MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson s51 e stottert wenn warm

  • Meine Simson S51 Stottert wenn sie warm ist. Also es ist kein stottern eher ein extremes Schaukeln also stärker wie stottern. Es hört sich auch manchmal so an wie wenn man mit einem Staubsauger einen Luftballon ansaugt. Vor ca. 400km war das noch nicht. Ich habe die Schwimmer eingestellt auf das genaue Maß für den 16n 1 11. an was kann es dann noch liegen? Ich habe schon eine neue Zündkerze verbaut, Tank ist sauber und Belüftung ist ok. Es ist ein neuer Kolben verbaut. Bitte schreibt alle Möglichkeiten die es sein können ich teste alles durch. Und sie läuft nur gut an wenn ich vorher 3 Kick mit choke ohne Zündung mache und die Zündkerze ist perfekt rehbraun

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim27 () aus folgendem Grund: Es ist eine 6v u Zündung verbaut.

  • Das gleiche Problem hattest du doch schon im Juni, oder nicht?


    Ich würde ab dem Vergaser anfangen zu gucken. Wäre es die Luftzufuhr oder die Zündung, dann hättest du das Problem nicht nur im warmen Zustand. (Ich bin aber kein Profi für U-Zündungen. Vielleicht auch doch...)


    1. Vergaser richtig bedüst?

    2. Vergaser richtig eingestellt? (nicht nur von außen, auch gecheckt auf welcher Kerbe die Teillastnadel hängt, Kraftstoffstand etc.)

    3. Dein Vergaser wird offenbar heiß. Hast du hier geguckt ob die entsprechenden Dichtungen verbaut sind? ANsonsten kanne r natürlich auch überhitzen wenn dein Motor extrem heiß läuft

    4. Ventile im Vergaser mit der Senfglasmethode prüfen - dichtet das Schwimmerventil wirklich ab?

    5. Zylinderkopf gescheit festgezogen?

    6. Generell auf Falschluft prüfen. Ich glaube bei einer U-Zündung kannst du die Zündung aber NICHT mit Bremsenreiniger ansprühen...

    7. Sind Krümmer & Auspuff dicht? Kommt nirgendwo außer hinten am Auspuff Luft raus?

    8. Ist der Auspuff vielleicht mit Kohlebrocken zugesetzt, so dass die Abgase nicht weg können? (würde auch überhitzen erklären)


    Zur generellen Einschätzung solltest du mal deine Kerze anschauen. Mach das ruhig zuerst. Ich vermute mal stark, dass die deutlich zu hell sein wird bei deinen Symptomen. Wenn ja, dann kommt entweder von irgendwo nicht genug Sprit nach, oder irgendwo zu viel Luft dazu wo Sie nicht hingehört.

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

  • Das Kerzengesicht ist nur ein Abbild des Durchschnitts. So viel sagt das nicht aus, insbesondere wenn man mit dem Gestottere keine Dutzende km gefahren ist.

    Mach mal eine Aufnahme vom Gestottere. So richtig vorstellen kann ich mir den Vergleich mit Ballon und Staubsauger nicht.

  • Kann es unter Umständen sein das einfach mein vergaser schlechte Qualität ist? Der ist zwar relativ neu aber es steht ken Tse drauf. Hört sich nach irgend so einem Ramsch Teil an. Kann das sein? Es steht auch nur drauf 16 n1 nicht 16 n1-11 . So habe ich ihn eingestellt, also nach 16n1-11 Norm. Aber er hat ja funktioniert bis letztens.

  • Nu mach endlich mal wat, fang irgendwo an. Seit Tagen schreibst und schreibst du, kriegt etliche Tips, abgearbeitet wird aber nix.

    Woher weist du bitte was ich alles gemacht habe?

    Gemacht ist:

    Neue Zündkerze

    Schwimmer perfekt eingestellt

    Durchflussmenge getestet

    Simmering angeschaut, sieht aber wie neu aus

    Auspuff getestet

  • Zwei der fünf Sachen, die du gemacht hast, werden jetzt auf Nachfrage genannt. Zwei weitere Sachen stehen in einem anderen Thread, den du gleichzeitig laufen hast; Sache 5 steht bereits im Startpost. Dann hast du aktuell einen dritten Thread offen, in dem du berichtest, dass du auf E-Zündung umbaust.


    Es ist kompliziert für Helfende sich da zurecht zu finden.

  • Deshalb frage ich ja…


    Wenn ich es davor gewusst hätte, hätte ich nicht gefragt

    Einmal editiert, zuletzt von Tim27 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tim27 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In das Teil wo der Choke drin ist muss definitiv eine Dichtung rein. Wenn da kein kleiner schwarzer Gummi Pfopf drin ist hast du dein Problem vermutlich so eben gefunden! Glückwunsch! Damit wir aber auch wirklich über das gleiche reden: https://www.ostoase.de/navi.php?k=731&af=96

    Teil 25 ist die Dichtung, die ich meine.


    UND: Lass dich nicht von blöden Kommentaren verunsichern. Am Anfang weiß man oft nicht wo man Explosionszeichnungen bekommt, oder wie jedes Bauteil jetzt exakt heißt. Manche Leute hier im Forum vergessen, dass nicht jeder Mensch auf dieser Welt schon seit 40 Jahren an Simsons schraubt und nebenbei vermutlich noch einen Vater hat der KFZ Meister ist. Wenn deine Simson erstmal läuft, dann hast du schon viel dazu gelernt und das fahren entschädigt dich für das ganze anstregende rumgesuche!

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

    2 Mal editiert, zuletzt von Memento ()

  • An was kann es noch liegen? Das war es auch nicht.


    Es kommt auch Öl zwischen dem Mittel und Endstück raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Tim27 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tim27 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da sollte eigentlich kein Öl rauslaufen. Solange es aber nur ein bisschen ist weißt sas nicht wirklich auf deine Probleme hin.


    Hast du meine restlichen Punkte von oben schon abgearbeitet?


    Was du noch prüfen kannst:

    - Schließt der Choke richtig? (Bautenzug zieht sich wieder richtig zurück, Gummidichtung ist unversehrt?)

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!