so war das früher, also vor meiner Zeit. Da konnte der Kraftfahrer den Zündzeitpunkt frei wählen und hat sehr schnell gemerkt was wann am besten ist, und was nichts bringt.
Aber das war lange her
[3dyt by v3g0] vulgäre sprache entfernt
so war das früher, also vor meiner Zeit. Da konnte der Kraftfahrer den Zündzeitpunkt frei wählen und hat sehr schnell gemerkt was wann am besten ist, und was nichts bringt.
Aber das war lange her
[3dyt by v3g0] vulgäre sprache entfernt
jetzt reicht's aber hier! ? *durchwischt und punkte verteilt *
thread ist gesperrt, bis ich hier sauber gemacht hab -.-
cya v3g0
[3dit]: so, fertig durchgewischt. und jetzt bitte wieder sachlich weitermachen hier, danke.
Bei Yamaha hieß des "Rätsels Lösung " YPVS... und selbst die hatten schon eine "ECU" ...
Das YPVS System ist mir neu und sehr interessant, es hat dort aber auch seine Gründe warum das nicht groß in aller Munde ist.
Die ecus von yamaha waren aber auch statisch, das hat erst mit Einzug eines voll elektronischen vergasers/bzw mit ner Einspritzung Besserung gebracht da man dort dynamisch den ZZP bestimmen kann.
Das was bei Simson derzeit der Fall ist, ist halt alles statisch, und das so das Winkel nach oben rausgekommen wird um den Motor zu schonen/oder um den Motor untenrum einfacher zu starten, da geht es persee nie um Leistung.
Delta hat ne programmierbare ECU im Angebot passend für Simson, das ist aber auch nur ein statischer bereich der am Ende nix nützt. Wer hunderte von Euros ausgeben will kann das natürlich ausgeben und hoffen das man die mega Leistungssteigerung auch bekommt welche man sich davon verspricht/versprochen bekommt.
Mfg ronny
Alles anzeigenDas YPVS System ist mir neu und sehr interessant, es hat dort aber auch seine Gründe warum das nicht groß in aller Munde ist.
Die ecus von yamaha waren aber auch statisch, das hat erst mit Einzug eines voll elektronischen vergasers/bzw mit ner Einspritzung Besserung gebracht da man dort dynamisch den ZZP bestimmen kann.
Das was bei Simson derzeit der Fall ist, ist halt alles statisch, und das so das Winkel nach oben rausgekommen wird um den Motor zu schonen/oder um den Motor untenrum einfacher zu starten, da geht es persee nie um Leistung.
Delta hat ne programmierbare ECU im Angebot passend für Simson, das ist aber auch nur ein statischer bereich der am Ende nix nützt. Wer hunderte von Euros ausgeben will kann das natürlich ausgeben und hoffen das man die mega Leistungssteigerung auch bekommt welche man sich davon verspricht/versprochen bekommt.
Mfg ronny
Suzuki (und Kawa glaub ich auch) hatten das gleiche System- hieß nur anders.
Da ging es auch "nur" darum, die "Leistungslöcher" etwas zu glätten...
Gelingt aber nie perfekt...
Da ging es auch "nur" darum, die "Leistungslöcher" etwas zu glätten...
Gelingt aber nie perfekt...
kann ja nich. Dazu brauch man Sensoren, Klopf...Unterdruck..... Eine Zündung, die pauschal nach Drehzahl was "verstellt" , wird den jeweiligen Betriebszustand des Motors wohl kaum berücksichtigen können.
kann ja nich. Dazu brauch man Sensoren, Klopf...Unterdruck..... Eine Zündung, die pauschal nach Drehzahl was "verstellt" , wird den jeweiligen Betriebszustand des Motors wohl kaum berücksichtigen können.
Beachte meine " bei dem Wort -nur- und -Leistungslöcher-
Hier mal eine ausführlichere Beschreibung:
Die Webseite ist nicht erreichbar. Aber auch Wurscht. Wäre mal interessant wie die Zündung irgendwelche Löcher ausgleichen soll? Mehr früh, mehr spät?
Das YPVS System ist mir neu und sehr interessant, es hat dort aber auch seine Gründe warum das nicht groß in aller Munde ist.
Ich kenne keinen großen westlichen 2T-Motorradhersteller der es nicht mal verbaut hat.
KTM ist auch breit aufgestellt was Auslasssteuerungen angeht, Aprillia hats bei der RS125 (Rotax 122/123) für ne serienmaschine sogar recht harmonisch und haltbar hinbekommen.
Auslasssteuerung hat durchaus seine Daseinsberechtigung.
Die Webseite ist nicht erreichbar. Aber auch Wurscht. Wäre mal interessant wie die Zündung irgendwelche Löcher ausgleichen soll? Mehr früh, mehr spät?
Probier den Link jetzt mal.
PS: bei diesem System geht es nicht um die Zündung...!
ja, funzt nu. hat aber nichts mit Zündung zu tun. Jedenfalls nich direkt
ja, funzt nu. hat aber nichts mit Zündung zu tun. Jedenfalls nich direkt
Das wollte ich ja damit sagen: Auch andere Hersteller haben sich schon mit der genannten Problematik auseinander gesetzt...
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