MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Filu Luffi nur mit grobem Einsatz? Schmutz? Schädlich?

  • Hallo, habe eine Frage wegen meines neuen Filu-Luffis. Und zwar habe ich diesen bei Pz-Tuning bestellt, war auch alles gut soweit, aber als er ankam stellte ich fest dass er nur eine „Filterschicht“ hat. Also diese eine Filterschicht (ca. 5mm) wackelt also komplett locker in dem Gehäuse rum und man kann es nach vorne und hinten ganz einfach verschieben. Man kann auch fast komplett durchgucken wenn man ihn gegens Licht hält. Es ist als hätte man die Feine Schicht vergessen. Kann ich den Luffi jetzt trotzdem bedenkenlos fahren oder lässt der Zu viel Dreck durch? Will meinen 700km alten Nikasiler nicht Schrotten.

  • Das wurde gemacht um sicherzustellen, das der Motor genug Luft bekommt. Du hast noch die Möglichkeit, den Filtereinsatz mit Luftfilter-Öl einzuschmieren, um die Filterwirkung zu erhöhen.
    ......kannst auch noch eine Lage Dunstabzugshaubenvlies mit rein packen und das dann auch mit ölen.....

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • auf Dauer wirkt der feine Schmutz, der durchgelassen wird + Öl aus dem Benzin wie Schleifpaste auf KW-Lager und die Zylinderlaufbahn. Ist also nicht so förderlich für die Laufleistung des gesamten Motors....


    Tante Edith hat noch was zu sagen: Ich würde wie oben schon genannt verfahren und den Luffi dann einbauen. Falls du kein Filteröl fast, tut es auch dickes Motoren-oder Getriebeöl, z.B. ein 75W90 oder SAE 50. Motul 800 ist auch dick genug dafür !


    oder das hier als zweite Lage verwenden---->https://www.ebay.de/i/33246765…b2934116a65a4732b0caaf8f3

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    2 Mal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • Ich behaupte, dass du den Filter so grob gestalten fahren kannst.
    Früher mussten die Filufilter umgebaut werden. Dabei wurde der feine Filtereinsatz auch weggelassen.
    Weiterhin sind unsere Straßen nicht mehr ganz so dreckig. Manch einer fährt ganz und gar ohne Filter. :whistling:


    Ich würde die Filtereinlage noch etwas befestigen, sodass sie nicht mehr wackeln kann.
    Filteröl halte ich auch nicht für nötig. Falsch angewendet (z.B. zu viel verklebt den Filter eher)
    Außerdem gelangt mehr als genug Öl aus dem Vergaser an den Filter.


    mfg
    :b_wink:

  • Ok danke erstmal. Wollte das Moped gestern mit dem neuen Luffi abstimmen und habe jetzt noch ne Frage. Undzwar ist jetzt ne 95HD drin(vorher 85) und die Karre läuft unter Vollast immer noch zu mager... Untenrum säuft sie fast ab weils zu fett ist (Nadel 2.Kerbe von oben, werde nachher eventuell mal 1. von oben probieren) aber nach der Vollast ist das Kerzenbild sehr grau... Da es davor lief, liegt es aufjedenfall am Luffi, keine Nebenluft oder so. Jetzt die Frage was ist am sinnvollsten um den Luftdurchlass des Luffis ein wenig einzudämmen, so dass die 95er HD ausreicht, alle 100km einölen? Oder ne Lage Damenstrumpfhose dazu basteln? Hat vielleicht jemand noch diesen Runden feinen Vlies des Filus rumliegen?oder kann mir jemand ein bisschen Luffimaterial verkaufen(feines)? Danke schonmal.


    Achso und Übrigens ist die Gemischschraube fast voll drinne und trotzdem magert sie bei Vollast ab...(Kontrolliert man mit der HD ich weiß, wollte es nur gesagt haben)

  • was hat die gemischschraube mit Volllast zu tun?


    Versuche dich erstmal rauszufinden welche Schraube und Düse für was zuständig ist...


    Und wenn die gemischschraube fast drinne ist, hast du ja schon dein Fehler fürs zu fett laufen untenrum...

  • Ich habe doch extra noch dazugeschrieben dass ich weiß das man bei Vollast mit der Hauptdüse abstimmt, also dass die Hd darauf Einfluss hat...Verstehe also dein Problem nicht, wollte es lediglich dazuschreiben. Und selbst wenn ich keine Ahnung hätte, hätte man mich auch freundlich darauf hinweisen können und es mir erklären können.

  • Hallo,
    nochmal zum Thema abstimmen...
    Der Paule von PZ Tuning hat in einem Video zum PZ Predator sinngemäß gesagt, das man erst ohne Luffigummi fahren/ abstimmen soll und dann den Luftfilter und Herzkasten umbauen muss. Dabei sollte die HD und Teillastabstimmung in der Regel gleich bleiben. Wenn nicht, lässt der Luffi/Herzkasten nicht genug durch !


    Dieses Video sollte es sein --->

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    3 Mal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • Undzwar ist jetzt ne 95HD drin(vorher 85) und die Karre läuft unter Vollast immer noch zu mager

    Jetzt die Frage was ist am sinnvollsten um den Luftdurchlass des Luffis ein wenig einzudämmen, so dass die 95er HD ausreicht,


    Die Frage ist doch eher warum du unbedingt bei einer 95er HD bleiben willst?
    Wenn der Motor nach einer größeren HD verlangt baut man die auch ein. :doofy:


    Welcher Vergaser ist überhaupt verbaut?


    mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!