MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Scheibenbremse SR50

  • Hallo zusammen,
    habe hier ein kleines Problem mit dem SR50 (Bj.1989) meiner Frau.


    Gibt es bei den Bremsscheibenträgern unterschiede?


    Suche einen Bremsscheibenträger, leider kommt mein MZA Händler nicht an den richtigen, im Anhang einige Bildchen.
    Beide Träger haben die gleiche Nummer :huh: !
    Der schwarze ist 52mm hoch und der neue 47mm.
    Der 52er ist z.B. bei AKF gelistet, bestellt mein MZA Händler die Nummer die bei AKF angegeben ist, kommt leider der 47er!
    Mein Händler hat sich jetzt DREI Träger bestellt, das sind laut ihm alle drei Versionen!simsonforum.de/index.php?attachment/32909/simsonforum.de/index.php?attachment/32910/simsonforum.de/index.php?attachment/32911/simsonforum.de/index.php?attachment/32912/
    Leider ist dort der passende 52er für mich nicht dabei.


    Verbaue ich die Neuteile, so sitzt die Bremsscheibe zu weit in der Felge und kann sie nicht im Bremssattel einführen
    Wer kann helfen das Rätsel auf zu klären? :rolleyes:

  • Der eine Träger wird für die Marzocchi Gabel sein und der andere für die Simson SB- Gabel. Auf der linken Radnabenseite ist ja der Nabentachoantrieb und an den Holmen können auch dicke Distanzscheiben unter der Bremssattelaufnahme montiert sein. Die Bremsscheibe hatte ja einen Durchmesser von 200mm.

  • Es ist eine 200er Scheibe montiert, genau!
    Was mir nicht in drn Kopf will....
    Was hat die Gabel damit zutun wenn:
    Der Abstand von Felge zur Bremsscheibe wird doch nicht durch die Gabel verändert :huh: ??


    Wenn ich meine Standart SR50 Felge mit der alten Radnabe und dem alten Bremsscheibenträger verbaue, passt es einwandfrei, nehme ich die Neuteile, fehlen mir gute 8mm, ich bekomme die Scheibe nicht in den Sattel, da der Abstand Scheibe zur Felge zu gering ist :huh:

  • Die Gabeln sind vom Holmdurchmesser und in der Aufnahme für den Bremssattel verschieden. Ebenso wird es unterschiedliche Räder ( Nabenbreite ) geben. Ich erinnere mich, bei einer S53 CX/ Habicht CX war das genau so. Die Radnabe vom Grimeca Gussrad für die Marzocchi Gabel war breiter und das für die Simson SB-Gabel ca. 8mm schmaler. Die Ersatzteilkataloge sind in der Hinsicht unvollständig bzw. ist dort nicht alles aufgelistet. Die Bremsscheiben gab es auch gekröpft und nicht gekröpft ?! Ach ja, der Simson Star SRA hatte ja auch andere Räder und SB.

    Einmal editiert, zuletzt von -simme- ()

  • An die Felgen vom SRA hatten wir auch schon gedacht, aber ich fahre die normalen SR50 Felgen.
    mein MZA Händler hat nach meiner Anweisung einen Träger bestellt, welcher laut AKF der richtige wäre Artikelnummer 10065129, dort steht auch extra dabei 52mm. Diesen hat er dann bei MZA geordert und der hat auch nur 47mm :whistling: ! Laut meinem Händler gibt es keine anderen, jedoch der auf dem Bild von AKF (Artikelummer siehe oben) sieht GENAUSO aus wie meiner. Habe heute schon mit AKF telefoniert, leider hat der zuständige Mitarbeiter Urlaub!


    Mein Händler meint ich soll mir endkich die SWH Gabel holen, dann passt alles, jedoch verändere ich mit der Gabel nicht den Abstand zwischen Bremssattel und Felge :huh: !


    Wenn ich meinen Bremssattel mit der neuen Nabe und dem neuen Träger verbauen will, müsste ich die Scheibe demontieren, den Bremssattel auf die Scheibe stecken und dann auf den Träger (dieser sitzt in der Nabe und die in der Felge). Jedoch klemmt der Sattel dann zwischen Felge und Scheibe :panic: !


    Gekröpfte Scheibe hab ich bei Simson noch nicht gesehen!?


    Werde kommende Woche nochmal mot AKF telefonieren, das die selber vorort bei dem einen Träger die 52mm messen und genau den will ich dann mal hier haben :waiting:

  • bei den nicht motorisierten Zweiräder wird der bremssattel zur Bremsscheibe ausgerichtet. Zumindestens damals als ich so ein Gefährt noch regelmäßig benutzt habe.

  • Wenn du nichts finden solltest, gibts bei Langtuning nun auch Scheiben zum ausrichten der Bremsscheibe.

    die habe ich mir gerade mal angeschaut, sind 1mm Scheiben und es sollen laut LT maximal 3 Stück verbaut werden.... ich bräuchte !8! X/ !


    Werde kommende Woche nochmal bei AKF anrufen, mal schauen was die sagen :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!