MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Vergleich Vape und Delta 19

  • Bild 29 aus Beitrag: Oldtimer Treffen in Fürstenfeldbruck


    so war das früher, also vor meiner Zeit. Da konnte der Kraftfahrer den Zündzeitpunkt frei wählen und hat sehr schnell gemerkt was wann am besten ist, und was nichts bringt.


    Aber das war lange her


    [3dyt by v3g0] vulgäre sprache entfernt

  • jetzt reicht's aber hier! ? :waiting: *durchwischt und punkte verteilt *


    thread ist gesperrt, bis ich hier sauber gemacht hab -.-


    cya v3g0


    [3dit]: so, fertig durchgewischt. und jetzt bitte wieder sachlich weitermachen hier, danke.

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

    Einmal editiert, zuletzt von SSJ3 Vegotenks ()

  • Bei Yamaha hieß des "Rätsels Lösung " YPVS... und selbst die hatten schon eine "ECU" ...

    Das YPVS System ist mir neu und sehr interessant, es hat dort aber auch seine Gründe warum das nicht groß in aller Munde ist.


    Die ecus von yamaha waren aber auch statisch, das hat erst mit Einzug eines voll elektronischen vergasers/bzw mit ner Einspritzung Besserung gebracht da man dort dynamisch den ZZP bestimmen kann.



    Das was bei Simson derzeit der Fall ist, ist halt alles statisch, und das so das Winkel nach oben rausgekommen wird um den Motor zu schonen/oder um den Motor untenrum einfacher zu starten, da geht es persee nie um Leistung.


    Delta hat ne programmierbare ECU im Angebot passend für Simson, das ist aber auch nur ein statischer bereich der am Ende nix nützt. Wer hunderte von Euros ausgeben will kann das natürlich ausgeben und hoffen das man die mega Leistungssteigerung auch bekommt welche man sich davon verspricht/versprochen bekommt.



    Mfg ronny

  • Suzuki (und Kawa glaub ich auch) hatten das gleiche System- hieß nur anders.

    Da ging es auch "nur" darum, die "Leistungslöcher" etwas zu glätten...

    Gelingt aber nie perfekt...

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Da ging es auch "nur" darum, die "Leistungslöcher" etwas zu glätten...

    Gelingt aber nie perfekt...

    kann ja nich. Dazu brauch man Sensoren, Klopf...Unterdruck..... Eine Zündung, die pauschal nach Drehzahl was "verstellt" , wird den jeweiligen Betriebszustand des Motors wohl kaum berücksichtigen können.

  • kann ja nich. Dazu brauch man Sensoren, Klopf...Unterdruck..... Eine Zündung, die pauschal nach Drehzahl was "verstellt" , wird den jeweiligen Betriebszustand des Motors wohl kaum berücksichtigen können.

    Beachte meine " bei dem Wort -nur- und -Leistungslöcher-

    Hier mal eine ausführlichere Beschreibung:

    YPVS

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von Papone57 ()

  • Die Webseite ist nicht erreichbar. Aber auch Wurscht. Wäre mal interessant wie die Zündung irgendwelche Löcher ausgleichen soll? Mehr früh, mehr spät?

  • Das YPVS System ist mir neu und sehr interessant, es hat dort aber auch seine Gründe warum das nicht groß in aller Munde ist.

    Ich kenne keinen großen westlichen 2T-Motorradhersteller der es nicht mal verbaut hat.

    KTM ist auch breit aufgestellt was Auslasssteuerungen angeht, Aprillia hats bei der RS125 (Rotax 122/123) für ne serienmaschine sogar recht harmonisch und haltbar hinbekommen.

    Auslasssteuerung hat durchaus seine Daseinsberechtigung.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Die Webseite ist nicht erreichbar. Aber auch Wurscht. Wäre mal interessant wie die Zündung irgendwelche Löcher ausgleichen soll? Mehr früh, mehr spät?

    Probier den Link jetzt mal.

    PS: bei diesem System geht es nicht um die Zündung...! :rolleye:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • ja, funzt nu. hat aber nichts mit Zündung zu tun. Jedenfalls nich direkt

    Das wollte ich ja damit sagen: Auch andere Hersteller haben sich schon mit der genannten Problematik auseinander gesetzt... :a_bowing:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!