MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kolben mit Aussparung

  • Interessant! Dann ist der Kolben also so fertig zu haben. :)
    lehmann: Ich sag ja gar nicht, dass du vielleicht nicht Recht hast, aber begründe das doch mal, dann können andere auch dazu lernen. Noobs wie ich, z.B. ;)

  • schaut mal bei OSD nach, die verbauen auch solche Kolben....


    einfach mal OSD googlen

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Es sei erwähnt, dass der gute Herr Prautsch bei näherer Betrachtung ein ziemlicher Hafensänger ist.



    Zum Kolben: Die seitlichen Taschen sind beim 2T Motor irrelevant.
    Sie erfüllen keinen technischen Zweck und kommen eher aus dem 4T Bereich.


    Auch bei Sachsenring hat man ja später eingesehen, dass der Plan mit Teilschaftkolben das Wuchtungsverhältnis zu verbessern nicht ganz aufgegangen ist.


    Von den Gandini hat man bisher wenig schlechtes gehört. Also versenk das Ding im Zylinder und guck was die Wundertüte kann.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Interessant! Dann ist der Kolben also so fertig zu haben. :)
    lehmann: Ich sag ja gar nicht, dass du vielleicht nicht Recht hast, aber begründe das doch mal, dann können andere auch dazu lernen. Noobs wie ich, z.B. ;)

    Wenn irgend ein Bauer (Wahltuner) sagt: Kühe sind lila, soll ich nun begründen warum das nicht an dem ist?

  • Sternburg, mein Täubchen, verinnerliche dir doch die Nutzungsbedingungen, vor allem Punkt 2.2. Und dann hör uff mich ständig von der Seite anzuquatschen.


    Desweiteren kannst du gern begründen warum das keine Öltaschen sind.

  • Dass du dich nun als Forenregelwächter aufspielst verwundert mich doch etwas...
    Seis drum.


    Erkläre mir doch bitte was Ölfangtaschen an dieser Stelle bezwecken sollen.
    Bitte mit dem aktuellen technischen Wissensstand und nicht auf Experimente von vor 50 Jahren berufen!


    Simson hat in den 60ern mal mit Ölfangnuten unterm 2. Kompressionsring experimentiert um u.a.dem luftgekühlten Sr4-3 Kolben ein angenehmeres Leben zu ermöglichen.
    Was ist draus geworden? Na?!
    Es blieb beim Versuch, weil technisch nicht notwendig.


    2. Theorie besagt ja, dass diese Taschen zur Minimierung thermischer Einflüsse da sind.
    Soweit so gut.
    Würde man die stetige Versorgung mit frischem Gemisch durch die Überströmer außen vorlassen würde das eventuell sogar Sinn ergeben. Beim Motor nach dem Schnürleprinzip aber ebenso haltlos.



    So, und jetzt kommst du.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Wenn irgend ein Bauer (Wahltuner) sagt: Kühe sind lila, soll ich nun begründen warum das nicht an dem ist?

    Ochman.. Und ich hab gedacht mit deiner Neuanmeldung könnten man einen normalen Diskurs führen.
    Austausch.. Wissen teilen, dazu lernen.
    Nenn du meinen Bekannten von mir aus eine Bauern, Kühe gibts genug in der Eifel. Fuhr er eben von 81-95 50ccm Motocross, war auch mal Mechaniker für R.Waldmann und ist immer noch eine der angesagtesten Adressen für Revisionen von originalem Motormaterial. Du wirst es besser wissen.
    Ich finds schade. Du hast doch hin und wieder vernünftiges geschrieben und dann müssen solche Aussetzer wieder sein...
    Dann bin ich raus was das angeht.

  • Schon in Ordnung, ich sagte ja ich bin raus. Mit Glauben hat es übrigens nichts zu tun, wenn ich dich frage, weshalb es denn deiner Meinung nach keine sein können.
    Aber lass gut sein..jetzt will ich es auch gar nicht mehr erklärt bekommen.

  • Ja das ist der Gandini-Kolben. Wenn die Kolben so wie auf dem Foto abgegossen werden spart man sich einen Bearbeitungsschritt. Das ist auch schon alles. Grüße, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Mit den Gandini-Kolben kann man doch eigentliches nichts anfangen.
    Lange Bevor es die Barikit Kolben gab, wollte ich den auch mal probieren, ist daran gescheitet das ich kein Zylinder Solo Zylinder genau mit 37,99mm oder 38,00mm bekommen habe.
    Die waren fast alle 38,01mm und paar in 38,02mm und damit bei zu großen Laufspiel von 0,05 bzw. 0,06mm.
    Offenbar ist es wohl auch genau der Grund warum es die in 37,96mm immer noch gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Mit den Gandini-Kolben kann man doch eigentliches nichts anfangen.
    Lange Bevor es die Barikit Kolben gab, wollte ich den auch mal probieren, ist daran gescheitet das ich kein Zylinder Solo Zylinder genau mit 37,99mm oder 38,00mm bekommen habe.
    Die waren fast alle 30,01mm und paar in 30,02mm und damit bei zu großen Laufspiel von 0,05 bzw. 0,06mm.
    Offenbar ist es wohl auch genau der Grund warum es die in 37,96mm immer noch gibt.

    Du meintest bestimmt: 38,01 / 38,02. ;) Die waren mal lt. früherer Beschreibung als 0-Schliff Kolben für den MS50 Zylinder bestimmt. Nur das dort immer ein HAL 1-Ring Kolben verwendet wurde ?!

  • Du meintest bestimmt: 38,01 / 38,02. ;) Die waren mal lt. früherer Beschreibung als 0-Schliff Kolben für den MS50 Zylinder bestimmt. Nur das dort immer ein HAL 1-Ring Kolben verwendet wurde ?!

    Ja 38,01 und 38,02.
    Ich hatte mal vor vielen Jahren ein gebrauchten MS50 Zylinder mit beschädigten Krümmer Gewinde geschenkt bekommen, der hatte so ein Gandini-Kolben.
    Hatte den damals bei Kolben Fischer schleifen lassen und 1-Ring HAL Kolben dazu bekommen.
    Der hat ja die Restbestände aufgekauft und die 1-Ring HAL auch umgearbeitet als 2-Ring, war dadurch viel Jahre fast der einzige wo man ein Zylinder schleifen lassen konnte und hat ein gescheiten Kolben dazu bekommen.


    Die 0-Schliff DDR Zylinder gab und dem Maßen von 38,00mm bis 38,03mm.
    Gehe davon aus, das war beim MS50 Zylinder auch nicht anders.
    Mit Zylinder der 38,00mm hat wäre man bei ein Laufspiel von 0,04mm, das passt ja.
    Nur ein 38,00mm Nachbauzylinder scheint es nicht zu geben.


  • Da stellt sich doch die Frage, welches Einbauspiel der Kolben mit dem Almot Zylinder hat ? Bild Seite 1 vom Thread Steller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!