MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson s51 stottert wenn warm ist

  • Bis heute lief sie immer normal nun stottert sie wenn sie warm ist. Was kann das sein? Habe nur die kupferdichtung am Auspuff gewechselt. Mehr nicht. Mit der Dichtung davor lief immer Öl heraus. Kann das ein Zusammenhang haben, das die vergasereinstellunh nun nicht mehr passt wenn der auspuff dicht ist? Lasse ich die Simson 0,5 h stehen läuft sie wieder ganz normal.

  • hast eventuell auch nen paar Infos? Solche grundlegenden Sachen wie

    Modell

    Zündung

    Vergaser

    Was wurde bereits versucht

    Allgemeiner wartungszustand


    Ansonsten müssten wir mal warten bis der Kollege mit der Glaskugel aus dem Urlaub wieder da ist.

  • Ist eine Simson S51 E normale Standard Zündung, ,müsste aber noch neu sein. Versucht wurde bis jetzt noch nichts. Wollte erstmal schauen was es sein könnte. Der Motor ist relativ neu hergerichtet. Tritt wirklich nur auf wenn ich immer hoch drehe. Wenn ich sehr untertourig und nicht über 55 fahre ist es normal.

  • Ich weiß nicht wie viel Kenne du hast. Aber prinzipiell klingt das als würde Sie zu mager laufen. Irgendwann kommt einfach nicht mehr genug Sprit nach. Generell behaupte ich mal liegen 80% aller "läuft nicht mehr", "ruckelt" und "nimmt kein Gas an" Probleme irgendwo beim Vergaser.


    Wenn du bisher mit der Einstellung und dem Problem schon ein Stück gefahren bist könntest du mal die Zündkerze rausdrehen und schauen welche Farbe die hat. Wenn die vorne weißlich gräulich aussieht, dann ist das Gemisch das im Zylinder ankommt zu mager.


    Wenn du das Problem aber vorher nicht hattest, dann halte ich für ziemlich wahrscheinlich, dass Sie aktuell irgendwo falschluft zieht. Hast du die Krümmermutternach dem ersten Mal warmfahren mit der neuen Dichtung nochmal ordentlich im warmen Zustand angezogen?

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

  • Ich weiß nur 6 Volt mehr nicht.

    Mach mal den rechten Deckel vom Herzkasten ab und schau nach, ob da ein braunes Klötzchen drin hängt. Wenn ja ist es ne E-Zündung.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

  • klingt nach Spritmangel!

    kontrolliere die Durchflussmenge vom Benzinhahn sollten mind, 150ml die min sein ( Standard Zylinder)

    und den Schwimmer kontrollieren wenn da nicht genug nachläuft haste das selbe Symptom

  • Ich weiß nicht wie viel Kenne du hast. Aber prinzipiell klingt das als würde Sie zu mager laufen. Irgendwann kommt einfach nicht mehr genug Sprit nach. Generell behaupte ich mal liegen 80% aller "läuft nicht mehr", "ruckelt" und "nimmt kein Gas an" Probleme irgendwo beim Vergaser.


    Wenn du bisher mit der Einstellung und dem Problem schon ein Stück gefahren bist könntest du mal die Zündkerze rausdrehen und schauen welche Farbe die hat. Wenn die vorne weißlich gräulich aussieht, dann ist das Gemisch das im Zylinder ankommt zu mager.


    Wenn du das Problem aber vorher nicht hattest, dann halte ich für ziemlich wahrscheinlich, dass Sie aktuell irgendwo falschluft zieht. Hast du die Krümmermutternach dem ersten Mal warmfahren mit der neuen Dichtung nochmal ordentlich im warmen Zustand angezogen?

    Vorher war die Krümmerdichtumg überhaupt nicht dicht. Ich denke es hängt irgendwie damit zusammen. Ganz am Anfang war die Mutter nichtmal richtig angezogen und ich brauchte sehr viel Drehzahl zum anfahren. Mit der neuen brauche ich viel weniger. Die Farbe ist perfekt Rehbraun. Lief aber auch bis vor 30km und dem Tausch der Dichtung perfekt. Kann das sein das das irgendwie zusammenhängt?

  • Kann das sein das das irgendwie zusammenhängt?

    Nein!

    es sei das dein Auspuff komplett zu ist -glaube ich aber nicht

  • Nein!

    es sei das dein Auspuff komplett zu ist -glaube ich aber nicht

    Dann wäre es im kalten Zustand ja auch. Ich finde die Erklärung mit dem zu wenig Sprit klingt logisch, da es anfäng mit ganz kleinen zündaussetzer und dann immer extremer ruckelt. Wenn ich aber untertourig fahre ist garnichts. Also würde ich den konverter ausschließen. Aber was kann es nur sein? Lief echt perfekt bis nach dem Dichtung Wechsel. Habe gerade den durchfluss vom Tank kontrolliert, dieser ist über 150ml. Ich habe eine 16 n1 vergaser

  • Naja "Überhaupt nicht dicht" ist relativ. Ist dir der Krümmer abgefallen, so locker, oder hat es da einfach rausgesifft?


    Weil wenn es ein bisschen gesifft hat, kann es trotzdem sein, dass das dichter war als jetzt wenn du die Mutter nicht nachgezogen hast...


    Hast du mal die Hand an die andere Seite vom Krümmer gehalten, wo der in deb Auspuff geht? Es ist manchmal nicht so leicht das dort 100% dicht zu bekommen.... Weil wenn da Abgas entweicht ist auch klar, dass Sie die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht...

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

  • Naja "Überhaupt nicht dicht" ist relativ. Ist dir der Krümmer abgefallen, so locker, oder hat es da einfach rausgesifft?


    Weil wenn es ein bisschen gesifft hat, kann es trotzdem sein, dass das dichter war als jetzt wenn du die Mutter nicht nachgezogen hast...


    Hast du mal die Hand an die andere Seite vom Krümmer gehalten, wo der in deb Auspuff geht? Es ist manchmal nicht so leicht das dort 100% dicht zu bekommen.... Weil wenn da Abgas entweicht ist auch klar, dass Sie die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht...

    Das meine ich der hat sich dauernd gelockert und ist abgeflogen man hat sogar schon an der Hand gespürt das Luft raus kommt. Jetzt ist der aber dicht, aber jetzt ist halt aufeinmal das Problem da.

  • Fahr Vollgas, zieh den Startvergaser, wird erstmal wegbleiben und sich dann wieder fangen. Läuft es dann mit Startvergaser besser?

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Ja fährt dann besser


    Fahr Vollgas, zieh den Startvergaser, wird erstmal wegbleiben und sich dann wieder fangen. Läuft es dann mit Startvergaser besser?

    Also du meinst schon den choke

    Einmal editiert, zuletzt von Tim27 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tim27 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Er meint schon das was er sagt.

    Deweiteren ein Indiz, daß mit der Haupddüse was sein könnte oder der Kraftstoffpegel in der Schwimmerkammer zu niedrig ist.

  • Ok, dann muss ich wohl versuchen den Schwimmer einzustellen. Aber wie kann das sein? Vor dem Tausch der krümmerdichtung war ja alles normal.

    Er meint schon das was er sagt.

    Deweiteren ein Indiz, daß mit der Haupddüse was sein könnte oder der Kraftstoffpegel in der Schwimmerkammer zu niedrig ist.

  • Ok, dann muss ich wohl versuchen den Schwimmer einzustellen. Aber wie kann das sein? Vor dem Tausch der krümmerdichtung war ja alles normal.

    Tja, das ist halt (leider) das Ding bei einer Simson. Du hast da 50 Jahre alte Technik vor dir (seit der S50, gab es da bis zur Wende kaum technische Innovation) teilweise vermutlich mit Komponenten und Bauteilen die auch fast so alt sind. Theoretisch kann sich jedes mal wenn du mal über n Huckel fährst n Stückchen Rost im Tank lösen und sich in die Düsen setzen. Und wenn es kein Rost ist, dann ist es beim ersten Start nach dem Winter vielleicht angedickter Treibstoff, oder, oder, oder...


    EDIT\\ Ich sehe gerade, dass du schon diverse Einträge aus dem Mai geschrieben hast vonwegen "Simson springt schlecht an". Ziemlich sicher ist dein Gemisch schon die ganze Zeit nicht so hundertfuffi eingestellt gewesen. Guck die am besten auf Youtube mal 3-4 Videos zum Thema "Simson Vergaser [Deine Vergasernummer]" und "Senfglasmethode" an. Und dann mach einmal alle Düsen im Vergaser sauber, schau, dass die Teillastnadel auf der richtigen Kerbe hängt und stell den Schwimmer so ein wie es da beschrieben wird.

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

    Einmal editiert, zuletzt von Memento ()

  • Tja, das ist halt (leider) das Ding bei einer Simson. Du hast da 50 Jahre alte Technik vor dir (seit der S50, gab es da bis zur Wende kaum technische Innovation) teilweise vermutlich mit Komponenten und Bauteilen die auch fast so alt sind. Theoretisch kann sich jedes mal wenn du mal über n Huckel fährst n Stückchen Rost im Tank lösen und sich in die Düsen setzen. Und wenn es kein Rost ist, dann ist es beim ersten Start nach dem Winter vielleicht angedickter Treibstoff, oder, oder, oder...


    EDIT\\ Ich sehe gerade, dass du schon diverse Einträge aus dem Mai geschrieben hast vonwegen "Simson springt schlecht an". Ziemlich sicher ist dein Gemisch schon die ganze Zeit nicht so hundertfuffi eingestellt gewesen. Guck die am besten auf Youtube mal 3-4 Videos zum Thema "Simson Vergaser [Deine Vergasernummer]" und "Senfglasmethode" an. Und dann mach einmal alle Düsen im Vergaser sauber, schau, dass die Teillastnadel auf der richtigen Kerbe hängt und stell den Schwimmer so ein wie es da beschrieben wird.

    Werde ich machen. Ist alles irgendwie verstellt bei dem Teil und das hatte einen neuen Kolben und da kann es ja sein da man irgendwann nachstellen muss.

  • Entweder Benzinpegel zu niedrig, Hauptdüsen verstopft oder zu klein oder es fließt nicht genug Sprit in die Schwimmerkammer!

    Mit der Krümmer Dichtung hat das alles nix zu tun.

    Vergaser sauber machen, einstellen, montieren und wenn du alles richtig gemacht hast, dann freuen das es läuft.

    Dauert 15 Min. ohne freuen.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!