Das Vape Polrad ist ja im Durchmesser und Gewicht kleiner und leichter wie das serien Polrad .Wenn ich jetzt einen Ring drehe und den außen um das Vapepolrad befestige ,hab ich doch fast wieder die gleiche Masse wie das originale . Ja es dreht nicht mehr so leicht oder schnell horch wie ohne ,aber ich hab eine bessere Schwungmasse für z.B.Standgas oder leichte Steigung oder Wind von vorne . Ist das für einen modifizierten alltags motor nicht besser ?
Vape Polrad schwerer machen ?
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Was denn nu? Die Wollmilchlegende Eiersau Namens Vape hat Unzulänglichkeiten? Kann ja nich sein.
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Das Vape Polrad ist ja im Durchmesser und Gewicht kleiner und leichter wie das serien Polrad .Wenn ich jetzt einen Ring drehe und den außen um das Vapepolrad befestige ,hab ich doch fast wieder die gleiche Masse wie das originale . Ja es dreht nicht mehr so leicht oder schnell horch wie ohne ,aber ich hab eine bessere Schwungmasse für z.B.Standgas oder leichte Steigung oder Wind von vorne . Ist das für einen modifizierten alltags motor nicht besser ?
Warum sollte eine höhere Schwungmasse eine höhrere Geschwindigkeit bei einer leichten Steigung oder leichtem Gegenwind bewirken? Durch den Zuwachs an rotierenden Massen steigt die Verlustleistung und dadurch fällt doch Drehzahl und Geschwindigkeit.
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Irrtum.
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Erklärung.
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Impulserhaltung träger Massen...
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Bin ich der Erklär-Bär?
Na gut. Ein Schwungrad vernichtet keine Energie, es speichert sie nur. Sinnvoll für ruhigen Motorlauf. -
Dadurch hat der Zweitakter jetzt mehr Power am Berg und bei Gegenwind? In diesen Geschehnissen ein schwereres Polrad in Drehung zu versetzen, kostet doch dann umso mehr Kraft.
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Kraft kostet es nur, wenn es schlagartig beschleunigt werden soll. Sonst isses Wumpe. Nich umsonst haben Motoren ne Schwungmasse, sogar die Kurbelwelle schon.
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Die trägere Schwungmasse (das Massenträgheitsmoment gilt hier, nicht nur die Masse. (1/2)*m*r^2 bei der Annahme, dass das Polrad lediglich ein voller Zylinder ist. Der Radius ist also sehr viel relevanter als die Masse) braucht mehr Energie, um beschleunigt zu werden. Daher reagiert der Motor träger und dreht nicht so schnell hoch. Aber genau diese Energie sorgt eben dafür, dass der Motor nicht so schnell an Drehzahl verliert, beispielsweise am Berg oder bei Windstößen. Er wird nicht kraftvoller, er verliert lediglich nicht so schnell seine Drehzahl, wie ein Motor mit kleinerer Schwungmasse.
Daher auch das 'bessere' Standgas, da die Schwungmasse dieses stabilisiert.Allgemein ist die Vape so aber ein guter Kompromiss. Wenn du aber willst, kannst du natürlich Gewichte in den drei Gewinden für das Lüfterrad anbringen, oder da einen ring befestigen, der den Durchmesser erhöht und außen Gewicht ran bringt.
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Na, da habe ich ja noch einen Grund für den elektrischen Anlasser gefunden
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Also doch lieber bei der guten alten E Zündung bleiben
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das Problem was ich beim schwerer machen sehe ist zum einen das es nicht zu schwer werden sollte, Stichwort kurbelwellenstumpf.
Und das die beschwerung ja auch keine Unwucht haben sollte, Stichwort Laufruhe und kurbelwellenstumpf -
Vlt. ganz interessant in dem Zusammenhang.......https://de.wikipedia.org/wiki/Gyrobus
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Die Vape laufen ja runder als die ori polräder. Daher hält die KW schon was ab. Hatte aber auch schon nen abgebrochenen Stumpf bei ner Unterbrecher Zündung.
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Klebegewichte für Alufelgen könnte man doch gleichmäßig an dem Polrad aufkleben.
GGF muss der Limadeckel dann dem gewachsenem Aussendurchmesser des Polrades angepasst werden. -
man könnte sich auch ein Loch ins Knie bohren und heisse Milch reinschütten. Wollte nur zu dem Schwachsinn mal was beitragen.
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dein Beitrag ist Schwachsinn. Ist doch gut wenn sich welche über den Sinn von Schwungrädern Gedanken machen.
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aber bissl sinnfrei isset schon....
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freilich, was ich von Tuning halte sollte ja bekannt sein
der Eine wills leichter machen mit Gewalt und der Andere eben schwerer.....
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