Hey Biasto, hat keinen Sinn das... erstens heißt der Thread Kolbentuning - d.h. nix am Auslaß vom Zylinder verändern... soviel dazu, diese Möglichkeit ist wohl jedem bewußt.
Zweitens hat bei dem Zeug da oben gefehlt, das man den Deckel abdrehen muß - kein Grund also nochmal das Gleiche aufzuschreiben.
Aber gut - Drehen wir den Deckel ab und tun so als wär alles i.O. - warum ist nun noch sinnlos...
Na ganz einfach - verlänger ich die Einlaßzeit am Kolbenhemd - oder am Zylinder, was passiert - ich verlänger auch die Zeit in der das Gemisch beim Vorverdichten unter Überdruck steht und potentiell genauso wieder durch den Einlaß zurückgedrückt werden kann, wie es eigentlich durch die Überströmer gedrückt werden soll...
Zitat Biasto:
Stimmt. Das bringt mehr. Aber der dreht dann höher. Selbst wenn man ihn zahm auslegt. Aber ich vermute keiner hier in diesem Thema traut sich hier so was zu, bzw. hat genügend Ahnung davon. Sonst hätten wir das schon gemacht.
Warum ist es Hirnriss. Wenn man sich dafür interessiert und sich auskennt möchte man das auch anwenden. Natürlich ist die Leistungssteigerung nicht groß, aber es ist kostenlos und man hat es selbst gemacht.--???????
Wenn ich die Steuerzeiten veränder ist meist auch die Folge das der Motor höherdreht, oder?
Das einzige was ich sag, ist das was ich über Jahre festgestellt habe, nämlich der Erfolg von (gerade dieser) Tuningmaßnahme ist nahezu unerheblich - meist ist es so das die Mopeds ein wenig höher drehen - Yippie! - aber die Drehzahl kriegt so gut wie keiner auf die Straße, soll heißen, die Mopeds fahrn keinen Deut besser als Vornweg, höchstens die gefühlte Geschwindigkeit nimmt zu.
Es ist ein Irrglaube zu denken, man bekommt einen gutlaufenden Zylinder in dem man nur eine \"Komponente\" verändert (Kolben), es greift eins ins andere.
Sagen wir mal so, für die 3 oder 4km/h die vielleicht bei einem Glückstreffer beim Abstimmen der Steuerzeiten drin sind (im Verhältnis zu dem von mir oben angegebenen Motor), wird sich der Spritverbrauch und der Verschleiß beträchtlich erhöhen, sodaß sich nach kurzer Zeit eher ein -7km/h einstellen (zu der Motorempfehlung von mir), sollte einem doch zu denken geben...
Tuning ist keine Steigerung von Fit - Tuning heißt Abstimmen - die Meisten setzen das aber gleich mit Verstimmen!!!!