange sie leuchten.
    Diese Leistung musst du von der Spulenleistung abziehen. => zusammen 11W
    Somit verbleiben runde 9W für die Batterie-Ladung, was ca 0,75A entspricht.


    Diese Idee, finde ich fast noch schöner. erstens hat man, wie du schon mal erwähntest, diesen "Notbeleuchtungseffekt", wenn mal der Motor ausgeht. Und außerdem scheint die ladeleistung davon ja nicht unbedingt negativ beeinflusst zu sein, wie von dir vorgerechnet. Wir befinden uns hier zwar im Großstadtjungle, aber ich werde es mal versuchen. Die minimale 9W ladeleistugn sind ja auch bloß für die nachtschaltung. Tagsüber stehen ja die vollen 21W zur Verfügung.


    Wie kommst du auf 9 verbleibende Watt Ladeleistung? 21W - 2W - 5W - 4W sind ja eigentlich = 10W übrig. Ist ein 1W Verlust durch den regler eingerechnet?


    Das Standlicht vorne sowie die TB leuchtet nach dem original-Schaltplan bereits über Batterie-Strom - nicht über die SW-Spule!!!
    Somit liefert die SW-Spule 2W mehr, als RL und SW benötigen.


    Du hast natürlich recht! Hab mich mit den Schaltplänen etwas verzettelt! Mein Fehler!


    Mit dem Umstecken der zusätzlichen Brücke (LILA) von (*) auf (15/51) komme ich nun auf folgende Spulenbelastungen:


    TAG: 35W/42W (SW) 0W/21W -> 21W Akkuladung
    NACHT:
    35W/42W (SW) 11W/21W (Rücklicht, Tacho, Standlicht) -> 10W Akkuladung

  • Eigentlich sollte der EWR diese Reserve haben...
    Wenn nicht, kannst du auch einen (preisgünstigeren) 4-Poligen Böller-Regler (aus dem Tut "12V-Missbrauch") an der SW-Spule verbauen, musst dann aber einen separaten Brückengleichrichter verbauen, wenn der EWR rausfliegt.
    (Dieser "Böller-Regler" hat eine Leistungsgrenze zwischen 60 und 80W, die er verbraten kann, der teurere NARAKU schafft sogar 100W)



    Herrje, wo war ich mit meinen Gedanken? - Klar sind es 10W "Rest". :rotwerd:
    Sei froh, dass ich mit dem einen Watt weniger gerechnet habe, anstatt mit "mehr" Watt...



    Wie ich schon sagte, würde ich die 2W TB auf die SW-Spule legen...
    Der Vorteil liegt auf der Hand: => es saugen 2W weniger an der Batterie bzw es stehen dir 2W mehr Ladeleistung zur Verfügung (...und jedes Watt zählt!)
    (die TB wird tagsüber wie der SW gedimmt. Ist der Motor aus, ist auch die TB aus. => Auf Parklicht leuchtet nur die vordere StL-Birne und das Rücklicht)


    Damit ergibt sich:
    Tagsüber 37W (42W-Sp.) und 0W (21W-Sp.) => Volle Akku-Ladeleistung von 21W
    Nachts 37W (42W-Sp.) und 9W (21W-Sp.) => Ladeleistung = 12W => 1A

    Gruß Frank


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    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
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    :whistling:

  • Wenn nicht, kannst du auch einen (preisgünstigeren) 4-Poligen Böller-Regler (aus dem Tut "12V-Missbrauch") an der SW-Spule verbauen


    Ahhhh... :panic: Bloooooß nicht!
    Es war ja grade Sinn der Übung, dass wir in ihr Moped eine Original-Zündung "Made in GDR" haben wollten (ok, nur die Verkabelung ist dann Marke Eigenbau :D ). Da kommt mir so ein China-Zeugs nicht rein! :yapyap:
    Nein, aber du hast natürlich recht, das hier anzufügen. Lesen ja auch andere leute, und evtl. will ja ein anderer das so machen ;)


    Sei froh, dass ich mit dem einen Watt weniger gerechnet habe, anstatt mit "mehr" Watt...


    :censored:


    Wie ich schon sagte, würde ich die 2W TB auf die SW-Spule legen...


    Ja, das klingt wirklich gut. Ich hatte mich nur aus einem einzigen Grund dem Ganze verwehrt: Wenn ich bei Dämmerung etc. fahre nutze ich gerne immer die Tachobeleuchtung als "Anzeige", ob ich überhaupt Licht anhabe. Bei den 25W-Funzeln sieht man das ja z.T. nicht im Stadtverkehr, ob Licht an ist oder nicht. Da kommt entweder immer der obligatorische Handgriff vors Lämpchen ( :whistling: ) oder man sieht die bescheidene Tachobeleuchtung. Nun kann ich mir vorstellen, dass ihr es leicht passiert zu vergessen, auf ZS II zustellen (hier kommt ja erst das Rücklicht dazu), weil SW vorne ist ja dauer an. Aber das gehört wohl eher in die Schublade "Selbtserziehung"/"Umgewöhnung"

  • Hm, ich glaube, ich werde das auch mal ausprobieren. Nachdem ich mir das nun mehrfach durchgelesen habe, bin endlich mal dahin gestiegen, wie sich nun die Strömlinge bewegen :D

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Ellokah:
    Hm... Und warum verbaust du keine (grüne) LED als Einschaltkontrolle für das RL?
    Eine LowCurrent-LED ("Niedrigstrom-LED") verbraucht sogar weniger (nur 2mA), als eine Standard-LED mit ca 20mA.
    Sie leuchtet zwar nicht so stark, wie eine Standard-LED, ist aber abends bei Dämmerung gut zu erkennen.
    (http://www.ebay.de/sch/i.html?…ent+led+gr%C3%BCn&_sop=15 => zum selber Aussuchen :zunge: )


    ===


    LordHelmchen:
    Naja... Wenn du weißt, was du machen willst und wie welches Bauteil funktioniert, ist es doch gar kein Problem, das System umzumodeln, oder?


    Ein Kabel hierhin, die Anderen dahin und dort hin... - ...und schon krabbeln die Strömlinge in den von dir angedachten Bahnen.
    Wichtig ist dabei nur zu berücksichtigen, dass du letztendlich genug Batterieladestrom hast (1x bis (lieber) 2x den normalen Nenn--Ladestrom).

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hm... Und warum verbaust du keine (grüne) LED als Einschaltkontrolle für das RL?


    Ja, das wäre natürlich total edel. Aber hast du auch eine Idee, wo und wie ich die verbaue. Soll ja nicht bloß so am Kabel vorne rumhängen. Im Tacho die Leuchte für Blinker soll ja bleiben.... eigentlich :whistling:


    Wichtig ist dabei nur zu berücksichtigen, dass du letztendlich genug Batterieladestrom hast (1x bis (lieber) 2x den normalen Nenn--Ladestrom).


    Ich werde auf jeden Fall mal die Schaltung unserer letzten Iteration ausprobieren und dann hier nochmal nach ein paar Wochen Fahrt Erfahrungen teilen, ob die Ladeleistung in der Konfiguration im Großstadt-Jungel ausreicht. :)

  • Hm... Wie sieht es mit dem Loch vom Lenkungslager aus - ist das mit Bowdenzügen oder Sonstigem belegt? => Wenn frei, hättest du z.B. Platz für eine Kontrollleuchte...

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

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