Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

12 Volt Missbrauch, frage an die Profis

  • Hallo in die Runde. Ich fahre meine Schwalbe mit der Originalen E-Zündung und habe diese mit zwei 12 Volt 42 Watt Spulen versehen Die eine Spule Nutze ich fürs Front und Rücklicht, die zweite für Batterieladung etc... Benutze dabei die Chinaroller Regler. Allerdings darf man nicht auf sie Idee kommen noch sein Handy über dieses System zusätzlich zu laden. Das geht so zwei Stunden gut, dann bricht die Batterie zusammen, da die Spule nicht genug Saft hat...
    Idee 1 wäre jetzt eine Spule Potenzialfrei zu machen mit dem 5adrigen Regler zu versehen und damit die Batterieladung etc zu übernehmen. Da ich dann ja die vollen 42 Watt nutzen kann sollte das ja dann auch mit dem Handy laden funktionieren, die andere Spule dann weiterhin fürs Licht. Bringt mir bei 42 Watt eine H4 55 Watt Birne was? Da der alte Scheinwerfer total Blind ist wollte ich ihn auch wechseln.
    Idee zwei, und da hätte ich gerne die Meinung der Profis. Bei der Powerdynamo Zündung wird ja ein Regler verwendet und die Spulen sind miteinander verbunden. Könnte man dieses System auch bei der originalen Zündung übernehmen? Sprich ich Löten beide Masseenden von den Spulen ab. Verbinde die Spulen mit einem Kabel und gehe dann mit beiden enden zum Regler?
    Was Spricht dafür oder dagegen? Es sind ja beides die gleichen Spulen.
    Ich bin gespannt was Ihr dazu sagt.
    Eigentlich wollte ich ja die 101 Octan Zündung verwenden, diese passte ja leider nicht. Bin am überlegen meine vorhandene Zündung umzubauen oder eine Vape Powerdynamo zu holen mit reiner Gleichspannung.
    Gruß

  • Du hast nur je Spule 42 AC-Leistung oder bei potentialfrei DC-Leistung zur Verfügung. - Also woher sollen die 55 (Abblende) bzw 60W fürs Fernlicht kommen?
    ==> Du kannst hier nur 35W Bilux oder Halogen (HS!) nutzen.


    Zur Frage 2: Da die potentialfrei gemachten Spule leicht phasenverschoben liegen (und somit Verluste auftreten), sollte je potentialfreier Spule einer der 5-poligen Regler mit reinem DC-Ausgang verwendet werden.
    (Der Regler enthält einen geregelten Brückengleichrichter, der die Spannung auf max 14,7V begrenzt)


    Damit kommst du auf ungefähr 84W AC-Leistung (abzüglich der Gleichrichterverluste (sind ja im Regler verbaut))
    Du schaltest hinterm Regler die DC-Ausgänge parallel und hast somit ungefähr 60...70W DC-Leistung, was dir anscheinend immer noch zu wenig sein dürfte.


    Lese dir mal das Tutorial betreffs der 6V/35W-Spule durch. - Mit einer 6V/35W-Spule würdest du bei 12V mindestens 35W und höchstens um die 58,5W rausholen, was vom polrad abhängt, da die Magnetisierung ja mit dem Alter nachlässt.
    Ich habe mit theoretisch 58W gerechnet. Dazu muß der Motor aber obere Fahrdrehzahlen machen.


    Damit musst du noch nicht einmal die SW-Spule über Batterie laufen lassen => Hier reicht bei massebezogener Spule die Verwendung des 4-poligen "Böller-Reglers". Die 2. Spule würde ich ebenfalls auf 6V/35W umrüsten, hier dürfte dann @12V selbst mit 4-poligem Böller-Regler noch ausreichend Spannung zum Laden des Handys (also 1,5-2,5A bei 12V) übrig bleiben - Wnn nicht: Spule potentialfrei machen und den 5poligen Regler verbauen.
    (Du kannst ja auch die "Low-Batt-Anzeige" nachbauen und hast somit immer den Überblick über die Batteriespannung des Fahrzeugs.




    (Im Übrigen ist der Umbau auf 12V-Spulen noch lange kein 12V-Missbrauch - ein Missbrauch wäre die Nutzung von 6V-Spulen als 12V-Spule(n) ;) )

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    3 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • @DUO78 Danke für die ausführliche Antwort. Habe ich es richtig verstanden das ich mit der 6 Volt 35 Watt Spule mehr Leistung Rausholen kann (maximal 58 Watt DC pro Spule) als mit der 12 Volt 42 Watt (~30 Watt DC pro Spule)?
    Eine 6 Volt 35 Watt Spule habe ich noch. Ich denke ich werde diese gleich auf Potenzialfrei umbauen. Wenn ich eh nochmal umstricke dann gleich komplett.


    Ich habe noch eine S51 im Aufbau. Eins der beiden Mopeds soll dann eins für kleinere Strecken werden, das andere für größere Touren. In dem für kleinere Strecken bleibt dann die e Zündung und in dem anderen soll eine Vape/Powerdynamo rein.


    Gruß

  • Wenn jemand clever ist findet er den orignalen Schaltplan von Jawa Typ 351 bzw. 352


    um zu verstehen wie man 2 Lichtspulen zusammenschalten kann, und das wurde vor 65 Jahren schon so gemacht

  • Wenn du genug Strom haben möchtest fürn H4 Scheinwerfer haben willst, dann bleibt nichts anderes übrig als eine Powerdynamo zu verbauen.
    Der 12V Missbrauch von 6V Spulen hat ein entschiedenen Nachteil, bei niedrigen Drehzahlen haste nur Teelichter.
    Da musste immer in hohen Drehzahlen fahren damit eine H4 auch volles Licht bringt.
    Dafür stehste an einer Kreuzung wenn der Motor im Leerlauf läuft fast unbeleuchtet da.
    Daher rate ich von den 12 Missbrauch der 6V Spulen ab.

  • 73erkr51/1: Ja, man kann dabei einige Watt (bis zu ca 70% bei Vollgas) dazugewinnen.
    Alleine das potentialfrei machen der Spulen bringt dir zusätzlich die 2. Halbwelle bei DC-Betrieb (somit wie bei AC-Betrieb minus ca 10-30% brückengleichrichter-Verluste bei grenzwertiger Belastung)


    Klar hat chich recht, das eine PD das Beste wäre... Ich sage aber, dass es auch andere, preiswerte Lösungen gibt und man abwägen muss, ob und was man am Ende haben möchte - und ob es technisch funktioniert, da beim 12V-Missbrauch einer (oder mehrerer) 6V-Spule(n) auch das richtige Polrad verwendet werden sollte und es auch gleichzeitig von der Magnetisierung abhängt, was letztendlich hinten rauskommt.


    Klar, bei einer PD läuft das GANZE Licht über Batterie (ebenfalls drehzahlabhängige Leistung - Batterie puffert ja die Leistung/den Strom).
    Bei der VAPE ist die Helligkeit des Fahrlichtes drehzahlabhängig (Lastabhängig) hell. Du hast hier ca. 70% AC-Leistung, die verbleibenden 30W AC werden zu 50% (ca 15W) als DC genutzt, da die Gleichrichtung per Thyristor (Wie bei der Gleichrichter-Diode) erfolgt.
    Nachteil dieser Zündungen ist der Anschaffungspreis von um die 150 Euro (?) für die VAPE und um die 190 Euro (?) für die PD.



    Solange die 6V-E-Zündung aber funktioniert, würde ich dann doch die 6V-Lichtspulen als 1"V-Spulen missbrauchen oder -da ja bereits vorhanden- die 6V-SW-Spule und (um nicht neu kaufen zu müssen) eine 12V/42W-Spule potentialfrei machen und verbauen. => die 6V/35W als SW-Spule und ggf H4 (drehzahlabhängige Helligkeit) und die 12V/42W als "Batterie-ladespule" mit entsprecjhendem Spannungsbegrenzer verwenden.



    Sollte später mal etwas an der Zündung der alten GP kaputt gehen oder du willst richtig umrüsten, solltest du bis dahin dann doch die nötigen Rücklagen für eine VAPE oder PD haben.
    (Aber auch mit der alten Zündung und missbrauchten Spulen, solltest du bei "gemäßigter" Nutzung der Spulen noch lange Freude haben)



    Ein Tutorial zum 12V-Missbrauch findest du im Elektro-FAQ: Wie kann man aus 6V-Spulen 12V gewinnen?
    Es sind auch andere Mischungen von 12V und 6V-Spulen möglich. Was die 6V-Spulen an rechnerischer AC-Maximalleistung ungefähr brinden sollten, steht im Tutorial.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • [...] die zweite für Batterieladung etc... Benutze dabei die Chinaroller Regler. Allerdings darf man nicht auf sie Idee kommen noch sein Handy über dieses System zusätzlich zu laden. Das geht so zwei Stunden gut, dann bricht die Batterie zusammen, [...]

    Vorhanden Spule potentialfrei machen und Gleichrichter vor den Chinarollerregler setzen. Kosten: ~1€ fürn Gleichrichter bei Aliexpress inkl. Versand.
    So verdoppelt sich der effektive Ladestrom beinahe.

  • Wenn jemand clever ist findet er den orignalen Schaltplan von Jawa Typ 351 bzw. 352


    um zu verstehen wie man 2 Lichtspulen zusammenschalten kann, und das wurde vor 65 Jahren schon so gemacht

    dann stell doch mal nen Link zum Schaltplan rein, Interesse ist von meiner Seite da...

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • atzebadekappe:
    Ich sagte ja bereits, dass er auch mischen kann: 1x die 6V/35W-Spule als 12V-Spule missbraucht und 1x eine 12V/42W, beide potentialfrei.
    !!! => Die 6V/35W liefert ohne Gleichrichter den AC-Strom für die H4 (Bis zu 58W), ...
    ... die 12V/42W liefert über den potentialfreien Spannungsbegrenzer den Strom für die Batterieladung.


    Auch wenn er nur HS1 -also 35/35W (alternativ 35/35W Bilux)- nutzen will -also die 12V/42W-Spule für die SW-äSpannung nutzen wollte, würde ich die SW-Spule AC-mäßig nutzen. => Ich erspare mir bei der AC-Nutzung die Gleichrichterverluste.
    Das wäre einfacher, als wenn der SW gleichgerichtet wird.


    Eigentlich braucht er dann ja nur noch einen DC-Spannungsbegrenzer kaufen. - Den für den SW hat er ja schon.


    Da er ja H4 betreiben und parallel sein Handy (vermutlich mehr als 1,5A Ladestrom) betreiben bzw laden möchte, ist eine 12V/42W-zu wenig und würde nach dem Potentialfrei Machen maximal 59,5W AC bringen, wovon du die Brückengleichrichterverleuste noch abziehen musst- um die 10-20%, (46,4-53,15W blieben dann) (falsch geschriebene Werte korrigiert)
    (Erinnere dich bitte: die verwendeten AC/DC-Regler reichten selbst bei einer verwendeten 12V/42W-Spule nicht, um hier ein Smartfone zu laden und die Fahrzeugbatterie war ler, als er das SF laden wollte...)
    Da fällt selbst eine zweite 12V/42W-Spule flach, wenn er H4 (55/60W) betreiben will, da da ja noch weitere Verbraucher (Rücklicht, Tachobeleuchtung, Bremslicht - auf dem Ladestomkreis wären es Blinker, Hupe)


    Macht er die 12V/42W potentialfrei, könnte es klappen, das Handy zu laden - wenn auch nur knapp (Er darf kaum bremsen und blinken beim Laden!!!)


    bei der 6V/35W kannst du dagegen mit bis zu 58W AC-Leistung bei 12V rechnen - jedoch muss der Motor hoch drehen.
    Hier wären die 10-20% dann: also 46-52,2W Rest für den Ladevorgang der Fahrzeugbatterie und das restlich betriebene Glühobst.
    Das wären also einige Watt mehr...


    ===


    lehmann:
    Für das Einsehen des Schaltplanes benötige ich Zugangsrechte, die ich ohne Anmeldung im Forum nicht habe.
    Das Problem werde bestimmt nicht nur ich haben.
    Bitte direkt auf einen entsprechenden Schaltplan verlinken, der ohne Zugangsrechte eingesehen werden kann (Original-GP, ggf auch den 12V-Umbau-Schaltplan)


    Übrigen bin ich für neue Varianten natürlich auch offen.
    Da ich die Zündung der 351 nicht kenne, muss ich diesbezüglich nachfragen. (Wie liegen die Spulen zueinander, wie sind selbige verschalten usw)
    Baus du hier die PD ein, hast du ja alles auf DC und Batterie.
    Ich denke, das auch die Lima der Jawa mit einer der bei Rosner (http://www.motelek.net) genannten Zündungen einhergeht.
    Fragt sich also nur, ob die Spulen ggf phasenleich liegen oder wie bei der Simme leicht phasenverschoben sind. Das entscheidet dann den Weg, wie man diese verschalten sollte. Da die Simme Phasenverschoben ist, habe ich mich hier dafür entscheiden, diese Verluste so gering wie möglich zu halten und je sPULE EINEN Regler anzusetzen. - Würden die Spulen exakt 120° Liegen, wäre eine direkte verschaltung mit nur einem Regler möglich.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Macht er die 12V/42W potentialfrei, könnte es klappen, das Handy zu laden - wenn auch nur knapp (Er darf kaum bremsen und blinken beim Laden!!!)

    Dass man dann die Benutzung anderer Betriebsmittel einschränken müsste, ist Unsinn.

  • Dass man dann die Benutzung anderer Betriebsmittel einschränken müsste, ist Unsinn.

    Ich bezog mich auf folgenden Sachverhelt:


    Er würdeeine potentialfrei gemachte 12V/42W-Spule verbauen.
    bei den 42W AC-Leistung blieben nach dem potentialfrei machen ja 33,6 - 37,8W übrig, was ja 2,8A bis 3,15 A Macht.
    Wenn sein Handy vermutlich einen so hohen Ladestrom (ich sage mal ca 2,5A) saugt, bleiben davon noch 0,3 bis 0,65A übrig, mit denen die Batterie geladen wird.
    Nun kommt das Rücklicht dazu: macht noch einmal MINUS 0,4A. (er hat ja H4 im SW, ansonsten geht das RL von der SW-Spule ab. bleibt aber trotzdem das BrLicht)
    Bremslicht wären fast 1,75A und Blinker rund 3,5A


    Wie soll bei diesem Energiehaushalt die Batterie ausreichend geladen werden?
    Wenn er viel Bremst und noch blinken muss, wird dann die Batterie entladen.



    Das sit das worauf ich hinaus wollte.


    Er müsste also erst einmal den ladestrom vom handy messen.


    Oder ist möglicherweise irgendwo ein schlechter Kontakt, wo der Strom nicht so fließt, wie er soll?
    Das wäre ebenfalls zu prüfen (Die Masse nicht vergessen)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Es geht jetzt in die feinen Details... Der Stromverbrauch der Verbraucher darf nicht höher als der ladestrom der Ladespule sein:


    Für dich ist es interessant:


    1. Wieviel Ampere zieht dein Handy beim Laden?
    2. Ja du kannst den Ladestrom erhöhen, wenn die Spulen potentialfrei sind und der Entsprechende Regler verbaut wurde
    3. H4 wäre Möglich, wenn du eine 6V/35W-Spule missbrauchst. Diese muss nicht potentialfrei gemacht werden, um 12V/58W bei hohen Motordrehzahlen zu erhalten.
    4. Schaue bitte noch einmal, ob ggf irgendwo ein Erhöhter Widerstand in den Stromkreisen besteht - Ist die motormasse mit der Rahmenmasse verbunden?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Vielleicht ziehen eure Handys 2-2,5A an 12V, das Handy des Fragestellers wohl nicht.

    Langsam verliere ich den Durchblick hier. [...]

    Verständlich bei der Textflut.


    Du hast mit den beiden 42W-Spulen plus Chinaregler schon viel richtig gemacht. Den Rest beschrieb ich bereits.

    4 Mal editiert, zuletzt von makersting ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!