Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Vape Polrad schwerer machen ?

  • Das Vape Polrad ist ja im Durchmesser und Gewicht kleiner und leichter wie das serien Polrad .Wenn ich jetzt einen Ring drehe und den außen um das Vapepolrad befestige ,hab ich doch fast wieder die gleiche Masse wie das originale . Ja es dreht nicht mehr so leicht oder schnell horch wie ohne ,aber ich hab eine bessere Schwungmasse für z.B.Standgas oder leichte Steigung oder Wind von vorne . Ist das für einen modifizierten :rotwerd: alltags motor nicht besser ?

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Das Vape Polrad ist ja im Durchmesser und Gewicht kleiner und leichter wie das serien Polrad .Wenn ich jetzt einen Ring drehe und den außen um das Vapepolrad befestige ,hab ich doch fast wieder die gleiche Masse wie das originale . Ja es dreht nicht mehr so leicht oder schnell horch wie ohne ,aber ich hab eine bessere Schwungmasse für z.B.Standgas oder leichte Steigung oder Wind von vorne . Ist das für einen modifizierten :rotwerd: alltags motor nicht besser ?

    Warum sollte eine höhere Schwungmasse eine höhrere Geschwindigkeit bei einer leichten Steigung oder leichtem Gegenwind bewirken? Durch den Zuwachs an rotierenden Massen steigt die Verlustleistung und dadurch fällt doch Drehzahl und Geschwindigkeit.

  • Dadurch hat der Zweitakter jetzt mehr Power am Berg und bei Gegenwind? In diesen Geschehnissen ein schwereres Polrad in Drehung zu versetzen, kostet doch dann umso mehr Kraft.

  • Kraft kostet es nur, wenn es schlagartig beschleunigt werden soll. Sonst isses Wumpe. Nich umsonst haben Motoren ne Schwungmasse, sogar die Kurbelwelle schon.

  • Die trägere Schwungmasse (das Massenträgheitsmoment gilt hier, nicht nur die Masse. (1/2)*m*r^2 bei der Annahme, dass das Polrad lediglich ein voller Zylinder ist. Der Radius ist also sehr viel relevanter als die Masse) braucht mehr Energie, um beschleunigt zu werden. Daher reagiert der Motor träger und dreht nicht so schnell hoch. Aber genau diese Energie sorgt eben dafür, dass der Motor nicht so schnell an Drehzahl verliert, beispielsweise am Berg oder bei Windstößen. Er wird nicht kraftvoller, er verliert lediglich nicht so schnell seine Drehzahl, wie ein Motor mit kleinerer Schwungmasse.
    Daher auch das 'bessere' Standgas, da die Schwungmasse dieses stabilisiert.


    Allgemein ist die Vape so aber ein guter Kompromiss. Wenn du aber willst, kannst du natürlich Gewichte in den drei Gewinden für das Lüfterrad anbringen, oder da einen ring befestigen, der den Durchmesser erhöht und außen Gewicht ran bringt.

  • das Problem was ich beim schwerer machen sehe ist zum einen das es nicht zu schwer werden sollte, Stichwort kurbelwellenstumpf.
    Und das die beschwerung ja auch keine Unwucht haben sollte, Stichwort Laufruhe und kurbelwellenstumpf ^^

  • Die Vape laufen ja runder als die ori polräder. Daher hält die KW schon was ab. Hatte aber auch schon nen abgebrochenen Stumpf bei ner Unterbrecher Zündung.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Klebegewichte für Alufelgen könnte man doch gleichmäßig an dem Polrad aufkleben.
    GGF muss der Limadeckel dann dem gewachsenem Aussendurchmesser des Polrades angepasst werden.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • man könnte sich auch ein Loch ins Knie bohren und heisse Milch reinschütten. Wollte nur zu dem Schwachsinn mal was beitragen.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • aber bissl sinnfrei isset schon....

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!