Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Richtigen Kolben finden

  • Moin,


    ich habe letztens einen lt 60 evo gekauft der frisch geschliffen war, dazu gab es einen 2 Ring Kolben dazu mit dem Durchmesser 41,70 gekauft. Dann musste ich meinen Motor spalten lassen & die Werkstatt meinte ich solle dein Zylinder mit Kolben mitbringen, damit die das direkt alles draufhauen können. Die haben dann zu mir gemeint, mein Kolben wäre zwei Zehntel zu groß und die „Kugel“ wo die Kolbenringe einrasten wäre nicht für ein 4 Kanaler, kann mit jemand erklären, welchen Kolben ich brauche & auf was es beim messen ankommt?


    Grüße James!

  • Dein Ansprechpartner der Wahl steht groß auf dem Kolben drauf.

    Da der Zylinder bei LT geschnitzt wurde wissen die am besten bescheid was da für ein Kolben mit welcher Pinposition passt.

    2 Ring mit den Stößen mittig überm Einlass sieht aber mal ziemlich passend aus. Wo hätte sie die Werkstatt denn sonst gerne?


    Welches Schleifmaß das richtige ist können sie dir mit den spärlichen Informationen aber auch nicht sagen.

    Lese ich richtig raus, dass der Zylinder schliffen und dann erst ein Kolben gekauft wurde?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Naja, ich habe den Kolben & Zylinder auf Ebay gekauft & der meinte der Kolben wurde ihm vom Experten empfohlen. Nun ich weiß es selber nicht genau. Aber wo genau soll ich denn bei LangTuning anfragen?

  • vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee was die richtige größe ist

    Aktuelles Istmaß der Buchse minus Einbauspiel des Kolbens (sicherlich 0,03mm) gleich Sollmaß des Kolbens.

    Das Sollmaß ist nicht mit dem aufgedruckten Nennmaß zu verwechseln.


    WIe du (hoffentlich) merkst ist das nichts was man mal ebend schnell aus der Ferne entscheidet.


    Mich beschleicht da ein Gefühl warum der Zylinder bei Ebay gelandet ist...

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Hmm, naja wie gesagt, der Kolben passt rein und lässt sich auch kicken..


    also ich bin mir nicht ganz sicher was ich jetzt machen soll, gucken ob der Kolben geht oder einfach einen neuen holen..

    Einmal editiert, zuletzt von Trollaxt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jamesss mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ganz fancy Idee: Lass Zylinder und Kolben ausmessen.

    Einfach in den Blauen Dunst nen neuen Kolben kaufen ist, ääähm, du scheinst meinen letzten Post einfach nicht vollständig verstanden zu haben *ans gute im Menschen glaub*.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Hmm, naja wie gesagt, der Kolben passt rein und lässt sich auch kicken..

    Das hat nichts zu sagen, rein passt der Kolben auch mit ein zu geringen Laufspiel, nur der wird dann im Fahrbetrieb klemmen.

    Istmaße ermitteln wie im Beitrag 6 erklärt.

    Wenn dir deine Werkstatt sagt, der "Kolben wäre zwei Zehntel zu groß" sollten die dir das Istmaß vom Zylinder, sowie vom Kolben sagen können.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Wäre der Kolben 2/10 zu groß würde er ohne Hammerschläge nichtmal in den Zylinder gehen.

    Daher bin ich darauf garnicht weiter eingegangen...


    Wurde wahrscheinlich mit nem Zollstock vermessen...

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Naja es wurde mit einem digitalen Messschieber gemessen laut Werkstatt, aber der Kolben geht rein. Nun ich kann erstmal auf die Antwort von Lang warten..

  • messe mal mit 3 verschiedenen elektronischen Meßhacken ein und den selben Kolben und ein und die selbe Buchse und dann vergleich alle 6 Maße mal miteinanander


    du wirst dich erschrecken

  • Naja es wurde mit einem digitalen Messschieber gemessen laut Werkstatt, aber der Kolben geht rein. Nun ich kann erstmal auf die Antwort von Lang warten..

    Messschieber?

    Oha.


    Nur um dir kurz vor Augen zu führen, dass dem Wert schon wenig Glaubwürigkeit zuzuschreiben ist.

    Der Kolben ist normalerweise 0,03mm kleiner als die Laufbuchse.

    Laut Werkstatt ist der Kolben 0,20mm zu groß.

    Wenn du jetzt also der Meinung bis, dass der Kolben in den Zylinder passt müsstest du diesen um 0,17mm schrumpfen. Von Hand, oder durch Magie.


    Wer Zylinder- Kolbenpaarungen mit dem Messschieber vermisst hat meiner Meinung nach nichts an Motoren zu suchen oder sollte diesen Service schlichtweg nicht anbieten.

    Gib den Zylinder in Kompetente Hände und lass das aktuelle Einbauspiel ermitteln.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Hmm, nun ich bin da auch etwas stutzig.. Naja, der Typ von Ebay meinte er hat den Kolben vom Experten (Lang) dazugekauft.. Hätte mir die Werkstatt nicht gesagt, dass der Kolben zu groß seie, hätte ich den einfach reingebaut und geguckt ob er läuft. Ich bin auch etwas verwirrt. Wenn ich den Kolben reinbaue hat er noch ein wenig spiel (also wirklich ein minimales bisschen). Ich weiß auch nicht genau was ich glauben soll.. Es wurde auch noch gesagt, dass der jetzige Kolben nicht für ein 4 Kanal Zylinder ausgelegt sei, stimmt das? Also kann da jemand was anhand der Bilder erkennen?

  • Naja der Kolben geht ja rein und das auch von oben bis und sprich er ist „kickbar“ hatte ihn schon drauf und habe ihn 10-20 mal durchgekickt.

  • Ja ich glaube zu LT schicken wäre das beste. Nun ich glaube nicht das ich durcheinander komme, es wurde mir so gesagt. Aber ich glaube wenn es 0,02 kleiner wäre, würde der er passen oder sehe ich das falsch?


    Oder was wäre denn die nächst kleinere größe die man kaufen kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von Trollaxt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jamesss mit diesem Beitrag zusammengefügt. ick hab die beiträge jetzt zum zweiten mal zusammengefügt. beim nächste mal gibts ne verwarnung -> regel 2.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!