MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Licht geht nicht

  • Hallo,

    Ich restauriere die Schwalbe meines Nachbarn. Eigentlich hat alles gut funktioniert...

    Bliker, Hupe und Parklich funtkionieren über die Batterie.

    Jedoch funktioniert das Rücklicht, Bremslicht und das komplette front Licht nicht.


    Daraufhin hab ich mal gemessen es kommen ca. 16-18 V AC an dem 3-fach "Verbinder" am zündschloss an...

    Zudem wurde auf H4 umgebaut.

    Kann mir jemand weiter helfen?


    Vielen Dank schon mal

  • Kontrolliere bitte die Stecker, die von der Vape kommen! Es kann sein, daß die Pins aus dem Stecker rutschen, beim zusammenführen von Männchen und Weibchen! Es sollte auch ne fette Reglermasse zum Motor geben, gerne in 4 mm2. Denn hier fließt mehr Strom, dann ~70 Watt Wechselstrom für das Fahrlicht. Du kannst ja am Dreierkontakt des ZS mal die Spannung messen. Hier sollte man ~14 Volt messen können, bei halbgas.

    SSJ3 Vegotenks Kann dir hier bestens helfen!

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Die Stecker sind alles richtig dran und die Kabel sind auch nicht raus gerutscht. Die Maße ist auch dran. An den Lampen selber liegt ebenfalls 16-18 V an

  • 16 bis 18 Volt find ich bisschen viel, aber da bin ich raus!

    Edit meinerseits : Klemm mal das Bremslicht auf die Batterie, sonst wird der Strom für das Frontlicht knapp...

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • wenn an den Lampen selber 16+V anliegen, dann kann es ja nur an kaputten Glühbirnen liegen.

    Mal ganz nebenbei das bei der vape die Spannung auf ca. 14.4V begrenzt ist, weshalb ich deine Messung ganz stark in Frage stelle.

  • für 70 Watt 4²? das wird knapp, am besten 10² :biglaugh:

    hier muß ich dem lehmann mal recht geben: man kann es auch übertreiben ?


    ok, spaß beiseite: für die motormasse der VAPE langen 1.5mm². da passen nach faustformel noch recht locker 15A durch. wer auf nummer sicher gehen will, nimmt 2.5mm². alles größere ist dann erst für anlasser und ähnliche spielereien nötig (oder den tannenbaum vorne am ralley-auto :biglaugh: )


    zu dem dunklen licht: tja... strom ist fies. entweder er fließt gar nicht (weil zB. die autobahn zwischendrin mal bissel weggespült wurde ?). oder er sucht sich den weg des geringsten widerstands :doofy:


    mal in loser reihenfolge ein paar der übeltäter (alles schon selbst gehabt, war manchesmal schon kurz vor reglertausch ?)

    • pins aus stecker gerutscht. besonders gern ärgert einen dieses phänomen beim hauptstecker der VAPE (das 4fach ding von der grundplatte)
    • kurzschluß nach masse!
      • übeltäter sind hier oft nicht die zuleitungskabel am rahmen, sondern lampenfassungen und dort eingeklemmte kabel :doofy: vorallem das blech-rücklicht der 1er schwalbe verzeiht dir eingeklemmte kabel so gaaar nicht :biglaugh:
      • manchmal sind's simpel vertausche kabelanschlüsse. so daß der strom, der eigentlich nach vorne ins licht sollte dann die direkte abkürzung zur masse nimmt ?
      • grade der lichtschalter der schwalbe am lenker ist fehlerträchtig! kontrollieren auf lose und eingeklemmte kabel! (die s51 ist hier bissel friedlicher, da mehr platz vorhanden und die kabel angelötet sind)
    • das zündschloss der simme kann einen ziemlich ärgern, ja.
      • zum einen ist selbst für jemanden, der sich damit auskennt und das öfter macht, ziemlich fix mal so'n anschluß vertauscht
      • zum anderen haben die dinger oft mal nen defekt. allerdings fließt der strom dann meist nicht, weil der schalter da drin keinen kontakt mehr herstellt
    • gern genommen sind allgemein lose steckverbindungen


    zum testen: wenn ich das richtig im kopf hab, ist das gelbe kabel im VAPE kabelbaum der wechselstrom. an einem der beiden stecker zum regler und zur grundplatte müsste ein schwarz/weißes kabel abgehen (manchmal auch komplett schwarz. wichtig ist, daß muß direkt beim gelben kabel abgehen!). such mal das andere ende und klemm das dann direkt auf die lampe vorne (weißes oder gelbes kabel). lampenfassung sollte für diesen test masseverbindung haben. wenn du jetzt kickst, sollte was leuchten (wenn das glühobst korrekt in der fassung sitzt)


    zur H4: funzt anner VAPE. bremslicht kannst auf AC lassen, packt die VAPE bei normaler drehzahl. aber gern wie vorgeschlagen auffe batterie klemmen, erhöht die sicherheit. achte dann aber darauf, daß der bremslichtschalter keinen dauerhaften durchgang hat, sonst ist die batterie fix alle. die VAPE hat ca. 25W DC ladeleistung


    zu den gemessenen spannungen: der regler greift hier bereits ein. der funktioniert somit. eine ungeregelte vape grundplatte grillt dir ohne schmerzen ne H4. dazu reicht einmal kurz hochdrehen. die 16 - 18V "gemessen" sind kein defekt, sondern gut und günstig messgeräte, die mit dem zerhackten wechselstrom des VAPE-reglers nich klarkommen ^^ und ja, von sinus ist der stromverlauf da weeeit entfernt :biglaugh:


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!