MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Umbau auf 12V Electronic Zündung mit Halogenscheinwerfer

  • Hallo zusammen,


    Ich bin stolzer Besitzer einer S51 B2-4 mit 6v E-zündung.


    Mein Sohn wird 2021 15 Jahre und darf damit in NRW den Führerschein AM machen und damit die S51 fahren.


    Ich möchte nun dafür sorgen dass mein Sohn nicht nur gesehen wird, sondern auch sehen kann wenn es nachts mal dunkel wird.


    Meine Frage ist nun, was muß ich alles tauschen um aus der originalen 6v E-zündung eine 12v zu zaubern mit der man auch ein h1 oder h4 leuchtmittel betreiben kann.


    Ich möchte in der s51 keine vape, sondern habe mich bewusst für diese Lösung entschieden.

  • Du könntest zumindest für den Scheinwerfer vorne eine 12V 35W Lichtspule einlöten.
    Das geht soweit.


    Schwieriger wird es, wenn du die Ladespule tauschen möchtest.
    Das könnte zu einem Problem werden, da du dann auch sämtliche andere Komponenten die da dran hängen mit tauschen müsstest.
    Soll heißen: Laderegler, Blinkgeber etc.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • am einfachsten für mehr Licht ist schon oben beschrieben
    möchtest du aber komplett auf 12V und H1wechseln benötigst du etwas mehr Zeit und Geld
    1- Steuerteil
    2- Elba H1 tauglich
    3- EWR
    4- Grundplatte
    5- alle Lämpchen die so verbaut sind
    6- Schaltplan und evtl. noch eine Steckleiste
    und das alles für 12 V natürlich


    MfG.

  • weezer: Mit einer originaklen 12V E-Zündung bleibst du immer auf 35W im SW beschränkt!


    Du müsstest wenn schon denn schon auf VAPE oder PD umrüsten.
    alternativ geht auch ein 12V-Missbrauch von 6V-Spulen, aber mit H4 wird es sehr knapp: Die H4 wird erst bei oberen Fahrdrehzahlen ausreichend hell => Besser wäre also auch nur 35W im SW oder doch lieber ein Umbau auf VAPE oder PD


    Die Frage ist natürlich auch die, wie gut du dich mit der Elektrik/Kfz-Elektrik auskennst, weil Eingriffe in die Verkabelung nötig werden.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hallo, ich habe im letzten Winter meine originale Elektronikzündung auf 12 Volt umgebaut. Dazu hat mir ein bekannter zwei 42 Watt Spulen auf die Grundplatte gelötet. Eine Spule nutze ich für das Front Rücklicht und Tachobeleuchtung. Der Rest dann über die zweite Spule. Funktioniert gut. Man darf nur nicht zusätzliche Verbraucher anschließen, wie händy laden etc, da kommt die ladeanlage nicht mehr hinterher. Eventuell baue ich noch auf Potenzialfreie Spule um. Damit die Ladeanlage mehr Power hat.

  • Ok, daraus lese ich, das ich so oder so in betracht ziehen sollte früher oder später doch auf vape upzugraden...


    Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps

  • So gesehen wärst du mit einer VAPE oder PD auf der Sicheren Seite...


    Aber da du ja schon eine 6V-E-Zündung -mit hoffentlich einwandfrei funktionierender Zündung- hast, könntest du auch aus der 6V -SW-Spule bei 12V-Missbrauch mindestens 35W, wenn nicht sogar maximal 59W (Abhängig von der Magnetisierung des Polrades) rausholen.
    Jedoch stehen die 59W erst mit oberen Fahrdrehzahlen zur Verfügung. (Das wäre zu bedenken... => Lieber 35 und deutlich früher genug licht, als mit 55/60 W erst mit knapp vor Vollgas genug Licht zu hanben)


    Bei der 21W-Spule wären maximal 35,7W AC-Leistung vorhanden (jedoch mindestens 21W).
    Wenn du 2 Stk AC/DR-Spannungsbegrenzer dazu nimkmst, wie im FAQ empfolen, müsstest du nicht einmal die Elektrik verändern, sondern nur die LA gegen den Spannungsregler tauschen (und rot/gelb bleibt ungenutzt), an den SW den anderen Regler anschließen und hättest somit eine auf 12V begrenzte Betriebsspannung. Klar... - Batterie, BG und das Glühobst muss ebenfalls 12V sein.
    Die Spannungsbegrenzer bvegrenzen die Spannung (AC und DC) auf 13,4-14,5 V - auch wenn die Spule weniger belastet wird.
    Bei der 21W-Spule würden also 5W und beim Bremsen die 21W Leuchten... Also maximal 26W, Die restliche Leistung steht dem DC Stromkreis für die Batterieladung zur verfügung (Batterie=> die"Gelegenheitsverbraucher" Blinker + Hupe puffern)


    ggf empfiehlt es sich, das Bremslicht auf DC zu klemmen => Wegen der Eindeutigen Signalwirkung...
    Aber das ist nicht dringend von Nöten.
    (Hier wäre die Frage, ob man sehr oft bremsen und blinken muss => dann lieber AC-Bremslicht belassen)


    Bitte lese die den Oberen Abschnitt des Tutorials bis zum Punkt 6 und nachfolgende durch (Ab Punkt 6 werden erweiterte Umbau-Sachen beschrieben - wenn z.B. LED- oder allgemeine "DC"-Technik verwendet werden soll).




    Das wäre zumindest ein sinnvoller Umbau und Test, ob du eine VAPE oder PD benötigst. Sollte das nicht hinhauen, so kannst du dier dann immer noch eine VAPE oder PD kaufen.


    Aber wenn du darauf verzichten möchtest (den Zwischenschritt), dann wäre für dich dann doch der Verbau einer VAPE oder PD die bessere Lösung.


    Bem Umbau auf VAPE oder PD, musst du einiges an der Verkabelung umstecken, Regler und Zündmodul richtig Verkabeln...


    Wie du dich entscheidest - du solltest dich entsprechend mit der Kfz-Elektrikauskennen (oder hier Hilfe der Beitragsautoren annehmen)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Alles klar. - Falls Hilfe beim Verbauen der VAPE benötigt wird -egal, ob mechanisch oder Elektrisch, meldest du dich dann noch einmal rein. Wir helfen gerne.


    Bis dann

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Sehr gerne,


    ich orientiere mich am zweiradgeber video und da ich die gesamte verkabelung an der S51 eigenständig gemacht habe, sollte ich kein Problem haben, wenn doch,
    bin ich hier und schreie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!