MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Rahmen gerostet - was tun?

  • Moin ihr Lieben, bin neu hier :)
    Ich habe folgendes Problem: Der Rahmen meiner Simson Schwalbe Modell Kr 51/2 ist mittig unten erheblich gerostet, sodass das Weiterfahren risikobehaftet ist. Blöderweise fand ich bisher Niemanden, der mir das Stück schweißen würde und einen neuen Rahmen, der bezahlbar und in gutem Zustand ist, finde ich auch nicht.
    Kann Jemand von euch mir weiterhelfen, weil er weiß, wo ich bezahlbar einen Rahmen herbekomme, oder Schweißer ist, oder einfach einen Tipp hat, was ich da am besten nun mache? Vielen Dank im Voraus:)

  • Am besten mal ein paar Bilder der betroffenen Stelle hier posten.
    Dann können wir einschätzen was zu machen ist.


    Aber Rost an diesen Punkten ist keine Seltenheit.
    Allerdings befürchte ich, dass es fast aussichtslos ist wenn man es nicht selber kann oder einen guten Bekannten hat.


    Meist hilft nur das Raustrennen der betroffenen Stelle und ein neues Rohr oder halbes Rohr einzufügen.


    mfg
    :b_wink:

  • Wahnsinn! Das ist echt krass! Also ich hab das Problem ja auch schon bei einem Rahmen gehabt, aber das war noch nicht ganz so schlimm wie bei dir. Ist aber nur auf einer Seite so, oder? Es kommt halt drauf an, was du mit dem Moped vor hast. Zu 90% wirst du niemanden finden, der dir das schweißt und dir ein Festigkeitsgutachten dazu ausstellt bzw. seinen Schweißerpass dafür hinhält. Da ich mein Moped mit dem Rost selbst fahre und vorher schon die ein oder andere Schweißnaht getätigt habe, habe ich das bei mir selbst geschweißt. Bei mir ging der Riss nach oben nicht ganz so weit, deshalb habe ich unten erstmal die richtige Position mit einem Schweißpunkt fixiert. Das sieht man ja, ob der man den Riss noch weiter zusammen drücken kann oder nicht. Dann habe ich die rostigen Stellen großflächig raus geschnitten und ein 2mm dickes Blech angepasst und drauf geschweißt. Bei dir würde sich wahrscheinlich das schon angesprochene eingeschweißte Rohr lohnen, aber dafür bräuchte man ja schon fast eine Rahmenlehre, weil du ja die richtige Position zwischen Lenkkopf und hinterer Schwingenaufnahme festhalten musst, wenn du den kompletten Rahmen dazwischen auf einer Seite trennst.

    Buchholz 69ers

  • Hallo, wie schon geschrieben wurde wird es nur wenig Leute bzw Firmen geben die das Reparieren ohne das hohe Kosten entstehen. Für sich selber kann man es instand setzen wenn man die Fähigkeiten und Werkzeuge dafür hat. Wenn es instand gesetzt wird sollte der Rahmen von innen auch eine rostkur bekommen. Da wahrscheinlich Wasser im Rahmen war. Es gibt ab und zu mal zerflexte Rahmen bei Kleinanzeigen, wo man die benötigten Stellen raustrennen könnte...

  • Weiterfahren würde ich damit nicht mehr, da reicht ja schon fast ein kleines Schlagloch und das Ding is durch.

    mfg Philos :whistling:


    Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!