MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SR50 Fragen zur Durchflussmenge

  • Hallo,
    es war heute relativ knapp nach Hause zu kommen. Geschuldet war dies einem Spritmangel. Durch den relativ geringen Höhenunterschied im Vergleich zur S50/51 ist ja der Durchfluss geringer. Kann mir jemand mal ein paar Werte geben wie hoch der Durchfluss bei vollem Tank und bei 1/4 bis halb vollem Tank sein soll? Ich habe es vorhin nur mal provisorisch in ein Gefäß laufen lassen und es sah relativ wenig aus. Ein paar Vergleichswerte wären schön.
    Verbaut habe ich diesen Hahn: https://www.ostoase.de/Benzinhahn-ohne-Wassersack-SR50-KR51 und diesen Filter: https://www.ostoase.de/Benzinf…auch-OMG-auswaschbar-R6mm. Aufgrund der Größe des Filters musste ich den Schlauch jedoch so legen, dass er einen Looping macht und dann erst in den Vergaser. Dadurch wird der Fluss sicherlich weiter gehindert, aber ich wusste nicht wie ich es sonst verlegen soll.

  • Ich würde wohl mal nen anderen Benzinhahn testen (der von Haus aus mehr Durchfluss bringt) und den Filter ggf. ganz weglassen.


    Bei nem Stinomotor sollte der Benzinfluss keine Probleme machen im SR.
    Mess es mal nach mit verschiedenen Pegeln im Tank. So 220ml/min sind schon ein recht ordentlicher Wert.


    mfg
    :b_wink:

  • Ja kann ich mal ausprobieren. Denke ohne Filter kann ich den Schlauch auch direkt vom Hahn zum Vergaser legen ohne Looping o.Ä..


    Dachte nur es gäbe Probleme, weil man das ja relativ oft von der Schwalbe hört und es ja kein/kein großer Unterschied zum SR ist.

  • Ja der Roller ist da etwas empfindlicher, aber man bekommt das auch hin.


    - Filter kannst du weglassen, du hast ja das Sieb direkt am Hahn (und beim Bing Vergaser nochmal im Vergaser selbst)
    - Benzinleitung nicht unnötig lang und möglichst mit gleichmäßigem Gefälle zum Vergaser verlegen
    - keinen Loop oder Siphon bauen, dort bildet sich früher oder später ne Luftblase und die hift nicht gerade den Benzinfluss zu verbessern


    Die Innengeometrie der Benzinhähne ist meißt Gussroh und hat somit häufig leichte Grate oder Kanten durch den Formversatz oder die Formtrennung. Das bekommt man durch Nachbohren gut weg. In der Folge kann man da auch noch was holen und den Durchfluss verbessern, insbesondere wenn man doch einen "schlechten" Benzinhahn erwischt hat.
    Gleiches gilt im Prinzip auch für die Benzinkanäle (vom Schlauchstutzen bis in die Schwimmerkammer) beim Bing Vergaser - sofern man den verbaut hat.

  • An meinem SR hab ich auch einen "Looping" wegen des zusätzlichen Filters gelegt. Benzinhahn ist noch orig. mit neuen Dichtungen und Filtersieb.
    Bis jetzt gibt's da keine Probleme- auch keine Blasen in der Leitung. Entscheidend ist ja der statische Höhenunterschied zwischen Tank und Vergaser- nicht der Looping >unterm< Tank.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Ja Leitung trotzdem so kurz wie möglich halten, den zusätzlichen Filter habe ich noch nie benötigt, verstehe das nicht, Tank ist doch sauber, und bis auf nen paar alte Modell haben doch alle benzinhähne Filter und Wassersack

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Mit Blase läuft der Sprit an der Schlauchwandung lang, an der Blase vorbei. Nimm mal Lupe, dann sieht man das vlt. Physikalisches Prinzip, wie Regenwasser im Fallrohr auch an der Wandung läuft.

  • bis auf nen paar alte Modell haben doch alle benzinhähne Filter und Wassersack

    Das ist bei mir leider nicht der Fall. Habe nur einen Filter ohne Wassersack. Habe ganz oben den Hahn verlinkt, den ich habe.


    Habe einen kleineren Benzinhahn eingebaut und die Leitung verkürzt. Schlauch ist nun immer unterhalb des Benzinhahn und immer über dem Vergaser. Sollte nun also gut funktionieren.

  • Vielleicht vermindern Produktionsrückstände den Durchfluss?!
    Sieht jedenfalls nach sehr "einfacher" Bauart aus...

    Das ist bei mir leider nicht der Fall. Habe nur einen Filter ohne Wassersack. Habe ganz oben den Hahn verlinkt, den ich habe.
    Habe einen kleineren Benzinhahn eingebaut und die Leitung verkürzt. Schlauch ist nun immer unterhalb des Benzinhahn und immer über dem Vergaser. Sollte nun also gut funktionieren.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!