MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Simsondriver93

    Der luftfilter war auch umgebaut er ist auch ohne Gummi gefahren um das Problem auszuschließen.


    Die breiten sind das sehnenmaß.


    Ich werde ihn mal einbauen wenn es zeitlich passt und dann mal weiter auf Problesuche gehen.

    Danke für die Antworten!

    Hallo, nen Kumpel hat den s60 stage 2 von zt schon ne ganze weile liegen da er nicht das gebracht hat was er sollte. ( 70 gps gemessen auf der graden) verbaut war auch von zt der 21 vergaser mit 100 hauptdüse und aoa3 Auspuff. Ich hab mir den zylinder jetzt mal angeschaut und da ist mir aufgefallen das der auslass 42mm von Oberkante Zylinder anfängt und nicht wie die Überströmer bei 44mm. Welche werte jetzt von OT sind kann ich leider nicht sagen da ich den zylinder nicht einbaut habe, ich denke aber mal das der Kolben bündig abschließen wird. Ich hänge euch mal die steuerzeiten an vill. Könnt ihr mir sagen warum das ding nicht seine versprochenen 90 läuft.

    Marvin

    Wie analysiere ich denn den Stand der Technik für den Motor? Gibt es denn Bücher die soetwas beschreiben von der Vorgehensweise?

    Die Schwalbe läuft wie ein Bienchen mittlerweile, die spülwinkel hab ich angepasst und die Einlasszeit verlängert, da hab ich mich stück für stück rangetestet und jetzt zieht sie sauber im 3 gang auch aus dem Drehzahl Keller durch bis 63 gps gemessen.

    Vielen dank für die Antwort! Also überfordert bin ich nicht eher Interessiert ^^ Ehrlich gesagt hab ich mir schon gedacht das es zu einfach wäre, aber das was du geschrieben hast schließt jedenfalls einen Teil der Lücken die sich mir schon ergeben haben was eig. Alles in den Motor mit einfließen sollte. Ist es deiner Meinung nach denn wirklich erstreblich für mich sich soweit in die Materie rein zu versetzen? Wie gesagt Interessieren würde mich das schon. Was könntest du denn für Lektüre empfehlen? Gerne auch mit Beispielrechnungen.

    Hallo, ich bin Christoph 28 Jahre alt und fahre seit ich 17 bin fast täglich mit meiner s51. Ich habe mich nie richtig mit dem Tuning beschäftige und das Moped immer nur Technisch fit gehalten. Ende letztes jahr hab ich einen roller gekauft zum Restaurieren wo ein 60/4 von almot drauf war. Da hat alles angefangen? meinen zylinder hab ich jetzt zum schleifen gebracht und aus spaß den 60 er auf mein moped gebaut und großen spaß an der doch erheblichen mehrleistung gefunden. Jetzt wollte ich natürlich wissen was da denn noch so geht. Von dem Herr Rieck die Bücher bestellt und nach mehrmaligen blättern und erneut lesen auch den Großteil verstanden und probiert umzusetzen. Jetzt hab ich mir excel tabellen erstellt um die Gasschwingungen zu berechnen sowohl beim einlass als auch auslass. Mein problem ist jetzt das ich keine Chance habe auf einen Prüfstand zu kommen um das errechnete auch zu prüfen. Ich hab zwar probiert üben den digitalen drehzahlmesser rauszufinden wann welche resonanz jetzt bei welcher drehzahl einsetzt aber das stellte sich als sehr wage vermutung heraus. Meine Frage ist jetzt ob mir jemand werte geben kann wie: Kurbelkammervolumen (hab ich von 150-220 alles gelesen) , Ansauglänge (ob ende vergaser oder anfang herzkasten) Resonanzlänge ( bis prallblech oder ende gegenkonus oder i-wo dazwischen) Schallgeschwindigkeit Abgas (500-600)die sich bei ihm zur Berechnung als sehr genau rausgestellt haben. Ich hätte einfach gerne ein paar mehr werte die Konstant sind um die Abweichung geringer zu halten. Für mich ist es ein Hobby oder besser gesagt das Interesse mehr aus dem Serienmotor raus zu holen. Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte. :) Achso es bezieht sich natürlich alles auf serienbauteile!

    Das Bild war noch der originalzustand, ein Teil davon musste ja eh weichen aber den Rest habe ich wie du schon sagst auch angeglichen ohne die SZ zu verändern. Gut zu wissen das man sich das auch sparen kann auch wenn ich es wieder machen würde nur um mein Gewissen zu beruhigen.

    Dann

    Alle maße sind von Oberkante Laufbuchse und Kanalbreiten als Sehnenmaß angegeben.
    Bis OT Kolben 0,3mm
    VA=25,6mm - 31mm Breite 25mm auf 20mm
    Breite A von 31mm auf 40mm= 20mm
    Ü=31mm - 40mm Breite Ü =17mm
    E Oberkante = 56,2 E Unterkante 70
    Breite E = 23mm



    Alleine im Auslasskanal stand die Laufbuchse ringsum 2mm über der Kontur vom Aluguss, also Strömungsgünstig ist was anderes. Beim Einlasskanal war es ähnlich.

    Wenn


    Also, gelaufen ist sie vorher wie hinterher, nur halt eben sehr miserabel was meiner meinung nach an den Überströmern lag. Wenn ich auf grader Strecke fuhr ohne großartig Wind war nicht daran zu denken in den 3. Gang zu schalten da ich immer langsamen wurde. Der Motor hat garnicht ausgedreht was vorher und hinterher genau das gleiche war bis ich jetzt die steuerzeiten angepasst hab. Sie lässt sich jetzt schön durchbeschleunigen und hat auch ordentlich Kraft wenn man früher Hochschaltet. Ich will mich damit aber nicht zufrieden geben weil es "Perfekt" laufen soll.

    Hallo, ich klink mich hier jetzt einfach mal ein. Ich hab nen ähnliches problem zur zeit. Ich hab auch momentan ne kr51/1 zu hause, ich hab die letztes Jahr für meine cousine gekauft von bj 66 komplett original. Sie wurde von Grund auf restauriert, motor regeneriert und Zylinder geschliffen. Sie lief einfach nie bis ich mir mal die steuerzeiten angeschaut hab A=144 Ü=113 E=120. Jetzt hab ich den Auslass schon auf 155, Überströmer 122 und Einlass 130 bearbeitet. Die Angaben bis auf den Auslass hab ich laut Serienangaben gemacht. Jetzt hab ich das Problem das mir die Kanalbreiten fehlen das der Zylinder richtig läuft. Kann mir da jemand helfen?
    Wenn jedoch die anfängliche Frage hier geklärt wird bin ich auch nicht böse drum dann ein bisschen mehr weg zu nehmen vom Zylinder ^^

    Also ich habe selber in meinen Mopeds keine vape von daher kann ich dir darüber nicht so viel sagen ich probiere eher die alten zündungen zu behalten mit meiner 12e zündung hab ich seit 10 jahren nie ein problem gehabt und die 6v unterbrecher läuft auch seit 2 jahren ohne probleme. Es muss nicht zwangsweise die Zündung sein bei meiner s51 hatte ich auch das Problem das sie kalt super lief und warm nicht mehr anzubekommen war und das standgas nicht hielt also wie bei dir. Alk eingebaut zundkerze neu zündkabel neu zündspule neu alls ohne Erfolg bis ich das Zündschloss getauscht hab und seitdem läuft sie wie ne 1. Es sind manchmal einfach Sachen an die man als letztes denkt oder wo man denkt das da der Fehler nicht liegen kann aber es dann die sachen sind die einem Kopfzerbrechen bereiten. Du kannst ja nochmal in meinem Beitrag "sr50 stottert" die Sachen kontrollieren die da stehen.

    Ich habe momentan ein ähnliches Problem mit meinem Roller und weiß da auch nicht weiter. Du könntest aber für ca. 15 € eine außenliegenden Kondensator verbauen die sind deutlich wertiger und unanfälliger als die innenliegenden. Dann wäre ein anderen kerzenstecker noch ne Möglichkeit da gibt es welche mit 1kohm und 3 kOhm wobei die mit 1k Ohm soweit ich weiß für 6v zündungen besser geeignet sind. Wenn es jemand besser weiß kann er mich gerne aufklären ich habe das auch nur so gelesen. Vill hilft dir das ja schon weiter.

    Also als Update. Die alte 6v U zündung hab ich auf alk umgebaut. Immernoch das gleiche Problem. Jetzt hab ich eben eine andere 6v U zündung eingebaut aus nem anderen moped was super läuft und immernoch das Problem. Beim gasgeben kam es mir so vor wie wenn sie untenrum richtig zündet und im oberen drehzahlband nicht mehr richtig zündet weil selbst im Leerlauf beim gegeben sie nicht richtig hochdreht. Der Halbmond ist auch noch voll da sodass das polrad nicht verrutschen kann. Kann denn an dem polrad was kaputt sein? Da fehlen nirgends Ecken oder riefen drinne also augenscheinlich top! Bekommt die zündspule nur vom Kontakt 15 Masse oder auch außen über die Halterung ab knieblech?

    Tank Belüftung sollte frei sein aber ich schau nochmal nach. der benzinhahn ist neu, der Durchfluss stimmt auch und der Schlauch geht fast grade auf den vergaser.


    Die Belüftung ist frei, zündspule getauscht und immernoch das Problem jetzt aber gleich nach dem Starten. Dann lief sie mal wieder ne virtel Stunde ohne Probleme und dann fing das ganze wieder an. Der vergaser hat auch den richtigen Füll stand.

    Hallo ich habe einen sr50 b4 mit 6v.unterbrecher.neu aufgebaut der jetzt Probleme macht. Original war ein 16n3-2 verbaut mit der er auch soweit ganz gut lief bis auf das standgas. Jetzt wollte ich ihn warm fahren bin nur aus dem Ort raus und auf der graden nach ca. 1minute Vollgas nimmt er das Gas weg für ein paar Sekunden und beschleunigt dann wieder ganz normal und nimmt wieder nach ein paar Sekunden da s Gas wieder weg. Da er grade auf Temperatur gekommen ist habe ich ihn gleich auf alk umgebaut und bin gestern wieder gefahren. Ich bin erst ne halbe Stunde durch den Ort gefahren um zu schauen ob er wieder stottert das ich nicht so weit schieben muss falls er ausfällt. Da ist er super gelaufen hat nornal durchgezogen also wollte ich wieder auf die Strecke von vorher und fast an der gleichen stelle(ca. 1m Vollgas in der. 4) hat das.gleiche wieder angefangen. Also ab heim von meiner s51 den 16n1-11 drauf mit passender Kappe vor den gaszug nach kurzer abkühlphase einmal getreten und er lief bis er wieder Temperatur bekommen hat und das gleiche wieder aufgetreten ist. Die Kerze war gräulich also sehr hell und das auch bei den anderen 2 Kerzen die ich getestet hab. 80hd rein um zu schauen ob sich was ändert aber die Kerze ist immernoch gräulich. Kann mir jemand sagen was noch das Problem sein kann? Achso der Motor ist regeneriert also nebenluft fällt auch weg. Zündkerzenstecker und zündkabel ist auch neu. Es fühlt sich so an bevor das gestotter anfängt wie wenn er etwas von der Zündung weg nimmt. Was kann es denn jetzt noch sei? Primärspule durch? Zündspule mal tauschen? Danke für eure Hilfe!

    So ein kurzes Update es ist alles zusammengebaut und läuft auch erstmal. Licht und blinker funktionieren. Ein Problem ist noch das ich das standgas nicht konstant eingestellt bekomme. Verbaut habe ich einen 16n1-11 mit passender kappe für den gaszug vom sr50. Also wenn ich anhalten läuft der Motor erstmal normal im standgas und hält die Drehzahl fällt dann aber nach ca. 20 Sekunden ab und geht aus wenn ich sie nicht mit gasstößen am laufen halte. Kann mir da jemand helfen? Das nächste sind die Birnen vom kombielement die einzige die drinne war ist die tachobeleuchtung kann mir jemand sagen welche Birnen und Fassungen ich für die Leerlauf-blinker und fernlichtkontrolle brauche? Danke für eure Hilfe!