MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

KBA 2021 Neue Bedingungen für Erteilung der ABE

  • ja klar. aber jetzt geht der Zamper los..........Bilder machen, einschicken......Und was wenn die Herrschaften zu der Meinung kommen, daß das nich echt ist???? Dann is Kagge am Dampfen. Von den Kosten mal ganz abgesehen

    Mal sehen wie es aus geht.

    Falls es nicht glatt läuft dann berichte ich euch.


    Viele Grüße

    Frank

    Sport frei!


    Kultmoped

  • Für meine beiden Schätzchen hab' ich mir beim Kauf trotz vorhandener KTA-Papiere auch neue KBA-Papiere geholt.

    Das ging allerdings vor ein paar Jahren ja auch noch problemloser und deutlich schneller als heute.

    Der Hauptgrund lag darin, daß die Ordnungsmacht hier in Bayern mit DDR-Papieren hoffnungslos überfordert ist....

    Nach der zweiten Kontrolle hatte ich einfach keinen Bock mehr, mit schlecht ausgebildeten Jungpolizisten Diskussionen zu führen.

    Das einzige, was bei denen bekannt war, ist die Tatsache, daß viele unzulässige Kopien/Fälschungen unterwegs sind.

    Leider konnten sie aber ein Original nicht von einer Fälschung unterscheiden.

    Seit ich eine Betriebserlaubnis vom KBA habe, verliefen die Kontrollen viel entspannter.... :b_wink:

  • Am 16. Februar hatte ich für eine Schwalbe und für ein S51 KBA-Papiere beantragt - und Zack - 34 Wochen später sind die frischen Papiere jetzt angekommen, natürlich separat - damit die Post auch zwei mal die Nachnahme kassieren kann. Als ich vor Jahren für meinen Star und ein anderes S51 so wie später für zwei MKH-Anhänger die KBA-Papiere beantragt hatte, kamen die dann jeweils immer in einem Umschlag.


    Eigenartiger weise wollte das KBA nur von S51Bilder haben, bei der Schwalbe ging es ohne Bilder.

  • ja klar, kann man ja nich im Computer nachgucken. Is aber im Osten nu auch so mit den jungen Kollegen. :i_troest:

    Nicht nur mit den jungschen Kollegen. Ich habe noch den rosa Lappen mit der "1b", wo halt 80cm³ drin stehen. Wie oft musste ich den Cops erklären, dass ich sehr wohl meine 125er TS fahren darf, die es laut Aussage einiger älterer Cops gar nicht gab; sie würden sich da auskennen...


    Gruss


    Mutschy

  • Geht bei euch die Beantragung auf der KBA-Seite auch nicht mehr ?

    Wenn ich auf Absenden drücke kommt eine "leere" Seite und oben im Tab steht "Fehler im Formular" oder sowas.

    Habe es mehrmals versucht.

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und hab ein kleines Problem.


    Ich hab mir eine Schwalbe KR51/1 gekauft (mit Papiere) naja jetzt bin ich mir irgendwie nicht mehr so ganz sicher ob das alles so passt. Naja jetzt wollte ich einfach neue Papiere beantragen, allerdings werden anscheinend nur Fotos im Originalzustand akzeptiert. Problem ist nur, dass meine Schwalbe bereits neu lackiert worden ist und ein paar Veränderungen erhalten hat.Naja ich denke jetzt wird mein Antrag wohl recht sinnlos sein, da auf der KBA-Seite nun folgendes steht: "

    Es werden keine Nachweise für Exportfahrzeuge, umgebaute Fahrzeuge sowie Fahrzeuge, die nach dem 28.02.1992 erstmalig in den Verkehr gekommen sind, ausgestellt."


    Was meint Ihr ?

    Vielen Dank

  • Sofern Du im Besitz einer ABE (Original-DDR oder Zweitschrift des KBA) bist, dann erspare dem KBA den (eigentlich unnützen) Aufwand und Dir ellenlange Wartezeiten und unnötigen Kosten.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Die Frage ist eher, wieso er eine Zweitschrift haben will, wenn er im Besitz der Originaldokumente ist...

    Schreibt er doch

    "Ich hab mir eine Schwalbe KR51/1 gekauft (mit Papiere) naja jetzt bin ich mir irgendwie nicht mehr so ganz sicher ob das alles so passt"



    @ m.pfirrmann

    Ein neu lackiertes Fahrzeug ist noch lange kein umgebautes.


    "irgendwie nicht mehr so ganz sicher ob das alles so passt"

    In wie fern ?

    Stelle mal Bilder von den Papieren und Moped hier rein stellen, mal schauen ob dann dein Zweifel entkräftet werden kann.

  • Hey super vielen Dank schonmal für die schnelle Rückmeldungen.


    Fotos vom Fahrzeug kann ich momentan nur vom Rahmen und Anbauteilen online stellen hier mal Bilder von den Papieren und dem Typenschild.


    Export glaube ich nicht denn sie hatte Blinker, 14er Ritzel, allerdings kein Loch für die Hupe


    Typenschild hab ich oben am Rahmen (Nähe Tank fest gemacht nach dem Pulvern)


    Naja schaut es euch mal an


    Bin auf eure Antworten gespannt.


    Vielen Dank

  • Die Papiere sind klar und deutlich als eine Fälschung zu erkennen

    Die KTA-Nr. 2171-3 steht fürn SR50C


    "Export glaube ich nicht denn sie hatte Blinker, 14er Ritzel, allerdings kein Loch für die Hupe"

    Das mit den Papieren und das sie kein Locht für die Hupe hat, sprechen aber dafür.

    Blinker lassen sich nachrüsten.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • allerdings kein Loch für die Hupe

    Klares Indiz für Export, leider.


    Zitat
    • bin ich wohl auch einer der doofen die auf so ein Arsch reingefallen sind, nun ist die Frage was ich mache.... in dem fahrzeug steckt schon ein haufen Geld


    Am besten du gehst nun zur Dekra, GTü, TÜV, KüS, etc und lässt dort eine Einzelabnahme für die Schwalbe machen. Mit Glück, oder einem wohlwollenden Sachverständigen, bekommst du so deine 60km/h BE. Mit Pech wird es nur eine für 50km/h. Dann bliebe aber evtl noch der Weg, aus dem KKR ein LKR zu machen, das dann 60km/h, oder auch mehr fahren darf. Entsprechende Fahrerlaubnis vorausgesetzt.

  • Naja lag ich wohl richtig :(


    bin ich wohl auch einer der doofen die auf so ein Arsch reingefallen sind, nun ist die Frage was ich mache.... in dem fahrzeug steckt schon ein haufen Geld

    Eine Anzeige gegen den Verkäufer wegen Urkundenfälschung.


    Den den kauf rückgängig machen oder die Kröte schlucken und über eine 21er Abnahme, eine BE erlangen.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Eieiei... Das Ding ist heißer als ein nackter weiberarsch...

    Na Super da habe ich ja wohl das große Los gezogen :(


    Über eine 21er Abnahmen eine BE erlangen.

    Mit der 21er wars das aber leider mit 60 km/h ..... so ein dreck... und keine Ahnung was die 21er kostet ....

    Einmal editiert, zuletzt von m.pfirrmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von m.pfirrmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wars nicht zwingend...siehe oben. Kostenpunkt um 150€ plus das was die Zulassungsstelle noch gern hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!