MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

24 Volt am Rücklicht

  • die nächste Frage die ich mir dann stelle, ist die schlusslichtdrossel überhaupt noch angeschlossen, und wenn ja auch an den richtigen Stellen?


    Gibt ja genug Experten die es einfach so verkabeln das es irgendwie geht...


    Das die ladeanlage die falsche Nummer hat, führt meiner Meinung nach nicht dazu das deine glühbirne sofort durchbrennt.

  • Also ich habe das bis jetzt immer so verstanden das die Schlusslichtdrossel auch die Ladeanlage ist :/


    Habe bei Kauf nicht gewusst das sich einer an der Elektrik zu schaffen gemacht hat also weiß ich nicht obs richtig ist.


    Okay da bin ich ja schonmal beruhigt.

  • die hast 4 (5) Anschlüsse an der ladeanlage/schlusslichtdrossel.


    2x grau schwarz, diese beide sind die schlusslichtdrossel ich glaube ausm Kopf einmal am 3er verteiler am ZS, und einmal auf der 57.
    1x rot 1 (2)x grün. Das ist die ladeanlage. Das eine grüne ist für wenig Ladung, das andere für viel. Welches welches ist, müsste ich auch nachgucken, tut aber fürs grundsätzliche nichts zur Sache.

  • Ladeanlage wird 1x grün und 1x grün-/rot als Eingange, 1x rot als Ausgang.
    Laut Schaltplan müsste grün/rot der Anschluss vür viel Ladung sein, da grün volle Drosselspulenlänge - also für wenig Ladung wäre.


    So groß werden die Spannungsunterschiede der Rücklichtdrosseln eigentlich nicht sein...
    Aber wenn ...

    als ich heute den Tacho abgebaut habe konnte ich von unten bis oben durch die durchsichtige Scheibe durchgucken, das müsste doch heißen das kein Leuchtmittel drin ist oder?

    Dann würde ich sagen, dass da noch nicht einmal eine Fassung für die Birne drin steckt. Also müsste ja die Fassung mit dem grau/rotem Kabel ja in der Nähe des Tachos hängen - Wenn denn überhaupt ein Kabel für die Tachobeleuchtung verbaut wurde...
    Oder bleibt das schon unterm Tank oder ab Herzkasten weg? Schaue also auch an der klemme 58 cvom ZS: Hier muss es einmal als grau zum RL gehen und 1x als grau/rot zur Tachobeleuchtung.


    Ist die Beleuchtung verbaut, dürfte man eigentlich nicht durchschauen können und der Tacho muss in Stellung II ebenfalls beleuchtet sein. - Bleibt er dunkel und du kannst durchschauen, ist entweder Birne oder Fassung raus oder gerade gennannt...


    Zeige uns im Zweifelsfall mal die Unterseite vom Tacho (1x ein Bild)



    Grandpa bezweifelt, dass möglicherweise die RL-Drossel nicht geklemmt wurde...
    Also am ZS muss es 2 grau/schwarze Kabel geben: 1x 59b und das andere am 3-fach-Verteiler vom ZS (gr/rt, sw/rt und gr/sw)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Habe unten Bilder von dem Tacho und der Fassung. Es war tatsächlich ein Leuchtmittel drin. Es ist durchgebrannt. Das Leuchtmittel hat aber wiederum auch 24 Volt / 2 Watt.


    Die Kabel laufen auch beide vom ZS weg.


    Meint ihr wenn ich beide Leuchtmittel (Tacho und Rücklicht) wieder auf die richtige Volt-Zahl umbaue könnte alles wieder normal laufen?

  • Kann sein, muss aber nicht.
    Ich sage es ist eher unwahrscheinlich.
    Der Fehler wird wo anders liegen.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Also die Bilder...


    Foto 1:
    Da erkenne ich im "tieferen Loch" (Fassungsaufnahme, links "Blinlicht-Kontrolle"), dass hier ein Kontakt vom Blinkeranschluss fehlt m(nd man sich anderwertig behelfen muß, die Blinkerkontrolle wieder herzustellen)
    Tachobeleuchtung gehört in die "hohe", linke Aufnahme.


    Es hätten also 2 Fassungen sein müssen und drei Kabelanschlüsse: 1x grau/rot (vom ZS kommend) für Tacho-Beleuchtung (im linken Loch der hochstehenden Tachobeleuchtungsfassung) sowie 1x schwarz/weiß (Blinker links) und 1x schwarz/grün (Blinker rechts) an der Fassung für Blinkerkontrolle (an den beiden Kontaktfähnchen - das eine Fähnchen ist ja abgebrochen...)



    Ich würde zuerst einmal die Tacho-Beleuchtung wieder herstellen und hier das Original-Leuchtmittel &V/1,2W verbauen. Dann den Rücklichtkreis überprüfen und auch hier das richtige Leuchtmittel 6V/5W verbauen.
    Kontrolliere auch am ZS, ob hier die beiden grau/schwarzen Kabel der Rücklichtdrossel angeschlossen sind: 1x am 3-fach verteiler des ZS und das andere Kabel an Kontakt 5559b.


    Jetzt ein Stoßgebet säufzen, den Motor starten , im Standgas drehen lassen und auf II schalten. Spannung parallel zur Tacho-Beleuchtung oder zum Rücklicht oder an der 59b messen.
    Stimmt die Spannung jetzt (unter 6,6V bleibend: Gas langsam aufdrehen und die Spannung beobachten. - Bei Fahrdrehzahlen sollte es nicht über 7V gehen.


    Und, was passiert?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • So habe leider jetzt erst die Zeit gefunden die Simme komplett zusammen zu bauen.


    Erstmal gehen die Blinker und die Hupe wieder es lag wohl also wie schon gesagt an der Batterie. Aber die Blinker gehen viel zu schnell.


    Habe bei der Tacho-Beleuchtung das richtige Leuchtmittel drin und hinten auch aber bei beiden kommen 24 Volt an und sie brennen schon fast im Standgas durch. Und das immer noch.


    Ich habe den Kabelbaum mit Schaltplan überprüft und bin der Meinung das die Kabel so wie sie sind richtig angeschlossen sind. Ist die Rücklichtdrossel vielleicht einfach defekt?

  • Ja die Birnen haben 6 Volt 21 Watt.


    Nein die Ladeanlage ist noch die selbe. Kann es daran liegen? Die letzte Batterie war auch nie voll, die Ladeanlage lädt doch auch die vielleicht hängt es zusammen?

  • Ja, die Ladeanlage muss passen. Deine Ladeanlage wirft zuviel Strom fürs Rücklicht (brennt dann durch) und Batterieladung raus. Die Batterie war daher eher kaputtgeladen, was dann wirkt als wäre sie leer.


    Besorge eine gebrauchte DDR-Ladeanlage, die Nachbauten sind eher mäßig, weil sie andere elektrische Werte haben.


    Ob die Ladeanlage das einzige Problem fürs Rücklicht ist, kann man so nicht sagen. Ich vermute, dass da zusätzlich was falsch angeschlossen ist (Birnen oder Anschlüsse im Rücklicht vertauscht zB).


    Tut dein Bremslicht überhaupt?

  • Besorge eine gebrauchte DDR-Ladeanlage, die Nachbauten sind eher mäßig, weil sie andere elektrische Werte haben.

    @MJH die Antwort auf deine Frage steht hier...
    Die Nachbauten sind vom widerstand, der wicklung und allem einfach nicht sensibel genug für die simson Elektrik. Selbes Problem z.b. wenn man nachbauen spulen auf der grundplatte verbaut hat... da stimmen die Werte auch nicht immer...


    Obwohl ich nach wie vor an einen verkabelungsfehler glaube, den im standgas liefert die spule noch nicht genug Strom das dir das Rücklicht fast durchbrennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!