MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

KR 51/1 M53 Motor "old school Tuning"

  • Zitat

    Du kannst auf das letzte Schleifmaß gehen und die Steuerzeiten wieder auf Serienhöhe anpassen.


    Es sei erwähnt:
    Im letzten serienmäßigen Schleifmaß hast du dann theoretisch gut 53,5ccm.
    Ohne Nachbearbeitung sind die SZ etwas kastriert.


    SZ nacharbeiten = "illegal"

  • Zitat

    Wie kommst du denn darauf?



    mfg

    In kleinkariertem Gesetzesdeutsch wäre das meine Lesart - Veränderung die über die Wartungsarbeit hinausgeht = Erlöschen der BE = illegoal

  • Natürlich dürfen die SZ im Rahmen der Wartung auf Serie gehoben werden.
    Die Breiten werden mittels ZQS gerechnet.
    Geritzelt wird so, dass er im Dritten schaltbar ist.
    Bei den Breiten kannst du nicht ohne weiteres auf Max gehen, da muss vorher bissel was beachtet werden.
    -Ringstösse
    -Ringmaterial


    Die DDR Zylinder m53/1 und M53 sind so grausam, die verdienen es nicht anders als dass man dort mal mit der winkelfräse reingeht. M53/2 ist schon besser, kann aber auch was vertragen.


    Langhub wird Katastrophe. Da passt hinterher nichts mehr, oder man setzt sich vorher mal hin (hab das am 10 PS Renn SR2 @64/4 getestet)

  • Dann

    Alle maße sind von Oberkante Laufbuchse und Kanalbreiten als Sehnenmaß angegeben.
    Bis OT Kolben 0,3mm
    VA=25,6mm - 31mm Breite 25mm auf 20mm
    Breite A von 31mm auf 40mm= 20mm
    Ü=31mm - 40mm Breite Ü =17mm
    E Oberkante = 56,2 E Unterkante 70
    Breite E = 23mm



    Alleine im Auslasskanal stand die Laufbuchse ringsum 2mm über der Kontur vom Aluguss, also Strömungsgünstig ist was anderes. Beim Einlasskanal war es ähnlich.

  • An meinem M500 habe ich an den Stellen die Laufbuchse abgeschrägt, so dass die Kanten weg waren (also die Steuerzeiten nicht verändert). Das brachte zu meiner Verwunderung null komma gar nichts.

  • Das Bild war noch der originalzustand, ein Teil davon musste ja eh weichen aber den Rest habe ich wie du schon sagst auch angeglichen ohne die SZ zu verändern. Gut zu wissen das man sich das auch sparen kann auch wenn ich es wieder machen würde nur um mein Gewissen zu beruhigen.

  • Bei gegebenem Hubraum Wirksam sind der ZQS des VA (weil da Ü und A drin stecken) und der ZQS von E.


    Das wird ausschließlich durch die Breite der Kanäle in Strömungsrichtung und den vertikalen Winkel beschrieben.


    Die Layouts egal ob 2-6 Kanal müssen sich alle dem Layout der Aprilia125RSA stellen, was im Simsonbereich im Markt ist, ist dieser unterlegen.


    Für den Zweikanal oder dreikanal gilt: fordere Strömerseite zielt auf die Stehbolzen, hintere Strömerseite zielt 3mm vor die Buchsenwand über den Einlass. Vertikalwinkel 5-15 grad, C Strömer Richtung Kerze.
    Diese Motoren werden immer laufen.


    Die Werte für die ZQS sind in Blair Jennings Bell Dixon Bönsch aus den 70ern bis 90ern erfasst und wurden in neuen Projekten getestet und an Serienmororen nachgerechnet (ich allein hab rund 200 gerechnet und dafür die Schablonen gemacht) und davon fahren auch genug rum.
    Das ist trotzdem Mainstream Kram, was von den richtigen Tunern kommt, liegt noch mal mindestens 30% drüber.

  • Zitat

    Die Layouts egal ob 2-6 Kanal müssen sich alle dem Layout der Aprilia125RSA stellen, was im Simsonbereich im Markt ist, ist dieser unterlegen.

    Wie ist der Satz zu verstehen?

  • Die 130°Einlass sind eher zu gering. Den Steuerwinkel vom Überströmer zum Auslass würde ich schärfer nach hinten umlenken. So wirst du sonst viele Spülverluste haben.

  • Wie ist der Satz zu verstehen?

    Das bedeutet, dass fuer die Zweitaktweld das Layout der Aprilia GP massgeblich ist, da es erstens frei verfuegbar ist und zweitens Weltmeister wurde. Es gibt noch keine frei kaeuflichen Simson Zylinder wo das reingegossen wurde. In der restlichen Zweitakt welt wird das hingegen gemacht. das ding drueckt als 125er 54PS nen 60er muesste also 27 PS bringen.

  • Okay.
    Und angenommen wir hätten auch noch eine Auslasssteuerung...


    Lässt sich das Steuerzeitenkonzept dann gut als Referenz für schlitzgesteuerte Zylinder hernehmen(?).

  • Du bist doch eine gute ehrliche Haut.


    Könnte man den Satz:


    Zitat

    Ja lässt sich umsetzen macht aber im Membraner mehr Sinn.

    Auch so verstehen(?):


    Macht eigentlich bei schlitzgesteuerten Zylindern, die (hier) im Alltag gutmütig bewegt werden sollen, keinen richtigen Sinn.


    Zugegeben ich differenziere da jetzt wenig zwischen SZ und Kanalgestaltung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!