Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Sperber mit geänderten Steuerzeiten

  • Hallo zusammen,


    mein Sperberaufbau befindet sich in den letzten Zügen, aber das wichtigste ist noch nicht eingebaut, der Motor.


    Basis ist der originale 4 Gang Sperber Motor.


    Sportkurbelwelle, verstärkte Kupplung, RZT Auspuff.


    Der Sperberzylinder wurde auf 63ccm geschliffen und die Steuerzeiten etwas schärfer gemacht, mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Der Einlass beträgt cirka 18mm.


    Meine Frage, was würdet ihr nun für einen Vergaser empfehlen? Kann ich auch einen mit 21mm nehmen oder muss es zwingend ein 18mm Vergaser sein?


    Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.8

  • Probiere mal den RZT 18,5er CS Vergaser und einen T-Luftfilter von der Schwalbe, ohne den runden Dämpfungseinsatz. Vorausgesetzt das es in den Sperberrahmen passt?!
    wenn der Motor mit der Sperberansaugung nicht zurecht kommt, schmeiß die ins Regal und besorge dir einen Pilzluftfilter mit passendem Anschluss. Habe schon öfters gehört, das die Sperberansaugung die beste Restriktion für Tuningmotoren ist. :thumbdown:

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Probiere mal den RZT 18,5er CS Vergaser und einen T-Luftfilter von der Schwalbe, ohne den runden Dämpfungseinsatz. Vorausgesetzt das es in den Sperberrahmen passt?!
    wenn der Motor mit der Sperberansaugung nicht zurecht kommt, schmeiß die ins Regal und besorge dir einen Pilzluftfilter mit passendem Anschluss. Habe schon öfters gehört, das die Sperberansaugung die beste Restriktion für Tuningmotoren ist. :thumbdown:

    Danke für deine Antwort.


    Ich hab auch nochmal ein bisschen google bemüht. ZT und auch RZT empfehlen bereits bei ihren 63ccm Zylinder ihre 21'iger Vergaser. Ich bin verwirrt ;)


    Zur Sperberansaugung mal schauen, ich hab erstmal alles reingemacht, platztechnisch macht das keinen Unterschied, da der größte Teil ja unterm Rahmen entlang geht bzw. im Rahmen. Aber du magst Recht haben.


    Zur Option der Luftfilter stehen für mich immer der T Luftfilter von RZT und der offene von ZT. Beide halt mega laut, aber wer A sagt muss wohl auch B sagen.

  • Du wirst da bisschen Tüfteln müssen, denke ich mal ! Es kann halt sein, das der Motor obenrum etwas zäh wird, durch den 18er Einlass. Andersherum gedacht, wird sich dein Zylinderschnitzer schon was dabei gedacht haben, dem M54 "nur" den kleineren Einlass gegeben zu haben. Die Getriebeteile sind ja recht zart ausgelegt bei diesem Motorentyp und ich könnte mir vorstellen, das so eine Drehmomentbegrenzung realisiert wurde. Alles nur damit es keinen Getriebesalat gibt !

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Mit 18er Einlass am besten auch nen 18/19er Vergaser verwenden. (LT usw. bearbeiten den Einlass auf 21mm)
    Nen großen Unterschied zu nem 21er wirst du wahrscheinlich sowieso nicht spüren.


    Der originale Luftfilter gibt nicht genug her.
    Da musst du basteln. Laut wird es auf einfache Weise (z.B. T-Filter) immer.


    Es kann halt sein, das der Motor obenrum etwas zäh wird, durch den 18er Einlass.

    Kann ich nicht nachvollziehen warum das so sein sollte?


    mfg
    :b_wink:

  • ich habe zwar nur einen 16er Vergaser im Sperber, aber auch einen bearbeiteten 63er. Am Luftfilter musste ich dazu genau garnichts ändern, warum auch...


    Mfg Jan

  • weil der TE von einem 18er einlässt und einem dementsprechend größerem vergaser spricht. Und bei 18/19er gaser darf man auch über mehr luft nachdenken...

  • auch die Sperber Ansauganlage lässt sich für mehr Luft bearbeiten. Da ist hinter dem Luftfiltereinsatz eine Verjüngung.
    Mit "bearbeiten" meine ich aber nicht, dass die originalen Teile kaputt gemacht werden sollen.

  • auch die Sperber Ansauganlage lässt sich für mehr Luft bearbeiten. Da ist hinter dem Luftfiltereinsatz eine Verjüngung.
    Mit "bearbeiten" meine ich aber nicht, dass die originalen Teile kaputt gemacht werden sollen.

    Wo genau, der LF besteht ja aus 2 Teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!