MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schaltplan für Mischmasch

  • Hast Du jetzt eine 12V Grundplatte drin die mit ELBA laufen soll oder eine 6V GP wo 2 Bremslichtschalter in die Elektrik sollen?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • 6V mit Elba hat er .


    Na so wie es bei den 12V Modellen ist, so das Plus wird geschaltet wird.
    Bremslicht und beide Bremslichtschalter nach hier
    http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf verkabeln.
    Rücklicht Klemme 31b brauch dann eine Masseverbindung, wie im Schalplan zu sehen ist.
    Das grüne Kabel was von der Klemmleiste zum EWR (Klemme 59ab) geht, muss halt bei dir am den Dreierkontakt am Zündschloss dran, da wo das schwarz/rote bei dir dran ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • bei 6V mit ELBA ist die 21W Spule nicht potenzialfrei. Da wird laut Schaltplan nur eine Halbwelle gleichgerichtet.
    Da gibt es kein grünes Kabel und keinen EWR.
    Moser hat hier den Schaltplan nur für die Unterbrecherzündung gezeichnet.
    Für die Elektronikzündung hat er nix gemacht.
    Hier muss dann der Zündkreis nach dem original Schaltplan verkabelt werden und die Elba kann nach dem hier verkabelt werden.


    http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_elba.pdf


    Die 2 Bremslichtschalter können auch als Massegeschaltet verkabelt werden.
    Einfach ein Kabel vom vorderen Schalter auf Masse legen und das andere Kabel mit auf die 31 (br/sw).


    Edit: und die Rücklichtdrossel bleibt auch drin sonst brennt das Rücklicht durch.

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  • bei 6V mit ELBA ist die 21W Spule nicht potenzialfrei. Da wird laut Schaltplan nur eine Halbwelle gleichgerichtet.
    Da gibt es kein grünes Kabel und keinen EWR.

    Ist völlig uninteressant beim Verkabeln der Bremslichtschalter ob die Spule Potenzialfrei ist usw.
    Schon klar das es bei 6V kein EWR gibt sowie das grünes Kabel nicht, ist ja auch nicht behauptet wurden.....

  • völlig uninteressant beim Verkabeln der Bremslichtschalter

    da hast Du recht.
    Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Verkabelung der ELBA bei 6V anders ist als bei dem von dir verlinkten Schaltplan.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
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  • da hast Du recht.
    Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Verkabelung der ELBA bei 6V anders ist als bei dem von dir verlinkten Schaltplan.

    tacharo sollte ja nur die Bremslichtschalter so verkabeln wie es in den verlinkten Schaltplan ist.
    Deswegen hatte ich ja geschrieben, das das grüne Kabel was von der Klemmleiste zum EWR (Klemme 59ab) geht, muss halt bei dir am den Dreierkontakt am Zündschloss dran, da wo das schwarz/rote bei dir dran ist, damit es zur 6V mit Elba passt.

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