MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Alles rund um Kolbentuning

  • Hey Biasto, hat keinen Sinn das... erstens heißt der Thread Kolbentuning - d.h. nix am Auslaß vom Zylinder verändern... soviel dazu, diese Möglichkeit ist wohl jedem bewußt.
    Zweitens hat bei dem Zeug da oben gefehlt, das man den Deckel abdrehen muß - kein Grund also nochmal das Gleiche aufzuschreiben.


    Aber gut - Drehen wir den Deckel ab und tun so als wär alles i.O. - warum ist nun noch sinnlos...
    Na ganz einfach - verlänger ich die Einlaßzeit am Kolbenhemd - oder am Zylinder, was passiert - ich verlänger auch die Zeit in der das Gemisch beim Vorverdichten unter Überdruck steht und potentiell genauso wieder durch den Einlaß zurückgedrückt werden kann, wie es eigentlich durch die Überströmer gedrückt werden soll...


    Zitat Biasto:
    Stimmt. Das bringt mehr. Aber der dreht dann höher. Selbst wenn man ihn zahm auslegt. Aber ich vermute keiner hier in diesem Thema traut sich hier so was zu, bzw. hat genügend Ahnung davon. Sonst hätten wir das schon gemacht.
    Warum ist es Hirnriss. Wenn man sich dafür interessiert und sich auskennt möchte man das auch anwenden. Natürlich ist die Leistungssteigerung nicht groß, aber es ist kostenlos und man hat es selbst gemacht.--???????


    Wenn ich die Steuerzeiten veränder ist meist auch die Folge das der Motor höherdreht, oder?


    Das einzige was ich sag, ist das was ich über Jahre festgestellt habe, nämlich der Erfolg von (gerade dieser) Tuningmaßnahme ist nahezu unerheblich - meist ist es so das die Mopeds ein wenig höher drehen - Yippie! - aber die Drehzahl kriegt so gut wie keiner auf die Straße, soll heißen, die Mopeds fahrn keinen Deut besser als Vornweg, höchstens die gefühlte Geschwindigkeit nimmt zu.


    Es ist ein Irrglaube zu denken, man bekommt einen gutlaufenden Zylinder in dem man nur eine \"Komponente\" verändert (Kolben), es greift eins ins andere.


    Sagen wir mal so, für die 3 oder 4km/h die vielleicht bei einem Glückstreffer beim Abstimmen der Steuerzeiten drin sind (im Verhältnis zu dem von mir oben angegebenen Motor), wird sich der Spritverbrauch und der Verschleiß beträchtlich erhöhen, sodaß sich nach kurzer Zeit eher ein -7km/h einstellen (zu der Motorempfehlung von mir), sollte einem doch zu denken geben...


    Tuning ist keine Steigerung von Fit - Tuning heißt Abstimmen - die Meisten setzen das aber gleich mit Verstimmen!!!!

  • Ich glaub du weißt nicht was du schreibst.


    Also man darf die sz nicht falsch und nicht zu sehr ändern. Dann macht der immer noch 16er Gaser nichts. Natürlich greift das eine in das andere aber nicht bei solchen sz.


    Bei den sz dreht der Motor aber noch nicht so hoch wie bei nem 4K. auch nicht so hoch wie bei nem ZAHMEN 4K.


    Klar bringt man die Drehzahl auf die Straße. Man kann eigentlich nicht genug Leistung haben.


    Tuning heißt abstimmen??? Da nennst du meinen 70/4 wohl abstimmen?
    Tuning heißt Leistung steigern. Oder glaubst du die ganzen Tuner stimmen nur etwas ab? Feintuning heißt die leistungssteigernden Komponenten abzustimmen. Aber das ist dann selbstverständlich.


    Schluss jetzt.

  • Zitat


    Original von biasto:
    Tuning heißt abstimmen??? Da nennst du meinen 70/4 wohl abstimmen?
    Tuning heißt Leistung steigern. Oder glaubst du die ganzen Tuner stimmen nur etwas ab? Feintuning heißt die leistungssteigernden Komponenten abzustimmen. Aber das ist dann selbstverständlich.


    Tuning heißt eben NICHT nur Leistung steigern. Es geht schon los, das maximale aus einer Serienbasis herauszuholen. Den ganzen Antrieb durchgehen und Reibung minimieren. Wenns immernoch nich reicht, kann man sich gedanken machen, wie man die Leistung erhöhen will. Dabei ist in kleinen Schritten vorzugehen, jeder Schritt fein säuberlich, mitsammt der Reaktion zu notieren. Solange tests durchführen bis man den Persönlichen Traummotor hat. Notizen zu den Akten legen, für Später. DAS ist Tuning. Deswegen TUNING=ABSTIMMUNG


    Bei dir klingt das alles nach \"Jedes Loch im Motor muss größer werden, nur die Hauptdüse muss kleiner werden\"...



    Grossi

  • to tune ... einstellen, abstimmen ausm Wörterbuch


    Und du hast vollkommen recht ich nenn die meisten 70/4 70er irgendwas nicht Tuning - sondern, sachte ausgedrückt - schlecht


    Kannst mir mal sagen wie groß ist der spürbare Unterschied vor und nach deinem Kolbentuning war, jetzt mal Hand auf Herz...


    Ehrlich gesagt wär es eher möglich einen niedertourigen Mehrkanäler zu bauen, als ein niedertourigen Steuerzeitenzylinder - mit Leistungssteigerung...


    Ich sag das ja nicht einfach so, verstehst, auch ich war mal jung und hab gebautes sowie selbst gebautes gefahren, allerdings ist mein Resume - laßt es, zumindest hier so nen Zeug, das ist der größte Quatsch

  • Ein niedrigtouriger Mehrkanäler dreht aber höher als ein niedrigtouriger sz.


    Ich kann dir keinen Unterschied sagen. Ich hab das nicht gemacht.


    Quatsch???
    Ich baue mir doch lieber selber nen sz (kostenlos)(wo man vielleicht nur den Auspuff bissel ändern muss) als lass mir für 40(!)-200€ nen 4K machen wo ich alles (Püff, Zündung, Gaser, ...) ändern muss.
    Und das alles wenn mir eh nen sz reicht. Merci_Pur reicht eben nen sz. Was braucht er da nen Mehrkanäler wo er alles ändern muss und damit mehr Aufwand und Geld verbunden ist.


    Das mit meinen 70/4 ist anders. Mir reicht eben kein sz Zyli. Und scheiß auf die Kohle. Ich hab auch kein Problem damit alles umzuändern.


    Außerdem kannst du Tuning nicht mit Abstimmen vergleichen!(Auch wenns im Buch steht.) Klar muss man da was abstimmen aber der größte Teil ist einfach das grobe Tunen(mehr ccm, Mehrkanal, ...). Man muss natürlich alles ordentlich abstimmen. Aber nur die leistungssteigernden Teile und das, was dazu gehört. Aber das Abstimmen der Teile ist dann selbstverständlich.
    Tuning ist für mich leistungssteigernd. Das Feintuning(was selbstverständlich dazu gehört, sonst hätte Tuning gar kein Sinn) ist zum Abstimmen.


    MfG Biasto

  • HI eine Frage
    was ist beim Angebot von Reichtuning den 50 auf den 60 aufbohren enthalten?Hab mal irgendwo gelesen das man die Steuerwinkel anpassen muss oder sollte? Ist es mit dadrin?Hoffe ihr könnt mir meine frage beantworten!


    mfg Flo

  • @SimmeDeluxe:
    Ich HAb nen MZA 60er, Kolbentuning nach Langtuning und AoA1. Und der läuft auf der geraden mit 15er Ritzel an die 77km/h!! Vergiss aber nicht dein Luffi nach LT umzubauen! Die hohen drehzahlen die der schiebt sind einfach der Hamme :dance: :biggrin: :dance: :biggrin:


    MFG SimFreak

  • Zitat


    Original von SimFreak:
    @SimmeDeluxe:
    Ich HAb nen MZA 60er, Kolbentuning nach Langtuning und AoA1. Und der läuft auf der geraden mit 15er Ritzel an die 77km/h!! Vergiss aber nicht dein Luffi nach LT umzubauen! Die hohen drehzahlen die der schiebt sind einfach der Hamme :dance: :biggrin: :dance: :biggrin:


    MFG SimFreak



    Da kommen soo falsche SZ raus!
    77 mit 1880! :rolleyes:

    [center][/center]

  • Äußerst hilfreiche Beiträge, danke.


    Wie hat RZT das hier gemacht?:


    http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29


    RZT nimmt da ein Kolben mit geringeren Kompressionshöhe (Kolbenbolzen-Mitte bis Aussenkante oben)
    und dreht den Zylinderkopf (ist nicht der im Bild zu sehen ist) so ab das er die geringer Kompressionshöhe ausgleicht damit die Verdichtung passt.
    Durch die geringere Kompressionshöhe ändern sich die SZ vom Auslass und Überströmern, genau wie durch das abfeilen des Kolbenbodens.
    Das ist das ganze Geheimnis.


    Das von die erwähnte Kolbentuning schwächt den Kolbenboden und setzt die Verdichtung herab, was Leistung kostet und die Lebensdauer verkürz. Also Murks.

  • Naja, das Kolbentuning funktioniert schon. Haben mal meinem Kumpel seinen 50er mit so einem Kolben ausgestattet und der lief dann ganze 80kmh (mit AOA1). Zugegebenermaßen hat das auch kurioserweiße nur bei dem. Zylinder so geklappt, alle anderen gingen nicht wirklich viel besser.

    Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

  • Ja, daß berühmte Kolbentuning- ähnlich wie nen Hondakolben in nem Simsonzylinder.........Es war einmal...... Zu falko: mir ist der Kolbenboden stellenweise zu dünn..... Kann klappen - kannst aber auch ein Loch reinbekommen.


    Diese Maßnahmen waren in früheren Zeiten notwendig ( es gab da halt nicht viel von dem Zeug)- aber spätestens seit RZT, Lang, Reich ( ohne Gewähr) ZT & Co vorbei. bevor ich mir nen Zylinder himmel ( der kolben is ja eh schon hin- hätte ich den kompletten Zylinder bearbeitet... Tuning richtig gemacht , ist ein Abstimmen des ganzen Systems. (Nur mal so OT) Desweiteren erinnert mich dein Kolben an eine Anleitung, die es damals mal gab (Simsonzylinder M500 -7 PS) Muß so 2005 gewesen sein..da war schon beschrieben wie man aus nem Stino was kleines bauen kann ( inkl Steuerzeitenänderung )


    Gruß Dillinger


    ( PS: Nehm für den Versuch bitte nen günstigen Zylinder- und keinen DDR)

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!